Bauchschläfer

Altes Thema, aber ich hoffe dennoch auf etwas Austausch. Meine Zwillingsmädels sind 9 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen schlafen sie fast nur noch auf Mamas und Papas Bauch. Auch kleinere Schläfchen am Tag werden auf dem Bauch absolviert.
Thema SIDS…man soll die Babies ja auf keinen Fall auf dem Bauch schlafen lassen. Aber sobald wir versuchen die Mädels abzulegen, wachen sie auf und weinen.
Wie handhabt ihr das? Was kann ich machen, um die Mädels zum Rückenschlaf zu bewegen?
Ich find‘s super schön, wenn ich mit ihnen so kuscheln und auch schlafen kann, aber hab halt auch echt Schiss..
Ich freu mich über ein paar (beruhigende) Antworten :)

1

Machen.

Sie brauchen die Nähe anscheinend.
Habe so mit meiner Kleinen viel geschlafen.

Man selbst schläft eh nicht sehr tief und habe gelesen das Babys daran erinnert werden zu atmen und so wenn sie es von Mama oder eben Papa mitbekommen.

2

Ab in die Trage und einfach so schlafen lassen....

Unser Sohn war schon immer ein Bauchschläfer und meine Hebamme meinte immer, kein Problem gerade wenn das Baby auf dir schläft, dann anniniert dein Atmen und auch dein Herzschlag den des Kindes.

Unser Sohn ist heute fast 8 und schläft immernoch am liebsten auf dem Bauch und noch lieber auf mir oder meinem Mann .... Kinder brauchen diese Nähe, also würde ich sie nicht verwehren, es ist eh schneller vorbei als einem lieb ist.

Dazu kommt, das der Mensch eigentlich grundsätzlich zu früh entbindet, heißt dein Kind ist ohne dich und deine Nähe eben einfach nicht lebensfähig. Daher erschließt sich mir nicht, warum ich sie dazu zwingen soll?

Bearbeitet von sweetdreams0308
3

Ich hab ja geschrieben, das ich es sehr genieße und sie gerne auf mir habe. Und ich möchte die Mädels selbstverständlich zu nichts zwingen. Aber man liest viel darüber, dass die Bauchlage den plötzlichen kindstod begünstigt. Das allein ist meine Sorge..

4

Versteh ich voll und ganz .... Ich habe aus dieser Angst die ersten Tage damals kein Auge zugemacht, bis meine Hebamme mir eben diese Angst nehmen konnte.

Körperkontakt ist das wichtigste und beste für eure Babys

Das mit dem Zwang war eher allgemein gemeint, weil ja oft auch von allem Seiten gut gemeinte Ratschläge kommen, gerade wenn es darum geht, das Kinder ins eigene Bett soll/müssen.

Vertrau auf dein Gefühl, es fühlt sich so gut an, weil es das richtige ist.

Bearbeitet von sweetdreams0308