Wem geht es ähnlich?

Ich mal wieder... das Babyschlaf ein Thema ist, war mir schon vor der Geburt klar... Aber dass es mich soooo massiv triggert und fertig macht, war mir nicht bewusst...
Meine Tochter ist knapp 8 1/2 Monate alt und seit Anfang November wird sie fast stündlich wach, verlangt die Brust und schläft dann weiter... So war es bisher... Aber jetzt häuft es sich, dass es auch alle 30 Minuten passiert, sie hat jetzt ihre Aufwachzeit auf 7 Uhr vorverlegt... vorher waren wir bei um 8... Einschlafen klappt nur an der Brust, aber häufig dockt sie ab, wälzt sich, schreit und erst wenn man sie erneut an die Brust lässt, schläft sie ein... Auch ne nächtliche Wachphase von 4-6 hatten wir jetzt... im Kinderwagen hat sie morgens auf der runde bisher immer gutqe 30 minuten geschlafen... letzte woche und heute mega geschrei bis wir zu hause waren und ich sie gestillt und getragen habe.. jetzt schläft sie gerade auf mir (ablegen? Never ever möglich!)
Nachts schläft sie 10 Stunden, tagsüber so 2-3 insgesamt.. mehr geht einfach nicht .

Ich weiss einfach nicht mehr weiter... langsam komme ich an das Ende meiner Kräfte. Es macht mich einfach nur fertig und langsam könnte ich echt nur heulen darüber...
Viele meinten bei einem alten Post, dass es um 9 Monate besser wurde.. ichvhabe das Gefühl, dass genau das Gegenteil der Fall ist...
Rutschen wir jetzt in die nächste Regression rein oder was ist hier los?
Wem geht es noch so oder wer hat Tipps???

3

Hey Sleepy, ich denke jede Mama kann dich hier nachfühlen.

ich kann dir nicht helfen, das kann niemand, da die Babies so individuell ticken.

Finde den Schlafbedarf deines Babys eigentlich ganz in Ordnung um mit ca 13-14 Stunden altersgerecht.

Bei und war Schlafen auch lange Zeit die Hölle, von alle 30 Minuten Stillen über nächtliche Wachphasen bis zu 4 Stunden, bis zu Stundenlangen Weinen ohne sichtlichen Grund.

Kann dir nur ein paar Tipps mitgeben, mit denen das veträglicher wurde. Stillen im liegen, oberkörperfrei, sodass sie sich frei bedienen kann, ohne dass du dabei großartig wach wirst (gehe jetzt von aus, sie schläft mit dir im Bett). Am Tag dich selber nicht überanstregen, damit du nicht super ko bist.

Und das wichtigste für mich: Lasse es zu, versuche zu verstehen, was dein Baby gerade durchmacht. Die gelernte Prozesse werden in er Nacht verarbeitet und gefestigt/geübt. Stelle dir mal vor, was es für eine Gehirnexplosion sein muss, wenn du dich erstmal in deinem leben hingesetzt/hingestellt/gelaufen bist. das muss alles irgedwie darein. Und was man am Tag so erlebt ist ja für die Babies ja auch krass. Vergleiche es zu dir, wie schläfts du ein und wie sind deine Nächte, wenn du was krasses erlebt hast, da kommt auch immer wieder der Gedankenkarussel und wilde Träume. Es ist bei deinem Baby genauso, noch vieeeeeel intensiver.

Ich weiß, es ist schwer und hart, aber halte durch!!

Bei uns ist es mit 12/13 Monaten schlagartig besser geworden und sie hat von heute auf morgen durchgeschlafen, bzw 1-2mal die Nacht was zu trinken gewollt.


Wenn du jemanden zum Jammern brauchst, bin gerne da :)

11

Du hast recht. Ich versuche es so zu sehen, dass einfach alles gerade richtig heftig für sie ist und sie alles verarbeitet.
Bin nur so fertig und es geht halt seit über 4 1/2 Monaten so. Ich hoffe so doll, dass es auch schlagartig besser wird mit 1 Jahr... Aber es graust mir echt vor den nächsten Monaten

12

Ich kann es voll gut verstehen, bei uns ging es zwischen dem 3LM,da kamen die ersten Zähnchen bis zum ziemlich genau 13LM. Schlimmsten waren dann die Meilensteine, mit 5 Monaten (krabbeln) und 9 Monate (laufen) und die Zähne, die gefühlt einer hinter dem anderen gekommen ist.

Halte durch, es wird auf jeden Fall besser, hole dir auch Hilfe von deinem Partner oder großeltern, die die kleine abnehmen können und du bisschen schlafen kannst!

weiteren Kommentar laden
1

Huhu,
Nuckel funktioniert nicht?
Nach deiner Beschreibung will sie ja nicht trinken, sondern nur nuckeln. Ist das so?
Wird sie satt?
LG TanteLillifee

2

Keine chance auf einen Nuckel 😞 wir haben hier gefühlt jeden Nuckel, den es gibt.
Denke schon, sie wird satt.. sie trinkt nicht immer

4

An deinem Finger oder ihrem Daumen auch nicht? Habt ihr mal versucht die Nuckel mit Muttermilch einzureiben?

weiteren Kommentar laden
6

Hey! Ich hab tatsächlich gerade dasselbe Problem allerdings ist meine kleine erst 9 Wochen alt. Da kommt ja noch einiges auf mich zu 🫣

10

Das tut mir leid. Aber vielleicht clustert sie nur und re hört bald auf

7

Ich bin mir nicht sicher, aber könnte die Brust zur Schlafassoziation geworden sein? Schläft sie nur noch damit ein?

Was ist mit zB Papa, kann er sie tragen, schläft sie da ein?

8

Ist es mit Sicherheit. Davon geh ich aus.
Papa kann sie tragen... tagsüber geht das. Nachts keine Chance... er muss arbeiten und sie schreit...

Also Brust geben ist mit 100x lieber als tragen 😅

9

Oje. Ich würde mir glaub Hilfe holen 😕 dass sie tagsüber auch im Kinderwagen anfängt mit schreien, klingt nämlich auch nicht gut. Normalerweise kann man ja gerade beim ersten Tagschläfchen immer ganz gut ansetzen, um etwas zu verändern. Wenn es da bereits auch anfängt, dann hab ich echt keinen Tipp. Würde Mal nach so einer Schlafberatung schauen, die einem zeigen kann, wie man so eine Schlafassoziation lösen kann.