tagsüber einschlafen, immer nur mit Geschrei und Kampf...

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich. Unser Junior (17Wochen) hat tagsüber das Problem, dass er hundemüde ist aber einfach nicht einschlafen kann.
Ich schaffe es immer nur mit Zimmer komplett abdunkeln, Nuckel festhalten (da er sonst immer gleich wieder im hohen Bogen rausfliegt) und minutemlangen Streicheln übers Köpfchen. Dabei wird natürlich ordentlich geschrien und gezappelt.
Jetzt gerade liegt er auch wieder in seinem Bettchen und ich kann einfach nicht mehr.
Hochnehmen und rumtragen bringt auch nichts.
Abends ab 17.00h können wir ihn in sein Bett legen und er schläft ohne Murren ein.
Aber tagsüber, keine Chance. Dann schläft er auch meist nur max ne halbe Stunde, so dass ich garnicht mal zur Ruhe komme und mal Zeit für mich habe...

Weiss einer irgendeinen Tip, der ihm das Einschlafen tagsüber erleichtert??

LG Mannu

1

Hallo,

eigentlich kann ich Dir nur sagen, dass das in dem Alter normal ist, aber mit der Zeit wieder besser wird! Jetzt bekommt er halt immer mehr an eindrücken mit, das will alles verarbeitet werden. Sein Schreien ist einfach als ein "Mama, du glaubst nicht, was ich heute schon alles gesehen und erlebt habe, mann mann mann" zu interpretieren! ;-)

Hilf ihm ein wenig, runterzukommen, was auch immer ihm da gut tut. Ruhe und abgedunkeltes Zimmer z.B. Mach ihm auch nicht gleich den Schnuller rein, lass ihn in Deiner Anwesenheit (!) ein wenig " fertig erzählen" und dann bietest Du ihm den Schnuller an.

Die halbe Stunde kommt daher, dass ein Schlafzyklus in dem Alter genau solange dauert und die Kleinen zwischen den Zyklen leicht aufwachen. Hat aber nichts mit Geräuschen oder so zu tun, das ist einfach eine Übergangsphase in die nächste REM-Phase. Hast Du mal versucht, kurz bevor die halbe Stunde rum ist zu ihm zu gehen, ihn zu streicheln wenn er am Aufwachen ist? Vielleicht dreht er dann noch eine Runde. ;-)

Aber wie gesagt, das wird besser, die Schlafzyklen werden imm länger, das Erlebte artet nicht in Schreianfälle aus usw. *esisteinePhaseesisteinePhase* #bla

2

Ja ich denke auch, da kann man nicht viel dran ändern.
Ich bin ja eigentlich auch schon zufrieden, da er Nachts gut schläft und trotz Trinkpause danach gleich weiterschläft ohne das ich ihm helfen muss...
Dann sitze ich halt nun am Bett und lausche den Erzählungen, was er denn alles tolles gesehen und gehört hat. ;-)

LG Mannu

3

Ich kann Dir auch echt das Pucken empfehlen, oder Du nimmst ihm eng in den Arm. Vielen Babys hilft diese Begrenzung (=Sicherheit), um runterzukommen. Und keine Angst vor "Verwöhnung", dieses Begrenzungsbedürfnis lässt mit der Zeit von selbst nach, dann beruhigen sich die Kleinen auch "nur" durch gutes Zureden...

4

Hallo Mannu!

vielleicht mag er ja nicht in seinem Zimmer schlafen tagsüber? Johannes schläft am Tag nur auf seiner Krabbeldecke im Wozi oder in der Wippe in der Küche, je nachdem wo ich grade bin. Er mag tagsüber nicht alleine sein #augen, das kann manchmal anstrengend sein. Aber solange er nachts in seinem Zimmer schläft ist das doch ok! Und länger als eine halbe Stunde schläft er tags nie, aber nachts dafür 12h mit einer Unterbrechung für #flasche.

LG Claudia

5

hallo mannu!

mein sohn ist zwar erst 9 wochen, aber er "darf" tagsüber schlafen, wenn er müde ist ;-)
manchmal pennt er tagsüber nur mal 30 min. und das 2-4 mal. manchmal auch 4 std. am stück. ich lasse ihn aber...
denn nachts schläft er super (von 19-09h mit 3 mahlzeiten) immer direkt nach dem futtern wieder ein.

ich denke, der rythmus pendelt sich ein. warum die würmer zwingen???

lg
tt