Baby ständig übermüdet

Halloo
meine Tochter ist 3.5 Monate alt und seit einigen Tagen muss sie am Tag alle 2h schlafen sonst ist sie sofort übermüdet und rastet aus. Ich kann sie nur übers Stillen zum schlafen bringen früher schlief sie jeweils beim Spazieren gehen im Kinderwagen ein, das klappt leider auch nicht mehr. Ich komme kaum noch raus weil sie im Kinderwagen nur schreit. :(
Manchmal lässt sie sich auch von der Brust nicht beruhigen und tickt völlig aus. Kennt das jemand und hat jemand Tipps?
Danke & Lg

1

Hast du es schon mit der Trage probiert? Ist allerdings nur empfehlenswert, wenn dein Beckenboden nicht arg gelitten hat bei der Geburt. Aber viele Babys schlafen gerne und auch länger in der Trage (bzw Tragetuch). Das geht auch im Winter prima, zB mit einem Kumja-Jackeneinsatz.
Vielleicht ist für dich auch ein Podcast interessant, den ich kürzlich gehört habe, „Die Kinderdolmetscher“, da ist die neueste Folge über High Need-Babys und es kommen ein paar Tipps vor, die sicher auch für andere Babys funktionieren.
Ansonsten kann dir vielleicht der Gedanke helfen, dass alles immer nur eine kurze Phase ist mit Babys/Kleinkindern. Mit einem Jahr schläft deine Tochter noch ein bis maximal zwei Mal am Tag und schon in einem halben Jahr kann alles ganz anders sein als jetzt. Sie ist ja momentan wirklich noch sehr klein, wenn sie jetzt gerade noch viel Nähe und kuscheln braucht, vielleicht kannst du dir einfach sagen, dass du ihr das jetzt noch gibst und für dich ist es nur eine kurze Zeit, in der du weniger raus kommst?

Bearbeitet von Feldlerche
2

danke für deine Antwort 🥰 Trage funktioniert manchmal, aber nur wenn ich sie dazu stille 😫😅 manchmal hat sie gar keinen Hunger aber kann sich nur so beruhigen…dann erbricht sie sich immer :( danke für den Podcast Tipp werd ich mal reinhören! und ja schlussendlich ist alles nur eine Phase🥴🙏

5

Nuckeln an der Brust ist eben eine super Hilfe um sich zu beruhigen 🙂. Aber natürlich für dich auf Dauer sehr anstrengend wenn es nur so geht.
Manchmal muss man bei der Trage ein bisschen länger durchhalten. Also wirklich über mehrere Tage verwenden und es 5-10 Minuten probieren auch mit Weinen und nicht gleich aufgeben. Das Baby ist dann ja nicht alleine gelassen mit seinem Weinen, sondern begleitet, es bekommt nur nicht gleich die Brust. Oft muss man einfach ein neues Ritual etablieren zum Beruhigen und das kann ein bisschen dauern.

weiteren Kommentar laden
3

Alle 2h finde ich überhaupt nicht viel? Meine hat sich in dem Alter schon nach 1,5 Stunden die Augen gerieben; morgens habe ich sie schon nach einer Stunde hingelegt, nachmittags vielleicht auch Mal nach zwei Stunden.

Hast du es Mal ein bisschen früher versucht?

7

hallo :) ja das habe ich auch das Gefühl! Aber ich kann sie leider nicht zum schlafen bringen… neuerdings findet sie auch die Brust doof :( iich finde es noch schwierig zu sagen wann sie müde ist, gähnen oder Augen reiben tut sie nicht. Sie wird einfach quängeliger aber lässt sich nur schwer zum schlafen bringen. Momentan geht es wenn dann an der Brust aber hier ist es auch schwierig ihr die Brust schmackhaft zu machen.. ich denke sie ist öfter müde als dass sie hunger hat. Schnuller will sie leider nicht und anders reguliert sie sich auch nicht…

4

Hey,

Klingt für mich nach einem bei 2h bereits übermüdeten Baby und schließe mich an: versuche, sie nach 1.5h hinzulegen und achte auf Müdigkeitszeichen (Augen reiben, Ohr reiben, Gähnen, müder Blick, Kopf wegdrehen,...). Gerade wenn sie viel verarbeiten muss.
Die Wachphasen in dem Alter sind MAX. 2 Stunden.

Ansonsten kann auch langsam die 4 Monats Regression sein. Da schlafen sie generell schlechter. In der Zeit hats bei uns viel viel Nähe gebraucht.

Bzgl. Kinderwagen: kennen wir nur zu gut. Mittlerweile klappt es wieder, halte durch.. Bei uns war es so, dass er dachte, er würde zu viel verpassen und wenn man dann ja auf einen tollen "Ausflug" geht, ist an Schlaf nicht zu denken. Seit er im Sportsitz wieder besser sieht, ist die Welt in Ordnung und er schläft auch wieder im Wagen ein.

Bearbeitet von Barp93
8

danke für die hilfreiche antwort! Das beruhigt mich irgendwie zu hören, dass es um den 4. Monat schlechter geht. Sie schläft auch in der Nacht mühsamer als auch schon. Und dass 2h normal sind🙏 Ich denke mit dem Kinderwagen wird es einfacher wenn sie sitzen kann und dann etwas sieht :)

6

Hast du schon einen Schnuller probiert? Es klingt ja schon danach, dass sie ein hohes Saugbedürfnis hat und dann aber auch vielleicht "genervt" ist, dass da immer Milch kommt. Dann ist der Magen voll und zur Müdigkeit kommen auch noch Bauchschmerzen durch Völlegefühl dazu.
Ganz gemeine Kombi.
Ich kenne das so von meinem ersten Kind.
Mein Tipp wäre Tragetuch, Schnuller (notfalls auch bisschen "aufzwingen") und dann Geduld bis sie schläft. Ganz starke Nerven dir!

9

danke für die info! schnuller nimmt sie leider nicht🥲 ich biete ihn ihr immer wieder an vielleicht klappt es ja irgendwann 🙏 im Tragetuch geht es manchmal!