Wann (Nacht)Schlafenszeiten für 9 Monate altes Baby?

Hallo zusammen,

mein Sohn wird Sonntag 9 Monate alt und momentan ist das Thema Schlaf mal wieder aktuell.
Bislang habe ich ihn immer gegen 19:30/20:00 ins Bett gebracht und er hat dann mit zweimal wach werden bis 7/7:30h, ganz selten bis 8:00 geschlafen.

An der Zubettgehzeit abends habe ich nichts verändert, seit einer Woche wird er jetzt aber um Punkt 6:00 wach und schläft dann logischerweise auch nicht mehr ein, sondern meint, er hat dann ausgeschlafen.

Eigentlich waren wir auch gerade dabei die Tagschläfchen von drei auf zwei zu reduzieren und auch zeitlich zu begrenzen, damit der Nachtschlaf nicht gestört wird. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt, aber wie gesagt, nun ist er eine ganze Stunde eher wach morgens, tagsüber aber spürbar müde.

Deshalb bin ich jetzt am hin und her überlegen, was Sinn macht. Er ist deutlich vor 19:30 müde abends, aber meine Befürchtung ist natürlich, dass wenn ich ihn früher hinlege, er dann um 5 wach wird 😅

Wann gehen denn eure Babys in seinem Alter schlafen? Und wieviele Schläfchen (und wie lange) machen eure Babys tagsüber noch?
Habt ihr Tipps?

1

Hallo,
wenn er deutlich vor 19:30 Uhr müde ist, würde ich ihn dann auch hinlegen.
Übermüdete Kinder schlafen ironischerweise häufig weniger/kürzer- auch wenn man intuitiv vermuten würde, dass eine spätere Bettgehzeit auch eine spätere Aufstehzeit bedeuten müsste. Ist oftmals nicht so.

2

Ja, das hab ich auch schon oft gelesen.
Ich leg ihn heute Abend mal hin, wenn er wirklich deutlich müde ist. Momentan quält er sich aber auch sehr mit dem Einschlafen, sodass wir zum Teil 2 Stunden beschäftigt sind, bis er dann wirklich mal schläft…

3

Auch das kann ein deutliches Anzeichen für "über den Punkt" sein.
Versuch es wirklich mal deutlich früher, vielleicht ist das eine schnelle Lösung eurer Thematik.

4

Unsere ist etwas über 8 Monate und Sie geht Abends zwischen 19:00-20:00Uhr ins Bett. Die Aufstehzeit ist aktuell auch etwas chaotisch. Heute war Sie um halb 6 Hellwach. Normalerweise schläft Sie aber bis 6:30-7:30.

Sie macht 2 Schläfchen am Tag die mindestens 1:20h gehen. Heute war es einmal 2:20h und einmal 1:20h.

5

Ich hab gerade vor zwei Tagen ein Interview mit einer Dame gelesen, die Schlafcoaching bei Kindern macht. Sie wurde auch wirklich zu Kindern befragt, nicht Babys, aber was sie sagte, passt gut zu dem, was oben schon geschrieben wurde: Wenn Kinder zu spät einschlafen, also schon lange drüber waren, haben sie dann zuviel Cortisol im Körper, und das wirkt dann zu früh gegen das Schlafhormon Melatonin, sodass sie früher aufwachen, weil nicht mehr genug Melatonin übrig ist.

Ich verstehe deine Bedenken, was 5 Uhr angeht, aber vielleicht klappt‘s ja mit früher hinlegen. Meine Daumen sind gedrückt!