Baby (8 Wochen) schläft tagsüber nicht - oder nur auf dem Arm...

Hallöchen ihr -

meine kleine Juliane ist erst acht wochen und schläft tagsüber so gut wie gar nicht, vielleicht mal kurz auf dem Arm oder mal eine halbe stunde im Kinderwagen aber das wars dann auch schon - hinlegen geht gar nciht...

erstens ist das echt anstrengend - komme zu gar nichts mehr - und außerdem ist das doch viel zu wenig schlaf für ein Baby?!? - in summe zwischen 10 und 11 stunden - davon aber immer 8-9 nachts (was ich ja sehr gut finde...)

Wie schlafen eure so? - gibt es noch mehr so aufgeweckte kinder? oder ist das sogar schlecht?!?

LG Irina

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallöchen
war das schon immer so oder erst seit einer gewissen zeit?

5

war schon fast immer so, anfangs schlief sich noch ein wenig aber mit ca 4 Wochen war schluss mit schlafen, seitdem ist sie wach...

2

hi..

also mein jonas is 6 wochen jung u schläft seid einer woche höchstens noch gesamt ne stunde am tag u so 5 stunden nachts, natürl mit unterbrechungen ;-) bin auch schon arg fertig u bin über jede 5 min froh die er schläft ;-)
hoffe das wird wieder andres

lg

sibel + jonas 22.10.06

3

Hallo Irina,

ich denke das ist nur eine Phase. Meiner hatte die auch, wo er kaum geschlafen hatte. Als er dann wieder mehr schlaf benötigte, wollte er nur auf dem Arm schlafen. Er bekam dann ein Kuscheltuch und schlief damit dann auch freiwillig in seinem Bettchen, wenn auch nur für 45min. Das ist bis heute so geblieben. Nun haben wir das so, das er Vormittags im Wagen oder Bettchen 30min-45min schläft und zum Mittagsschlaf in seinem Bettchen und danach auf meinem Arm weiter. Eine "langschlafphase" braucht er und nimmt er sich dann auch bei mir.

Lg katy

4

Mein Maximilian ist jetzt fast 5 Wochen und ich kenne das auch! Super Tip Pucke sie in eine Decke, wie das geht steht diesen Monat in Leben und erziehen drin! Er schläft nachts 4-5 Stunden am Stück und tagsüber komme ich jetzt auch wieder zu mehr! Sollte das nicht helfen gebe ihr noch ein Schnuller !
Vielleicht hat sie auch Bauchweh ? Kirschkernkissen, Bauchiöl! Ruf doch deine Hebamme oder beim Kinderarzt an!

Alles Gute

6

sie weint ja nicht (auf dem Arm) das fängt erst an, wenn ich sie irgendwo hinlege - egal ob Bett oder Sofa, wippe oder krabbeldecke... :-( und vom herumtragen habe ich schon richtig rückenschmerzen!

10

so war es bei maximilian auch- versuche mal das pucken, das ist wie ein kleines nest um de körper!

7

Hallo Irina,

um die 8. Woche haben die Kleinen einen Entwicklungsschub.

http://www.hallo-eltern.de/M%5FBaby/wachstumsschub2.htm

Meiner schläft zur Zeit auch wenig bis gar nicht ;-). Ist echt anstrengend, aber das hört auch wieder auf.

Viele Grüße
Saskia

8

Hallo Irina,

meine Tochter ist inzwischen 6 Monate, aber ich kenne das auch. Sie wollte nur auf den Arm und man durfte noch nicht einmal stehen bleiben. Aber die gute Nachricht: es wird wirklich besser! Meistens so mit 10-12 Wochen, dann entwickeln sie sich enorm weiter- daher spricht man ja auch oft von der magischen 3 Monatsgrenze. Viele Mütter, die ich inzwischen kennen gelernt habe, bestätigten dies. Daher, halt noch ein wenig durch, Du hast es ja bald geschafft. Ich habe unserer Maus dann ein Mobile gekauft, unter dem sie liegen konnte. Da hat sie sich dann stundelang allein beschäftigt- Du siehst, es geht aufwärts.

Viele Grüße
Amelia

9

Hallo Irina!
Bei uns ist es genauso #augen
10 min am Stück reichen unserem Engel derzeit, um neue Kraft zu schöpfen -
mir leider nicht ;-) #gaehn
Wir haben zum Glück ein Tragetuch gekauft, da Gerrit sehr viel Körperkontakt braucht!
Die letzten Tage kam er aber selbst darin nicht mehr zur Ruhe und ich war kurz vorm verzweifelen...
Heute hat er es aber für sich wieder entdeckt und schläft bereits seit 3 Stunden ununterbrochen auf meinem Arm!
Da er mittlerweile schon weit über 5 kg wiegt, fällt einem sonst auch echt fast der Arm ab ;-)

Evtl. wäre ein Tuch ja auch was für Juliane?

Lieben Gruß -
Kristina mit Gerrit-Nikolai (*22. Oktober 2006)

11

hallo, mein kind schläft auch nur mit körperkontakt. das ist völlig normal. neun monate lang war dein kind in ständigem kontakt mit dir, hat deinen herzschlag gehört und deine wärme gespürt... und jetzt soll es auf einmal alleine in einem großen bett liegen? die instinkte deines babys sagen: alarm! du bist in lebensgefahr! schrei! laut!

körperkontakt und bewegung vermitteln einem baby, dass es in sicherheit ist. mein tipp: kauf dir ein tragetuch, das entlastet rücken und arme, du hast die hände frei und kannst was erledigen.

tragen ist nicht nur entlastend für dich, sondern auch förderlich für die motorische und geistige entwicklung deines babys.

ich erledige einen großteil meiner hausarbeit mit meinem baby auf dem rücken. so kommt sie an ihre dringend benötigte mamanähe und ich kriege was erledigt. sie scheut mir ganz interessiert zu, und wenn sie müde ist, schläft sie ein, von meinen bewegungen in den schlaf gewiegt.

alle halten sie für viel älter als gerade mal sieben monate, weil sie so wach und aufmerksam ist - das war sie schon mit acht wochen, weil sie ständig getragen wird, viel von ihrer umwelt mitbekommt und gleichzeitig mama in ihrer nähe weiß als sicheren hafen, wenn es ihr zuviel wird.

meine bleibt auch lieber wach als abgelegt zu schlafen. aber inzwischen bleibt sie auch gerne längere zeit auf dem boden, robbt durch den raum, versucht sich hinzusetzen und hochzuziehen, macht schubladen auf und räumt die unterhosen meines mannes aus, spielt mit allem möglichen zeug... ach, war das schön, als sie noch mit stundenlangem tragen völlig zufrieden war! ;-) nicht halb so anstrengend wie mein duracell-häschen jetzt...


manche babys brauchen einfach sehr wenig schlaf, da hilft nur anbieten, weil sie nicht von selber in den schlaf finden. bei uns hieß das entweder stillen oder tragen, und einschlafstillen geht jetzt auch nur noch abends im bett, weil tagsüber alle sachen soooo interessant sind! :-)

12

Hallo,

also mein Süßer Fynn schläft seit fast 2 Wochen die Nächte durch, d.h. von ca. 22 Uhr bis ca. 8.30 Uhr ohne Stillmahlzeit. Dafür ist er tagsüber fast komplett wach ausser wenn wir mit Tragetuch unterwegs sind darin schläft er dann auch und ich bin damit vollkommen zufrieden! Es ist wohl auch kein Problem wenn Babies tagsüber soviel wach sind, Fynn holt sich tagsüber dann seine 6 Stillmahlzeiten und ist absolut fit und zufrieden.

Lieben Gruß Aenni mit Fynn 9 Wochen und 2 Tage (1.10.06)