Ab wann Routinen einführen?

Hallo zusammen 🙋‍♀️

So langsam wird Schlafen bei uns ein Thema. Mein Sohn ist 5 Wochen alt und macht es uns von Anfang an wirklich leicht! Er schläft nachts total entspannt von Anfang an in seinem Beistellbettchen (außer, wenn Mama oder Papa kuscheln wollen 😬). Er wird alle 2-3 Stunden (inzwischen auch mal 4 oder 5) wach und möchte sein Fläschchen und eine frische Windel, schläft dann aber direkt weiter.
Abends haben wir ihn bisher mit ins Bett genommen, wenn wir hochgegangen sind. Inzwischen merken wir aber, dass er abends unruhig wird und haben den Eindruck, dass er eigentlich gerne schlafen will, wir ihn aber eher wach halten. Darum wollen wir ihn abends schon früher hinlegen.
Die Frage ist, macht es Sinn, schon Routinen einzuführen? Zu bestimmten Zeiten den Schlafanzug anziehen, vorlesen, Babymassagen?

Bitte erzählt doch mal, wann ihr Schlafenszeiten und Routinen etabliert habt 😊

1

Huhu,

Da ich noch eine größere Tochter habe, haben wir von Tag 1 an einen festen Rhythmus gehabt und ich habe beide abends gemeinsam ins Bett gelegt (19 Uhr).

Der Tag/ Nachtrhythmus hatte die kleine total schnell verstanden und war nie lange wach.

Ich denke es macht Sinn, so schnell wie möglich eine Routine einzuführen. Wenn du merkst, dass der kleine abends unruhig wird, ist es wohl Zeit für die Nachtruhe.

Liebe Grüße

2

Ich denke, dass eine Routine ab 4-5 Monaten Sinn macht. Wir haben schon deutlich früher angefangen, weil das irgendwie alle so machen und rückblickend würde ich sagen, dass es Mini echt schnurz war und es keinen Unterschied gemacht hat 🤷 Gleichzeitig schadet es natürlich auch nicht 😊 vielleicht findet ihr so auch raus, welche Rituale gut zu euch passen und welche nicht und habt dementsprechend noch Zeit, eine Routine auszufeilen.

5

Das ist auch so ein bisschen meine Sorge. Dann geben wir uns jetzt die Mühe, irgendwas zu etablieren, dafür dass in ein paar Monaten doch alles hinfällig ist :D

3

Also wir haben mit 3 bzw. 3.5 Monaten gestartet und ich hatte den Eindruck, dass es ihm sehr geholfen hat. Als erstes wurde der Spieluhr-Dino angemacht, der seither auch immer noch nur abends als Signal läuft. Mittlerweile haben wir die Melodie gleichbehalten und ergänzen altersgemäß entsprechend (Zähneputzen, Kuschel-Fühlbuch, etc.) :)

Achso und Schlafenszeit hatten wir erst 19.30 Uhr, nun hat es sich aber auf 17.30 bzw. 18 Uhr eingependelt - er hat beschlossen, eine Lerche zu sein und um 5 Uhr aufzustehen :D

Bearbeitet von Barp93
4

Puh, 5 ist natürlich eine Ansage 😅 Aber den Abend für sich zu haben, ist natürlich auch schön :)

6

Ja, das haut weg - aber selbst als Neugeborener wollte er spätestens punkt 7 raus.. ich hoffe immer noch, dass wir irgendwann dahin zurückfinden :'D

Andererseits haben wir es dann später mit der Krippe leichter. Man muss positiv bleiben ^^

7

Mein Sohn ist auch 5 Wochen. Genau gleiche Situation wie bei euch. Wir haben jetzt angefangen ihn abends früher ins Schlafzimmer zu legen. Also das letzte Schläfchen nicht mehr bei uns auf der Couch sondern ab 20/21 Uhr dann drüben im Schlafzimmer hinlegen. Man kann dann auch wieder rüber ins Wohnzimmer, er schläft alleine dann dort bis wir ins Bett gehen. Morgens stehen wir immer um 7 Uhr auf, da unsere Große in den KiGa geht. Von daher haben wir dann ja eine grobe Routine. Die Tagesschläfchen spielen sich dann im Zeitraum dazwischen ab und werden sich sicher in Zukunft dann verändern. Irgendwann legen wir ihn sicher früher abends hin, wenn die Schlafphasen etwas länger werden. Bei uns ist die erste Phase abends/nachts mittlerweile 4 Stunden und dann kommt er alle 3 Stunden zum Trinken