Hey zusammen,
Ich bin alleinerziehend habe einen 2 Jahre alten Sohn. Seit circa 1 Monat habe ich meinen kleinen in sein eigenes Bett in sein eigenes Zimmer verfrachtet. Davor hat er seit der Geburt bei mir im Bett geschlafen. Nun zu meinem Anliegen. Sobald er schläft und ich das Zimmer verlasse und die Türklinke berühre wacht er auf und ich kann wieder von neu starten mit der einschlafbegleitung. Seit 6 Monaten habe ich einen neuen Partner. Leider kommt es gerade öfter zu Diskussionen da wir fast keinen Abend mehr für uns haben da ich die meiste Zeit bei meinem Sohn im Bett liege weil er mich nicht gehen lassen will und es sonst Riesen Theater gibt. Was meint ihr ? Kennt ihr das ? Wie kann ich den kleinen dazu bringen dass er alleine weiter schläft ohne Mama. Mein Freund ( hat selber Kinder ) meint ich sollte härter durchgreifen und ihn auch mal schreien lassen aber ich bring das nicht über mein Herz… :(
Freue mich über Antworten und Tipps
Kleinkind kann nicht ohne Mama schlafen
Ich empfehle dir die Tipps von Dr. Dotzauer (Instagram). Es wäre zu viel das alles zu schreiben, aber kurze Zusammenfassung: sie erklärt wie Babys/Kinder lernen alleine einzuschlafen und auch weiterzuschlafen. Hier würde ich auch ansetzen. Dein Sohn hat verinnerlicht, dass er nur mit dir einschlafen kann. Wacht er auf, braucht er also dich zum weiterschlafen. Es könnte ein längerer Prozess werden, das zu ändern, aber es lohnt sich.
Er hat selber Kinder?
Tjo. Warum ist seine Ex wohl seine Ex.
Ja, es ist scheiße, wenn Knirpsi an mir klebt wie ein Klettverschluss. Und Paarzeit, tjo, was ist das 🤷
Aber der Knirps ist nur einmal klein. Das steh ich mit dem Kleinen zusammen durch. Mit meinem Mann hab ich noch viele Jahre vor mir, in denen der Knirps ganz bestimmt nicht mehr mit Mama kuscheln will 😂 und irgendwann zieht er sogar aus.
"da wir fast keinen Abend mehr für uns haben"
Keinen Abend MEHR. Aha. Wie lange kennt dein Kind den next denn schon?
Ihr seid gerade mal 6 Monate zusammen...
Wie hat der Kleine denn die Trennung vom Papa weggesteckt? Mag er den Next?
Bei allem Respekt, wer heute noch härter durchgreift und Kinder schreien lässt, sollte keine Kinder haben. Google das mal und kläre deinen neuen Freund mal auf. Die Kinder hören nicht auf zu schreien weil sie es gelernt alleine schlafen, sondern weil sie resignieren und lernen, das sie alleine gelassen werden.
Schlechter Rat und bitte ingnorieren.
Verfrachtet, klingt einfach bescheuert. Ist dein Kind ein Gegenstand?
Er ist zwei Jahre alt. Papa ist weg, ein neuer Partner da. Das muss so eine kleine Seele erstmal verarbeiten. An erster Stelle steht das Wohl des Kindes.
Er soll alleine schlafen und dein Partner darf dann bei dir schlafen. Bisschen unfair, findet dein Kind, findest du nicht auch?
Das müssen Kinder auch erstmal begreifen.
Er wird nicht bei dir schlafen bis er 18 ist..
Wenn er der richtige Partner sein sollte, habt ihr noch jahrelang Abende alleine..
Was soll man dazu sagen....
Dein Kind hat selbstverständlich Vorrang.
Versetz dich mal in seine Lage. Erst darf er immer bei dir schlafen, wird dann wie du es nennst verfrachtet weil da irgend ein Typ auf der Matte steht und soll dann noch vom ersten Tag an brav schlafen.
Da wirst du dir wohl die Zeit nehmen müssen.
Ganz ehrlich, wenn der Neue dafür kein Verständnis hat dann hat er Pech. Er wusste das du ein Kind hast und dürfte als Vater wissen auf was er sich einlässt.
Der Kleine ist gerade mal 2 Jahre.
So einer Kinderseele ist schneller geschadet als man denkt.
Ich war bei meiner großen Tochter auch alleinerziehend.
So ein Partner wie deiner wäre nichts für mich gewesen.