Umfrage zum Schlafen - fast 11 Monate altes Baby

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal fragen, wie euere Zwerge so schlafen...
Ich bin da mit meinem Mann nicht ganz einer Meinung.
Fabian ist ein recht guter Schläfer und ich würde ihn schlafen lassen wann und wie viel er will.

Mein Mann meint allerdings, wir sollten jetzt feste Zeiten einführen.
D.h. um die gleiche Uhrzeit ins Bett und gleiche Uhrzeit aufstehen, also aufwecken. (von 20 Uhr bis 8.00 Uhr)
Und Nachmittags vielleicht nur vielleicht 1 Std oder so.

Bis jetzt geht Fabian zwischen 20 und 21 Uhr ist Bett, schläft dann bis 9 oder 10 (wenn er gut drauf ist !!!!)
Dann schläft er Nachmittags noch mal gut 2 Std.
Und wenn er arg müde ist leg ich ihn vielleicht gegen 17 uhr noch mal für 1 h hin.

Ist das wirklich zu viel??? Oder braucht er eben so viel schlaf??

Wie macht ihr das mit Eueren kleinen??

Fabian wird diesen Monat 11 Monate.

Lieben Gruß Sanny05 +Fabian, der schon fast 2 h im Bettchen schläft. #gaehn

1

Hallo Sanny,

ich bin ganz der Meinung Deines Mannes. Ich wecke unseren "großen" Sohn immer um 8.00 Uhr, denn er muss ja in absehbarer Zeit auch um die Zeit aufstehen. Sonst hat er später evtl. ein Problem mit dem frühen Aufstehen.

Aber da gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Unser Kinderarzt (Kinderpsychologe) ist aber ebenfalls dieser Meinung.

LG
Saskia

2

Hallo

manchmal schläft er ja auch nur bis um ca 8 Uhr.
Dann wird er aber gegen 10 - 11 Uhr wieder so müde und quengelig, dass ich ihn wieder hinlegen muß vorm Mittagessen. Dann schläft er natürlich da seine guten 2 Stunden. Auch das Nachmittagsschläfchen verzögert sich dann wieder recht weit nach hinten...

Das istirgendwie komisch....

Gruß Sanny05 + Fabian, der immernoch schläft..

4

#kratz

das ist irgendwie komisch...??? na klar, verschiebt sich dann alles nach hinten ;-) ... z.b. meine tochter geht eigentlich immer zwischen 16 und 17 uhr schlafen ... bis nächsten morgen gegen 7 uhr oder auch mal halb acht .. gegen 9 uhr macht sie noch ein schläfchen ... etwa 45 min. mittags von 12 bis 13 uhr ...
ich denke schon, das feste schlafenszeiten und essenszeiten viel in der erziehung erleichtern ... aber jeder sieht das anders :-)

LG Niedliche+Vanessa in 3 tagen 7 monate#schmoll

3

Hallöchen,

aber wenn ich mir das so durchlese, dann habt ihr doch feste Zeiten!!

Und für mich sind feste Zeiten auch "zwischen 20 und 21 Uhr":-p

Keiner geht auf die Minute genau ins Bett, keiner ist auf die Minute genau müde.

Es muss zu EUREM Leben passen, zu Eurem Tagesablauf und Euren Plänen.

Wenn es für Euch okay ist, dass er so lange schläft und dafür erst später ins Bett geht, dann ist das doch prima. #freu Da würde ich überhaupt nichts ändern wollen!

Außerdem wird sich höchstwahrscheinlich in nächster Zeit sowieso nochmal einiges ändern, denn um den ersten Geburstag ändern die Kleinen oft nochmal ihr Schlafverhalten ;-)

Wenn Fabian einen Gesamtschlaf von 14 - 15 Stunden braucht, dann ist das so - und wird sich mit der Zeit auch wieder ändern (je älter die Kinder werden, desto weniger Schlaf brauchen die meisten).

Gruß

Karen + Luna (3 J.)

5

HI

also was die zweite sagt naja wecken finde ich nicht gut wenn er gut schläft lass ihn schlafen er ist erst 11 monate

wenn er jetzt 2 Jahre alt wäre dann würde ich evtl. auch morgens wecken aber doch nicht jetzt schon...lass ihn er braucht den Schlaf bestimmt

LG Ute mit jonas 17 Monate

6

Hallo,

sei glücklich, dass er so gut schläft, da werd ich ja neidisch!

LG

Françoise

7

Hallo Sanny,
meine Tochter wird am 24. Dez. 11 Monate alt.
Sie schläft wunderbar. Allerdings von 22 Uhr bis 10 Uhr morgens. Ich finde auch, in dem Alter muss man Babys nicht wecken. Wenn es schläft, dann braucht der Körper den Schlaf auch. Also ich hab die Kleine lieber abends noch auf der Pelle, kann dafür aber morgens lange schlafen.
Ich dachte Anfangs ich muss jetzt sofort einen Schlafrythmus einführen, aber meine Maus war noch nicht so weit. Seit einigen Wochen kam der Rythmus von ganz alleine.
Mittags schläft sie 3 Stunden und nochmal von 19-20 Uhr.

Es gibt da ein sehr hilfreiches Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen. Kann ich nur weiter empfehlen. Alles rund ums Schlafen, morgens - mittags- abends - nachts!!!

Viel Erfolg.
LG
#liebdrueck