Dreamfeed, damit das Baby lernt durchzuschlafen?

Hallo,

hat jemand von euch schon mal was von Dreamfeed gehört oder es sogar ausprobiert?

Habe es eben unter eltern.de/mein_baby/baby_alltag/dreamfeed_uebersetzung.html?p=2
gefunden. Hört sich ja gut an, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es so einfach funktioniert, da mein Kleiner z.B nachts alle 2 Stunden hunger hat.

Mich würde interessieren, ob das jemand von euhc schon mal probiert hat.

Liebe Grüße

Katrin

1

Hi,

hab das auch schon gehört, und werde es wahrscheinlich, wenn Leon dann die angegebenen 10 Wochen alt ist, ausprobieren. Klingt ja vielversprechend :-)

Und wenn's nicht funktioniert... dann eben nicht, er muss ja nicht auf Teufel komm raus durchschlafen. Aber schön wär's schon ;-)

Bin mal gespannt, ob jemand Erfahrungen damit hat.

LG Susi

2

Hallo,
hört sich gut an, wenn die Kleinen dann durchschlafen. Aber ich glaube, dass es nicht realisierbar ist, den Ablauf jeden Tag auf die Stunde zu regeln. Es kommt doch mal was dazwischen oder man ist unterwegs oder wo zu Besuch!!
Aber viel Erfolg!
Sabine + Tom 14 Monate

3

Sorry halte ich persönlich für quatsch,denn...
1. Kinder wachen nicht nur ausdem Grund weil sie Hunger haben nachts auf.
2.Das Stillen bedeutet auch nicht immer nur Nahrung sondern auch Nähe.
3.Babies im Alter von 10 Wochen müssen nicht durchschlafen und brauchen oft noch Nahrung nachts .Denn der Babykörper kann die Nährstoffe nicht so lange speichern.
4. Babies und Kinder die sich zu stark an den srengen Tagesablauf gewöhnen, können nicht mit veränderungen am Tag zu recht kommenund sind bei kleinsten Abweichungen am Tag (z.B.Arzttermin,Krabbelgruppe und Besuche von Freunden oder Eltern)und sind dann meist immer schlecht drauf ,wenn man es überhaupt nicht braucht. .Und man kann nicht immer den Tagesablauf nach dem Kind richten.

LG

5

du sagst es !!!



wenn ich mir überlege, daß beim stillen wirklich nur stillen nach bedarf sinnvoll ist,
dann sollten solche "dreamfeed-mütter" am besten gar nicht stillen.


außerdem ist das nächtliche erwachen ein natürlicher schutz vor SIDS.
manchmal frage ich mich, warum so viels so scharf daurauf sind, diese SIDS-prävention abzuschaffen #schock


lg
ayshe

6

***außerdem ist das nächtliche erwachen ein natürlicher schutz vor SIDS.
manchmal frage ich mich, warum so viels so scharf daurauf sind, diese SIDS-prävention abzuschaffen ***

Weil sie wahrscheinlich nie gedacht haben,dass die Kinder auch mal nachts wach sind.Viele stellen sich dass alles viel zu leicht vor.Ich finde die ganzen Ratschläge über Ein-und Durchschlaf " Problematik" sowas von daneben #augen.Kinder sind auch Mneschen und keine Funktionstüchtige Spielzeuge zum Knuddeln .
Würde mich mal echt interessieren ,wie es so manchen gefahlen würde ,wenn denen im Schlaf ein Butterbrot in dem Mund gestopft wird #schock.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
eigentlich kann ich da drüber nur lächeln...
Willst du dein Baby genau auf die Stunde "programieren" ? #kratz
Und dann noch: Ein 10 Wochen altes #baby hat bestimmt nicht nur alle 4 Stunden Hunger...

Sachen gibts....

Grüßle
Sandra + #baby Toni *27.07.2006 (der seinen "eigenen" Rhythmus hat...und es ist wirklich ein Rhythmus, aber den hat er sich selber rausgesucht...)

8

Ich finde das total den Quatsch...
1. wecke ich mein Baby sicher nicht, um es zu füttern, wenn ICH meine, der Tag fängt an.
2. die Essenszeiten sind für ein 10Wochen altes Baby total unrealistisch, stillen nach Bedarf läuft eindeutig anders
3. Ich lasse mir sicher nicht vorschreiben, wann ich mit meinem Kind rausgehe und wann nicht. Manchmal macht Ben sogar zwei Schläfchen am Tag im Auto oder Kinderwagen, manchmal aber auch keines...
4. Das Kind soll von 16:30 bis 17:15 Uhr schlafen (hört sich sehr effektiv an #augen), dann baden und um 19 Uhr schonwieder ins Bett??? Nicht umsetzbar...

Also mein Sohn zumindest ist ein Kind, mit eigenen Bedürfnissen, Vorlieben und "Macken". Ich werd nen Teufel tun und ihm nen Tagesrhytmus aufzwängen, den muss er noch früh genug einhalten, wenn er in den Kindergarten kommt.

Neeeeeeee, nix für mich, aber wenn ihr damit glücklich werdet ;-)

Nina mit Leonie (3 Jahre) und Ben (5 Monate)

9

Hallo Katrin,

als Jannis 7 Monate alt war, und ich den naechtlichen 2-Stunden-Still-Rythmus nicht mehr mitmachen konnte, habe ich angefangen, ihn so zu stillen.

Er ist gegen 20 Uhr ins Bett, dann habe ich ihn gestillt als ich ins Bett bin (zwischen 22.00 und 23.00), da hat er also geschlafen waehrend ich ihn angelegt haben. Dann noch einmal nachts und wieder morgens um 5:30.

Die Nachmahlzeit habe ich schnell nicht mehr gegeben. (Wenn er doch von selber wach wurde, haben wir ihm Wasser angeboten und getroestet, aber der Papa, weil er sonst meine Milch gerochen haette, das finde ich dann gemein... ;-) )

Nach ein paar Wochen hat er komplett durchgeschlafen. Aber wie gesagt, Jannis war da schon 7 - 8 Monate alt.

Viele Gruesse,
Norma mit Jannis (16 Monate) + 15 SSW

10

Vielen Dank für eure Antworten.

Das das mit dem Tagesrythnus nicht möglich ist, war mir auch klar, hat mich halt nur interessiert wegen dem nächtlichen füttern.. Mal abgesehn davon würde mein Sohn tagsüber nicht um 9, 13 und 16:30 schlafen.. bin schon froh, wenn er 2x ne halbe stunde schläft