Schlaf Neugeborenes

Meine Tochter ist 10 Tage alt und hat jetzt schon Schwierigkeiten einzuschlafen. Es hilft irgendwie nichts. Weder Stillen, noch rumtragen, Augen zustreicheln, singen, summen, beruhigend reden, kuscheln, Popo klopfen. Die Trage habe ich noch nicht ausprobiert.

Wie bringt ihr eure Babys zu schlafen?
Sind sie wirklich nur so eine Stunde wach und dann schlafen sie. Wie lange dauert es ungefähr bis eure Babys einschlafen?
Fragen über Fragen.
Vielleicht habt ihr ja auch gute Buchempfehlungen zum Thema Schlaf.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

1

Hallo :)

Meine Kleine ist jetzt 15 Tage alt. Bei uns funktioniert zum Glück Einschlafstillen und Tragetuch sehr gut. Beim Papa auf den Bauch legen klappt auch gut. Bei mir sucht sie immer nach Milch und kommt da nicht zur Ruhe 😅

Ein Tragetuch/eine Trage probieren würde ich dir ans Herz legen. Bei meiner großen Tochter hat das auch immer Wunder gewirkt. Wenn sie gar nicht schlafen wollte und zuhause nur geschrien hat, habe ich sie in die Trage gepackt und bin eine große Runde spazieren gegangen.

Beim Autofahren in der Babyschale wird zurzeit auch noch immer geschlafen. Wir hatten aber auch schon Abende an denen sie 3-4 Stunden geschrien hat und lange wach war. Tagsüber versuche ich, dass sie nicht länger als eine Stunde wach ist.

Wenn wir sie gar nicht beruhigt bekommen geht's in die Federwiege. Da schläft sie innerhalb von 10 Minuten ein. Das war für uns eine tolle Anschaffung. So hat man die Hände frei und auch mal Zeit fürs zweite Kind.

3

Vielen Dank für deine Antwort. 🙂

Darf ich fragen wie lange das Einschlafstillen bei euch dauert und dockt deine Tochter dann von alleine ab? Meine Tochter könnte Stunden nuckeln und kommt einfach nicht zur Ruhe. Wenn ich sie auf mich lege, ist sie auch ständig am Suchen. Bei meinem Mann leider das selbe.

Die Trage werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Bleibst du dann mit ihr drin. Oder musst du mit ihr nach draußen gehen, damit sie schläft.

Wenn ihr sie in die Federwiege legt, weint sie dann da drin und schläft dann irgendwann ein? Oder beruhigt sie sich sofort dadurch?

5

Tagsüber dockt sie sich von alleine ab und trinkt so 10-15 Minuten. Abends clustert sie gerne mal und möchte immer wieder an den Busen. Da sie immer mit ordentlich Zug trinkt und das nuckeln ohne Milch noch nicht kann, versuche ich sie zwischendurch anders zum einschlafen zu bringen (zum Papa geben oder Tragetuch). Sie erbricht sonst alles und dann geht's wieder von vorne los 😅

Ich kann auch drinnen bleiben, muss aber in Bewegung sein. Also entweder ich mach Hausarbeiten oder abends gehe ich vorm Fernseher auf und ab 😂

In der Federwiege weint sie höchstens 2-3 Minuten weiter und dann ist Ruhe. Wenn sie mal nicht müde genug ist, liegt sie friedlich mit offenen Augen drinnen.

weiteren Kommentar laden
2

Hey.

Mein Sohn ist 15Mo. alt und war bzw ist seit Tag 1 ein katastrophaler Schläfer.
Momenten schläft er nur mit einstillen ein aufm Arm und nachts schläft er bei uns im Arm.

Als er 10Tage alt war konnte man ihn in den Schlaf wippen oder tragen. Aber meistens schlafen die ja dann selber ein und werden dann irgendwann wach.

Dein Baby ist noch ganz klein und hat wahrscheinlich noch kein Rhythmus. Das wird irgendwann alles. Nicht verrückt machen. Die ersten Wochen oder Tage kannst du da dem Baby eh keine festen Schlafenszeiten einstellen.

4

Danke für deine Antwort. 🙂

Ja das mit dem Verrückt machen ist so eine Sache. Mal liest immer höchstens eine Stunde Wachzeit. Das klappt bei uns leider nicht. Egal was wir machen, die Augen sind weit aufgerissenen und irgendwann fängt sie an zu weinen und schläft dann erschöpft im Arm ein.
Oder nuckelt den ganzen Tag an meiner Brust und döst dabei immer.

6

Mein Kleiner war die erste. 4-5 Wochen ae 10min an der Brust und das nicht wegen hunger. Er hatte sehr gut zugenommen. Ich kam mir vor wie so ne Kuh die durchgehend gemolken wurde. Hab oft geweint und hatte leichte Depri. Ich glaub ab dem 3-4. Monat wurde es dann besser🙈

weitere Kommentare laden
8

Bei uns hat entweder stillen funktioniert oder tragen. Mit tragen meine ich nicht in einer trage( das konnte er nicht leiden) sondern er lag in meinem Arm und ich bin das Wohnzimmer auf und ab gelaufen. Das war manchmal das einzige was ihn beruhigt hat. Er hat am Anfang nachts viel geschrien. Da bin ich Kilometer weit durchs Wohnzimmer nachts gelaufen, weil ihn das beruhigt hat und er dabei eingeschlafen ist.

12

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt auch sehr anstrengend. Wann wurde das denn ungefähr besser?
Hat Stillen bei euch Nachts nicht geholfen oder wolltest du ihn nicht nuckeln lassen?