hecheln und mit Arme rutieren, (sehr lang)

Hallo,

unsere Tochter ist 5 Wochen alt und schläft eigentlich nachts gut. Doch alle paar Nächte (so wie die letzte) hat sie uns 3 Std. auf Trab gehalten.

Sie weint nicht, hat kein Hunger und auch keine Schmerzen. Ich nenne es dann immer hektig. Sie atmet oder besser gesagt hechelt wie verrückt, mit den Armen spielt sie "Probeller" die sind die ganze Zeit in Bewegung und der Kopf geht auch oft hin und her. #gruebel #kratz

Der Schnuller hilft dann immer gut, aber auch nur solange der im Mund ist. Kaum draussen fängt es wieder an. Auch in den Arm nehmen und kuscheln hilft oft oder ein bisschen pucken (nur die Arme bisschen "verstecken".

Letzte Nacht ist mir allerdings der Kragen geplatzt. Wir haben leider im Moment nur eine kleine 2 Zimmer Wohnung, d.h. sie schäft in ihrem Bett bei uns im Schlafzimmer. Ich hab sie dann raus genommen aus ihren Bett und ins Wohnzimmer auf die Couch gelegt, Licht aus, Tür zu.
Erst ruhe, dann schreien und weinen, was nach 5 Minuten dann eher sehr kläglich wurde. Ich hab sie dann wieder her geholt und zwischen uns ins Bett gelegt, wir haben uns ganz eng an die Maus gekuschelt denn die Augen guckten sehr ängstlich (tat mir hinterher leid, dass ich ihr solche Angst eingejagt hatte).

Aber siehe da.... Sie schlief sofort ein und es gab keinen Mucks mehr auch als ich sie dann nach ein paar Minuten in ihr eigenes Bett gelegt hatte. Naja nach insgesamt 3 Std. endlich ruhe......#gaehn

Was kann man denn da sonst machen? Sie ist teilweise in der Zeit hellwach. Licht beruhigt sie, guckt sie gerne an. Nur wir wollen nicht anfange, dass sie nur bei Licht ruhig ist oder schläft. Hat sie vielleicht Angst oder fühlt sich dann nicht wohl??
Der Tag war ruhig, kein Besuch, kein Lärm nix.....

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Rat oder Tip für uns.

Liebe Grüsse
Yvonne und Lara (5wochen alt) #baby

1

deine kleine ist 5 wochen und du verlierst schon die nerven???#schock#schock:-[#schock#schock


#augen#augen#augen


vielleicht ist sie einfach nicht müde... anna macht das wenn sie hunger hat... auch wenn anna einen super tag nacht rhytmus hat und durchschläft :-p, aber nicht jedes baby ist so...


echt mit 5 wochen und du krigst den koller..... was machst du denn mal wenn die kleine fieber hat und zaht und nächtelang und tagelang nur schreit??? setzt du sie dann aus...


boah echt!!!

3

Menschen vergessen leider sehr schnell. Ich war auf mein 5-Wochen-altes Baby auch sauer und fühlte mich hilflos und machtlos. Wer kennt das Gefühl von Frust und Verzweiflung und Erschöpfung nicht? Das ist ganz normal.

Sie wird sich daran gewöhnen wie jeder. Und besonders hilfreich war dein Post nicht. Etwas mehr als nur "empörung" wäre angebracht gewesen. Was hast du denn praktisch anzubieten?

4

.....kann mich nur anschliessen......

1.) weiss sie selber, dass das nicht das non-plus-ultra war und hat es bedauert, und

2.) wurde nach einem Tipp gefragt und nach keiner Massregelung!!

gruss, Nicole

weiteren Kommentar laden
2

Ja, der erste Tipp: Mach sowas nicht nochmal. Dein Baby ist im Moment erst 5 Wochen alt, sie in der Dunkelheit irgendwo abzulegen, ist für so ein kleines Baby der absolute Horror und versetzt sie vermutlich in Todesangst.

Was du gemacht hast, war deinem Baby einen Denkzettel verpassen, den sie nicht verstehen kann. Und möglicherweise hat sie geschlafen,weil der Stress so groß war, dass hinterher unweigerlich der Schlaf kommt.

Ich habe Verständnis für deinen Frust, ich kenne das Gefühl. Aber Versuch beim nächsten Mal auch an ihr Wohlbefinden zu denken. Leg sie in ihr Bettchen und verlass du das Zimmer. Lass sie nicht alleine irgendwo liegen, wo sie sich (wenn sie sich erstmals drehen könnte) weh tun kann. Wenn du entnervt bist, dann immer sicher ablegen. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn ihr was passiert, weil sie zu den Frühmotorikern gehört und vom Sofa fällt.

Zum Thema Schlafen. Vincent schläft besonders lange und erschöpft, wenn er Stress hatte und etwas zuviel für ihn war. Im Schlaf erholen sie sich, deshalb vermute ich, dass die kurze Episode sehr großer Stress für deine Kleine war. Wiederhol das möglichst nicht so. Wenn du nicht mehr kannst und dich fangen musst, ist es ok, wenn sie kurz weint. Aber bestrafe sie nicht damit. Ich weiß, ich kenne das. Fast jeder kennt das. Man muss erst seinen Weg finden.

Besteht die Möglichkeit sie zum Schlafen generell zu pucken? Vielleicht wacht sie dann nicht so oft auf? Schläft sie besser in eurem Bett? Wenn dem so ist und ihr so schlafen könnt, dann tut das einfach. Sorgt dafür, dass sie Begrenzung hat. Sie braucht die offensichtlich. Mein Sohn mochte das zum Beispiel nicht.

Diese hektischen Bewegeungen sind normal für Babys, ebenso das nächtliche aufwachen. Da gibt es nichts, was du ihr beibringen oder abtrainieren müsstest. Du kannst nur die Symptome für euch lindern.

5

Also sie liegt tagsüber fast immer auf dem Sofa , schön eingebettet in ihrem Stillkissen und somit kann sie nicht runterfallen. Sie kennt es dort zu liegen, weil wir ja leider kein Kinderzimmer haben. Einer von uns ist dann immer im Wohnzimmer dabei.

Natürlich war das nicht ok von uns. Aber ich bin auch krank im Moment und mein Mann hatte die Maus schon ewig im Arm und sie geschaukelt und gekuschelt Sie lag auch lange zwischen uns zum kuscheln. Hat nix geholfen. In ihrem eigenen Bettchen schläft sie sonst sehr gut.

Nur diese Situation habe wir alle paar Nächte und irgendwann gehts dann nimmer. Klar wird uns das noch länger begleiten und sonst bleiben wir auch immer ruhig und irgendwann schläft sie dann auch.

Nur andere sagen dann, sie legen ihr Kind dann ins eigene Zimmer und Tür zu. Wir haben nur leider kein eigenes Zimmer für sie und ihr Bettchen steht neben mir.



7

Hallo Yvi,

ich habe dir schon im Babyforum geantwortet. Google mal nach dem Moro Reflex.

LG

Ariane

8

Hallo Yvonne!

Unsere Kleine hat die ersten Wochen auch immer nachts mit den Ärmchen gerudert und den Kopf hin und her geschmissen. Glaub mir das geht bald vorbei! Meine Hebamme meinte damals, das sie den ganzen Tag wenn sie schlafen im Hellen aufwachen und nachts ist es dann eben dunkel und das verwirrt dann die Würmer ein bisschen. Aber das legt sich bald, wenn sie ihren Rhythmus haben ;-)
Das mit dem Ausquatieren ins Wohnzimmer war wohl eine nicht sehr gute Idee #kratz Musst Dich mal in den Mini rein versetzen, da ganz allein auf der Couch :-(#gruebel

LG choclatchip + Marlene ( 4 Monate ) #baby