Kann man einem 1,5 jährigem Kind Baldrian etc. verabreichen?

Meine Frage steht ja schon oben. Gibt es ein pflanzliches Schlafmittel, das man Kleinkindern geben kann??
Danke für die Antworten!
orangeleseratte

1

Wieso willst du deinem Kind Schlafmittel verabreichen #kratz ?

Tasha

2

...ich denke, dein Kind wird schon schlafen, wenn es MÜDE ist. Wenn es genug Bewegung und Anregung tagsüber bekommt, wird es auch abends müde sein...
Bloß keine SCHLAFMITTEL...!!!

Versuchs mal mit einem schönen Vollbad abends, wenn es nicht zur Ruhe kommt.
Gruß,
Guagua

5

Hallo

da muss ich dir wiedersprechen dein Kind wird schlafen wenn es Müde ist!?!?!

Mhhh dann scheint mein Kind ja nie müde zu sein.

"Wenn es genug Bewegung und Anregung tagsüber bekommt, wird es auch abends müde sein... "

Falsch gedacht willst mein Kind mal haben.

Davon mal ganz abgesehen das ich von Selbstmedikation auch nichts halte rate ich der oberen Person sich echt Hilfe beim Kia zu holen.

Meiner hat nach MOnaten erst mit der Sprache rausgerückt und mir was homeopatisches Empfohlen. Selbst das hab ich nur ne Woche gegeben und danach gab es wieder einen Machtkampf mit meiner 7 Monate alten Tochter.

Schlaf kennt und braucht sie anscheind nicht.

Allerdings bessert sich alles man muss nur geduldig sein.

Vielleicht sollte sie mal ein Ritual einführen und abends ein wenig leiser sprechen.



Lg Julia


6

*lach*

Ich schätze mal, Du hast kein Kind, das sich mit dem Schlafen schwer tut. So etwas gibt es wirklich und diese Kinder schlafen einfach nicht - auch wenn sie müde sind!

Ich habe mit Eliano als er 15 Monate alt war 3stündige Spaziergänge zu Fuß machen müssen, um ihn überhaupt abends vor 21:00 Uhr ins Bett zu bekommen und damit er nachts nicht stundenlang spielen wollte. Trotzdem stand er dann um 5:00 Uhr wieder auf der Matte. Von Durchschlafen war sowieso kaum die rede. Jedes (Ein-)Schlafen war ein Kampf!

Ich habe Eliano in Beruhigungsbädern eingeweicht, die ausgefeiltesten Abendritual eingeführt und alles möglich ausprobiert. Der Kerl schlief einfach nicht, auch wenn er die Augen kaum aufhalten geschweige denn stehen konnte.

Da kann man dann schon mal mit dem Gedanken spielen, ob es nicht etwas geben könnte, das so einem Kind HILFT runter zu kommen und in den Schlaf zu finden.

Auf eigene Faust etwas geben sollte man das NATÜRLICH NICHT, aber so einfach wie Du das beschreibst ist es definitiv nicht, denn sonst würde man erst gar nicht auf die Idee kommen.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

weiteren Kommentar laden
3

Bitte niemals selbst Medikamente (und das sind pflanzliche Schlafmittel auch) selbst verabreichen!

Wenn Du denkst mit Deinem Kind stimmt was nicht, dann geh zum Arzt und lass das abklären!

Ich halte nicht viel von Selbst-Medikation!

Sorry!

7

Huhu,

es würde dir mit Sicherheit jeder Arzt eine andere Antwort geben denn jeder hat seine eigenen Ansichten und Thesen. Kann das persönlich jetzt nicht entscheiden da meine Tochter immer schläft, aber ein Mittel mit Alkohol...würde eine Alternative wählen.

LG
Sonja

4

Hallo!

Sprich das bitte mit einem Arzt ab. Ich kann Dich gut verstehen, ich war auch hin und wieder kurz davor, unseren Sohn in Baldrian einzutauchen, weil er nie schlafen wollte bzw. abends einfach nicht runter kam.

Prinzipiell kann man in speziellen Fällen auch Kleinkindern Baldrian geben - aber NICHT OHNE GENAUE ABSPRACHEMIT DEM ARZT. Das Problem ist auch, dass die meiste Baldrian-Produkte viel Alkohol haben, dann kannst Du auch gleich ein paar Schlucke Bier geben #schock

Von einer Selbstmedikation kann man nur strengstens WARNEN. Bei Baldrian kann das nämlich auch ganz leicht den gegenteiligen Effekt haben! ALSO VORSICHT!

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

8

Baldrian ... ich glaub ich spinne. Auf was für Ideen manche Mütter kommen, da könnte einem das Kotzen kommen . Du hast 3 Kinder ... Du müsstest doch dran gewöhnt sein, das nicht jede nacht duschschlafen angesagt ist ! Ich habe 2 Kinder einer davon is nachts auch manchmal wach , eher selten aber es gibt auch solche Nächte . Dann nehme ich sie mit ins Bett summe etwas und schon schlafen sie wieder .

Schmusi

10

Sehr schön, daß du deinen Kommentar abgegeben hast, auch wenn es rein gar nichts zu der Sache beigetragen hat!
Warum nimmst du dir eigentlich heraus jemanden anzugreifen, obwohl du überhaupt nicht über ihn Bescheid weißt?

11

Hör mal ich muss nicht über jemanden bescheid wissen .. aber wenn ich lesen das eine Mutter ihrem Kind Baldrian gibt das es schläft geht mir das messer in der Tasche auf ..... Aber mach nur geb ihm.. schütte ihm zu mit dem zeugs.. geb mir deine adresse dann schicke ich dir den ganzen Karton voll... vielleicht auch noch Schlaftabletten dazu ?

Schmusi mit max und Felix

weitere Kommentare laden
9

Hallo
an sich sollte man keine Schlafmittel verabreichen ohne es mit dem Arzt abzusprechen ,auch wenn es was pflanzliches ist.Es muss geklärt werden warum das Kind nicht schläft,braucht er vielleicht mehr Nähe oder einen anderen Schlafritual.
Was ich allerdings empfehlen kann und es ist nur leicht beruhigen und keine Einschlafhilfe, Melissenbad vor dem Schlafen gehen oder Melisse-Kamillen -Tee. Beides günstig in der Apo zu besorgen.
Lavendel wird zwar oft empfohlen ,würde ich nicht verwenden,da Kinder oft darauf ganz anders reagieren als gewollt.

LG

12

hallo,

ich denke, daß bei einem kleinem kind wirklich ein arzt zu rate gezogen werden sollte.


auch wenn viele mittel aufgrund ihrer pflanzlichen basis so verharmlost werden, enthalten sie ja wirkstoffe usw....



lg
ayshe

18

Hallo Ayshe!

Wie immer ganz Deiner Meinung! #pro

Liebe Grüße,

Daniela

16

Hallo Orangeleseratte,

Ich kann Dich gut verstehen, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber ich denke Baldrian ist für Kinder keine gute Lösung, obwohl ich aus reinster Verzweiflung die Tropfen schon gekauft hatte.
Unser Kinderarzt vertröstet uns auch immer, der hatte uns Coffea verschrieben, hat aber gar nichts geholfen.
Nun sind wir schon seit September bei einer Heilprakterin in Behandlung, aber es hat sich auch noch nicht wirkich was getan.
Ich laufe auch nur noch wie ein Gespenst durch die Gegend.
Wünsche Euch alles Gute und Du bist nicht allein...


Liebe Grüße
Ellen

17

http://www.urbia.de/topics/article/?id=9377&o=home

Vielleicht hilft Dir das ja ....:o)

schmusi