Huhu,
Sobald meine kleine Abends ihre Augen reibt, machen wir uns langsam bett fertig, das sie wie folgt aus:
Wir gehen ins Bad. Töpfchen, Zähne putzen. Ins Bett Buch lesen, Brust und kuscheln.
Danach tobt sie aber trotzdem noch im Bett.. ist mein schlafritual zu kurz oder "falsch"? Was kann ich tun, dass sie wirklich danach auch schlafen geht? Das zieht sich meist 1 bis 2 stunden in die länge. Sie schläft dann gegen 20 Uhr ein und ist gegen 7 Uhr wach.
Habt ihr irgendwelche Tipps / Ratschläge und wie sieht das bei euch aus?
Wie sieht euer Schlaf Ritual aus?
Bei uns:
- Abendessen
- 5-10 Minuten spielen, bis der Tisch abgeräumt ist und das Geschirr in der Spülmaschine ist
- dann ins Bad zum Zähneputzen, kann je nachdem wie aufregend der war auch mal 10 Minuten dauern
- dann ins Kinderzimmer hier dreht er meistens nochmal kurz auf, da lass ich ihn dann auch.
- Wickeln, Schlafanzug, Schlafsack
- wenn er möchte noch ne Geschichte, ansonsten legt er sich gleich ins Bett
- dann liegt einer von uns neben dem Bett, halten die Hand und singen 1-2 Lieder
- Feierabend
Je nach Tagesform dauert das ab dem Bad ca. 30-45 Minuten. Ganz selten mal ne Stunde, meistens macht er danach dann nen Wachstumsschub oder irgendeinen anderen Entwicklungsschritt.
Gegen 17 Uhr gibt's bei uns Abendessen. Dann räume ich die Küche zusammen, während sie sich selbst beschäftigt oder der Papa sie bespaßt. Dann geht's auf die Couch kuscheln, Bücher anschauen und ruhig spielen. Um 19 Uhr geht's ins Kinderzimmer umziehen, Zähne putzen, frische Windel, Schlafsack anziehen. Währendessen hören wir ihr Gute Nacht Lied. Mit Kuscheltier und Schnuller geht's ins Bett. Dann setzt sich der Papa noch so lange neben sie bis sie schläft.
Schlafen tut sie bis 6:30 Uhr ungefähr. Mittagschlaf dauert 1,5 Stunden.
Wie alt ist das Kind denn?
Wann schläft es sonst noch und wann geht es etwa ins Bett?
Wickeln, Flasche geben und ab ins beistellbett und raus aus dem Zimmer (Baby 2 Monate)