Ab welchem Alter wird der Schlaf besser?

Die Frage geht an alle Mütter mit Kindern die schlechte Schläfer waren und nun gute Schläfer haben: ab welchem Alter wird es besser?
Mein Großer ist 2 Jahre und 2 Monate alt und wacht 1-2 Mal die Woche nachts noch auf. Manchmal ist er da super lange wach. Wird es besser wenn Kinder keinen Mittagsschlaf mehr machen? Oder ist das Kind einfach ein schlechter Schläfer?

Danke schon mal.
Grüße

Ab wann wird der Schlaf besser?

Anmelden und Abstimmen
3

Verstehe ich dich richtig, dass dein 2-jähriges Kind 6 von 7 Nächte die Woche durchschläft? Meiner Meinung nach ist es damit ein ziemlich guter Schläfer 🙂. Einmal pro Woche nachts aufwachen ist in dem Alter echt wenig, selbst wenn das Kind bei dem einen Mal dann länger wach ist.

1

Meiner hatte mal bessere und mal schlechter Phasen aber schläft mit bald 3.5j immer noch nicht durch 🤪

Das mit dem Wachsein in der Nacht hat er aber jetzt nur noch selten… hatten wir eine Weile auch oft. Das ist mega anstrengend.. jetzt wacht er auch und kommt dann zu uns ins Bett und schläft weiter. Wenn jemand bei ihm im Bett ist oder er von Anfang an bei uns ist schläft er meistens durch…

2

Also die Wachphasen könnten schon mit dem Mittagsschlaf zusammenhängen. Den Mittagschlaf haben wir damals mit 2,5 Jahren weggelassen. Aber aufwachen und nach uns verlangen oder zu uns rüberkommen macht unsere 4 Jährige noch heute. Finde ich auch nicht in normal. Sie ist allerdings nachts nie wach, sondern schläft direkt weiter

4

Für viele wäre es Luxus das Schlafverhalten.😅

Mein mittlerer war zu der Zeit so das er jede Nacht 1 bis 2 Mal wach wurde. Trotz das er sogar eine Zeitlang durch schlief.

5

Bei meiner Tochter wurde der Schlaf mit etwa 15 Monaten besser, nachdem sie in ihr eigenes Zimmer gezogen ist :)

6

Klingt für mich traumhaft. Meine Tochter hat 4Jahre nicht durchgeschlafen. Nicht mal im Familienbett. Alleine im Bett war sie bereits 3-4h wach und hat dann auch nur geheult. Dann hatte ich sie lieber gleich bei mir.
1-2mal die Woche klingt doch super. Mit schlechtem Schläfer hat das nix zu tun.

7

Na das klingt für mich wie ein Traum, mein 3 Jähriger wird fast jede Nacht 1-3 Mal wach und wir stehen trotzdem öfters gegen 5 auf, manchmal hab ich Glück und es steht grad so ne 6 auf dem Wecker. Das Mittagsschläfchen weglassen ändert daran auch nichts, er macht das seit er ungefähr 4 Monate alt ist. Wir hatten bis vor 8-10 Monaten (mein übermüdetets Gehirn funktioniert nicht mehr so dolle, also so genau weiss ich das jetzt nicht mehr) aber auch schon Phasen wo er dann bis zu 10 Tage am Stück durch geschlafen hat.
Und es ist auch egal ob ich zu Ihm ins Bett klettere, oder er zu uns...sonst würde ich jede Nacht bei Ihm schlafen damit ich auch mal paar Stunden bekomme 😂