An alle Durchschläfer-Mamis: Wie habt Ihr das geschafft???

Mich würden Berichte interessieren, wie es war, als Eure Kleinen das 1. Mal durchgeschlafen haben. Habt Ihr irgendwas gemacht oder war alles wie immer? Beschreibt doch mal, was die Kleinen vorher gegessen haben, was sie an hatten, ob Ihr TV an hattet oder eine ruhige Umgebung, etc. Danke!

1

Hallo,

meine Tochter hat mit 6 Monaten das erste Mal durchgeschlafen, davor wurde sie gestillt, hatte Schlafanzug und Schlafsack an wie immer. Sie schlief damals im Babybalkon.
TV an bei Nacht gibts bei uns nicht, schon gar nicht da wo das Kind schläft.

Kam von einer Nacht auf die andere, die ganzen Nächte davor kam sie 3-4 mal, manchmal öfter.

LG Ines

2

Wir haben nichts besonderes gemacht. Sie schlief nachts einfach immer länger am Stück, bis sie irgendwann durchschlief. Abends haben wir sie bei uns im Wohnzimmer, kein Fernseher, bisschen gedämpftes Licht. Wenn sie deutliche Müdigkeitsanzeichen zeigt, bekommt sie nochmal ein bisschen Milch (PRE) und dann bringen wir sie ins Bett. Meistens schläft sie innerhalb von fünf Minuten ein und wacht erst wieder am nächsten Morgen (meist zwischen 6-8 Uhr) auf.

So schläft sie durch, seit sie sechs Wochen alt ist, bis auf wenige Ausnahmen.

Allerdings schläft sie tagsüber ziemlich wenig, kann mir vorstellen, dass es auch damit zusammenhängt. Sie hat nach wie vor Probleme, tagsüber einzuschlafen, wobei es langsam besser wird, seit wir einen festen Platz haben, wo wir sie tagsüber zum schlafen hinlegen.

LG Steffi

3

Meiner Erfahrung nach gibt es nichts, was man als Eltern tun kann, damit die Kinder durchschlafen. Das kommt einfach von selbst, bei einigen früher, bei anderen später. Aber auch frühe Durchschläfer können immer wieder Phasen haben, wo sie nachts viel wachwerden. Frederik hat mit drei Monaten urplötzlich angefangen, von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens durchzuschlafen (was mir aber überhaupt nichts genützt hat, weil ich wochenlang um 3 Uhr mit schmerzenden Brüsten aufgewacht bin und abpumpen mußte, sonst wäre ich geplatzt). Dann kamen irgendwann die Zähne, da war es mit dem Schlafen wieder vorbei ... mit acht MOnaten hatte er dann mal eine Phase, wo er tagsüber nicht trinken wollte (Rollen und Robben war wichtiger), dafür nachts alle zwei Stunden ... #gaehn Dann ging es eine Weile wieder besser, bis er mit fast zehn Monaten das Krabbeln raushatte und das die ganze Nacht im Bett üben mußte #gaehn das Gleiche dann nochmal beim Laufen - dann hatten wir mal eine Alptraumphase - dazwischen immer wieder neue Zähne - im Moment schläft er ganz gut (er ist jetzt 21 Monate), aber ich warte schon auf die nächsten Backenzähne!

Das zum Thema Durchschlafen: das ist leider kein Dauerzustand!

Aber man überlebt halt irgendwie mit ganz viel starkem Kaffee.

Silke

4

Hi,
wir sind immer so gegen 22:30 mit Baby ins Bett gegangen (baby im eigenen Bett im Elternschlafzimmer). Seine Schlafphasen wurden immer länger...als "Durchschlafen" gilt ja eine Schlafphase von mind. 6 Stunden, und irgendwann war es halt 4:30, bis ich wieder füttern musste...ich könnte nicht mal das genaue Datum bzw. Mäxchens Alter sagen, weil es sich einfach eingeschlichen hat.

Inzwischen bringen wir ihn immer zwischen 21:00 und 21:30 ins Bettchen, einfach, weil er dann müde ist. Und irgendwann zwischen 4:00 und 6:00 hat er dann Hunger, heute war es z.B. 6:00, letzte Nacht etwas früher.

Wir haben nichts besonderes gemacht, jeden Abend die gleiche Routine - wickeln, umziehen (dünnen Schlafsack über Body anziehen), stillen, bis er nicht mehr mag, dicken Schlafsack anziehen, ins Bettchen bringen und ein Liedchen singen/summen...meistens klappt es so prima. Wenn er dann noch unruhig ist, wird er noch mal auf den Arm genommen, geschaukelt, bekommt noch ein Liedchen und, wenn das alles nicht hilft, darf er auch mal mit Schnuller einschlafen. Die Nächte, wo das alles nicht geholfen hat, kann ich an meinen 10 Fingern abzählen, sind also sehr, sehr selten.

TV läuft bei uns eigentlich viel zu viel, wenn der Kleine dabei ist. Den Abend verbringt er allerdings meistens bei einem von uns auf dem Arm, weil er sich sonst (egal, was wir den Tag gemacht haben, egal, ob mit oder ohne TV...) in Geschrei hineinsteigern kann, und das versuchen wir, zu vermeiden. Kuscheln ist da eine gute Methode. In den letzten Tagen war er aber auch schon glücklich, wenn man abends so um 20:00 noch mal mit ihm gespielt und gelacht hat, es musste nicht mehr zwangsweise der (inzwischen lahme) Arm sein #freu. Aber auf jeden Fall viel Nähe!

Viele Grüße,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

5

Hallo...

Es ist zwar schon etwas her, aber Lukas hat glaub ich immer so gegen zehn seine letzte Flasche bekommen und ist dann immer so gegen 4 zur nächsten Flasche wach geworden. Als er genau acht Wochen alt war, klingelte plötzlich um sechs der Wecker meines Mannes!! Im ersten Moment hab ich den totalen Schock bekommen! Warum ist das Baby nicht wach geworden??#schock Dann hab ich mich überzeugt dass es dem Kleinen gut geht, dann hab ich ich wieder hingelegt und weiter geschlafen und fand einfach das Leben schön;-)
Um sieben ist er dann aufgewacht!!
Ein paar Wochen später hatten sich die Schlafzeiten von halb neun bis morgens halb neun eingependelt und so schläft er auch heute noch...

Ich glaube aber nicht, dass man das Durchschlafen durch bestimmte Nahrungsmittel bewirken kann. Das eine Kind ist früher soweit, das andere später...

Liebe Grüsse
Andrea+Lukas(26 Monate)

6

Hallo,

hmm also gemacht eigentlich nicht viel, nur das ich ihn immer versucht habe ziemlich um die gleiche Zeit hinzulegen und auch immer in sein Bett. Dafür bin ich auch mal früher von Freunden heim. So nach 6-7 Wochen hat er dann bis morgens um 6 durchgeschlafen.

Er schlief immer in seinem eigenen Bett, nach der Morgenflasche dann bei mir im Bett, entweder spielen oder schlafen. Am Anfang ist er mir auf dem Arm im Wohnzimmer eingeschlafen und ich habe ihn schlafend ins Bett gelegt. Heute schläft er in seinem Zimmer und in seinem Bett. Ruhig schläft meine Maus am besten. Inzwischen sogar bis 7 Uhr, da ich arbeiten gehe, müssen wir dann eh aufstehen. Zur Zeit geht er spätestens um 21 Uhr schlafen, meist aber um 20 Uhr, da ist er auch total müde.

Viele Grüsse
Manu + Lenny

7

Haööo,
Pascal hat mit ca. 11 Wochen das erste Mal im eigenen Bett durchgeschlafen. Eigentlich war es nur Zufall. Er hat einfach durchgeschlafen und das dann auch durchgehalten bis er 5 Monate alt war. Seitdem schläft er nicht mehr durch und hat auch nachts wieder Hunger. Ich tippe es sind die vielen Eindrücke und die vielen tollen Dinge, die er jetzt schon kann, die ihm die Nacht versauen. Hoffe er schläft irgendwann einfach wieder durch.

Liebe Grüße
Nicole+Pascal, der gerade seinen Mittagsschlaf hält

8

Mein Sohn hat mit etwa 8 Wochen das erste mal durch geschlafen und von da an immer und meine Tochter das erste Mal mit 1 1/2 Wochen dann war Pause und mit 6 Wochen kamm sie immer seltener und hat dann ziemlich bald durch geschlafen.
Ich habe nichts gemacht,sie haben gescxhlafen wenn sie müde waren,gegessen wenn sie hungrig waren sonst nix...

9

:-) Hallo,

deine Frage hört sich an, als ob die Mamis und Papis was dazu tun könnten, dass die Kleinen durchschlafen.

Ich glaube das nicht.

Es passiert einfach, wenn das Kleine dazu bereit ist.

Bei uns war es so, ich konnte nur 6 Wochen stillen (leider) dann bekam sie die Flasche, war anscheinend richtig satt und hat dann gleich von ca. 20 Uhr bis 06 Uhr durchgeschlafen..... ein Traum, echt!

Das ging wochen- / monatelang so...... jetzt ist sie 7 Monate und die letzten Nächte waren echt anstrengend. Sie wurde alle zwei Stunden wach, hat erzählt und geplabbert, schlief wieder ein, nach zwei Stunden wieder wach usw.

Wir sind zur Zeit total aus dem Rythums........

Aber wie schon jemand schrieb..... das sind die ganzen neuen Eindrücke und das Erlebte am Tag.........

Mach dir keinen Kopf......es kommt wie´s kommt.

Lg