Hallo,
ich habe einige ältere Beiträge gelesen, in denen es den Eltern genauso geht, wie uns gerade mit unserem 14 Monate alten Spatz. Er wacht immer noch nachts alle 2 Std auf und schläft nur mit Flasche wieder ein. Er steigert sich ansonsten total rein und wenn er aufhört zu weinen ist er richtig wach und will spielen usw. Mit der schon verdünnten 90ml Flasche trinkt er, dreht sich im Normalfall um und schläft weiter.
Jetzt ist meine Frage, wie es euch aus den älteren Beiträgen ergangen ist bzw. hat jemand das schon hinter sich und kann berichten, wann es besser wurde oder man was ändern konnte, ohne dass es komplett ausartet. 😅
Vielen Dank schon mal, liebe Grüße :)
Muss man nächtliche Flaschen abgewöhnen oder legt sich das von selbst irgendwann?
Wir haben nichts geändert und nach Bedarf angeboten. Jetzt mit 20 M trinkt er noch etwa 1x eine verdünnte Milch pro Nacht, manchmal 2. In letzter Zeit hat er diverse Nächte durchgeschlafen, ohne dass wir irgendwas gemacht oder geändert haben
Wir hatten hier immer einen schlechten Schläfer, der nach dem Abstillen ab 18 Monate noch super viele Flaschen nachts getrunken hat. Wir dachten ehrlich gesagt es dauert noch ewig bis wir von der Flasche los kommen. Aber von heute auf morgen hat er zum 2. Geburtstag wenn er wach wurde von der Flasche noch max. 2 Schlucke getrunken woraufhin wir es einfach mal ohne probiert haben was super klappte.
Danke für eure schnellen Antworten, das hört sich ja irgendwie recht absehbar an und nimmt mir etwas den Druck! 👍🏼😊
Meiner ist 22 Monate alt und will immer noch eine Flasche pro Nacht.
Als er krank war auch mal 2.
Es gab sogar Nächte, da hat er komplett durchgeschlafen oder hat nicht mal 100 ml getrunken.
Wir geben auch nur verdünnte Flaschen nachts, weil er sonst tagsüber schlecht isst.
Ich glaube früher oder später legt sich das. Spätestens wenn das Kind sprechen und sagen kann, es hat Durst. Dann bekommt er eine Flasche mit Wasser ans Bett 🤷🏼♀️
Ich finde die Tipps von Dr. Dotzauer (Instagram) super! Da geht es u.a. auch um das Abgewöhnen von nächtlichem Trinken und dass es damit zusammen hängt, dass die kleinen das Weiterschlafen ohne Brust/Flasche nicht immer schaffen. Tipp: Kuscheltier