Wie übersteht Ihr solche Nächte?

Hallo Ihr Lieben!! #herzlich

Schon öfters mal, habe ich hier im Forum erwähnt, dass mein Kleiner (bald 10 Monate) ein extrem schlechter Schläfer ist - schon von Geburt an. Es kommen und gehen bessere und schlechtere Zeiten - doch mehr als 4h Schlaf am Stück habe ich in den vergangenen 10 Monaten nie bekommen und das war auch selten - meistens liegen wir bei 2-3h oder sogar alle 1.5h

Tja, und nun war unser Spatz krank - hatte Durchfall und 39 Fieber und hat auch das Essen partout verweigert....ich habe wieder angefangen, fast vollständig zu stillen (Gott sei Dank klappt das noch super) und wir sind leider erneut in die Einschlafhilfe-Falle "Einschlafstillen" getappt.

Mittlerweilen ist mein Söhnchen wieder putzmunter und mampft den ganzen Tag alles mögliche weg. Ich versuche - es ist nicht ganz einfach - das Stillen wieder zu reduzieren, denn ich möchte eigentlich langsam mal ans abstillen denken....

Im Moment sind einfach die Nächte wieder irre-mühsam! Meistens wacht Felix alle 1.5h auf - manchmal stille ich ihn, manchmal reicht herumtragen. Ich möchte noch dazu sagen, dass er in seinem eigenen Bettchen und Zimmer schläft - anders hat es bei uns nie funktioniert. Leider hat er gerade eine Phase, wo er so um 03.00 nachts für ungefähr 2h nicht mehr einschlafen kann. Er ist zwar hundemüde, hat die Augen zu und ist einfach WACH!! Wenn ich ihn hinlege weint er. Also stille ich ihn und da er da auch nicht einschläft, trage ich ihn im dunkeln Kizi umher. Sicher kenne viele von Euch solche Nächte und Situationen.

Was mich einfach mal Wunder nimmt, ist, wie IHR damit umgeht. Also die Mamis, die das Kind auch nicht im Elternbett haben. Mir kommen diese Stunden im dunkeln Zimmer sehr trostlos vor. Manchmal merke ich auch, dass ich innerlich hässig bin oder auch aggressiv. Es ist einfach so unbefriedigend, wenn man selber sooo müde ist, ein 10 Kilo-Baby herumzutragen und zu warten.......ich weiss nicht, ob Ihr mich verstehen könnt...Ich meine, wach sein allein ist schon hart....wenn man dann wenigstens Licht machen könnte, oder TV schauen oder so.....einfach nicht so im Stockdunkeln umhergehen und so.....Ich kann das irgendwie nicht besser beschreiben - Ihr dürft auch gerne nochmals nachfragen

Wie macht Ihr das so - was sind Eure Empfindungen - habt Ihr Tipps, wie man solche Nächte besser übersteht etc.

Wäre einfach an einem regen Austausch zu dem Thema interessiert und hoffe auf einige Echos!

LG
Mondschaf

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebes "Mondschaf",
ich kann Dir leider keinen Tipp/Rat geben wie man das auf Dauer übersteht, denn uns geht es genauso. Unser Sohn 9,5 Monate hat noch nie gut geschlafen und seit drei Monaten ist es ein Albtraum ohne Ende. Bis 2.30 wird er ständig wach, läßt sich noch gut beruhigen und schläft recht gut wieder ein. Aber meistens geht gegen 2.30 die Post ab, und das seit mittlerweile fast seit 3 Monaten. Er ist dann jede Nacht 2h manchmal sogar 3 h hellwach. Er will nicht liegen bleiben, läuft im Bett umher, sitzt..... Wir haben alles probiert dunkel lassen, nicht mit ihm sprechen, keine Fläschchen...... Da er aber im Dunkelen umherläuft und er sich jetzt schon das ein oder andere Mal gestoßen hat, haben wir meistens ein Nachtlicht an. Bei uns im Bett liegen mag er auch nicht immer, lediglich auf mir liegend (eine ganz bestimmte Position) und am besten keinen Millimeter mehr bewegen läßt ihn meist schneller zur Ruhe kommen. Aber das ist mir auf Dauer auch zu schwer (10kg)#schmoll , außerdem kann ich so kaum schlafen. Ich habe in den letzten Monaten kaum eine Nacht mehr als 4h geschlafen. #gaehn Ich hätte nie gedacht das man mit so wenig Schlaf auf Dauer auskommen kann. Meist schlafe ich von 00.00 bis 2.30 und dann nochmal mit Glück 2h wenn die Wachphase vorbei ist.
Ich bin allmählich am Ende und mein Mann und ich geraten die letzte Zeit auch häufiger aneinander :-(. Sonst haben wir nie gestritten. Bislang hat unser Sohn bei uns im Schlafzimmer in seinem Kinderbett geschlafen. Unser Kinderarzt hat geraten ihn auszuquatieren. Wir haben soeben das Kinderbett ins Kinderbett gestellt und hoffen, dass es besser wird.

Liebe Grüße
Claudia

2

Hallo!
Ui, das kenne ich noch zu gut.
André hatte ungefähr so ein Schlafverhalten wie Dein Sohn im Alter von ca. 5 bis 14 Monate #gaehn Bei ihm ging das auch nach einem Magen-Darm-Infekt los...
Es war echt heftig! Zum Glück ist André nach dem Stillen schnell wieder eingeschlafen, aber nach 1,5 bis 2 Stunden wieder...#schrei Manchmal war ich echt gereizt und meinem Sohne gegenüber ein bißchen "pampig" und kurzangebunden. Im Nachhinein hat es mir immer Leid getan, aber ich bin auch nur ein Mensch...
Ich habe das Glück, dass mein Mann im Schichtdienst arbeitet. So ist er am Tag auch immer mal zuhause. Er hat mir André morgens ganz oft abgenommen und ich konnte noch ein bißchen schlafen. So hab´ ich die Zeit ganz gut überstanden auch wenn es echt heftig war.
Mit 14 Monaten habe ich die Stillmahlzeiten ganz langsam abgewöhnt. Dann musste der Papa einige Nächte ran und aufstehen, wenn André geweint hat. Da hat André akzeptiert, dass es nachts keine MuMi mehr gibt.
Dadurch wurde es besser. Mit 17 Monaten hat er von jetzt auf gleich durchgeschlafen #freu
Ich hatte Angst vor der nächsten Erkältung weil ich da auch immer wieder einen "Rückfall" zum Einschlaf-Stillen hatte. Aber jetzt ist André krank (Erkältung mit Fieber) und er fordert nachts keine MuMi mehr #freu
Jetzt kann ich das Stillen morgens und abends wieder genießen!

Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du ab und zu morgens ausschlafen kannst...

Falls Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine Mail schicken! Ab morgen bin ich ein paar Tage bei meinen Eltern und nicht bzw. nur kurz im Forum.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen!!

LG Silvia

3

Hallo Mondshaf,

Felix hat sehr selten die Phase das er nachts mal wach wird und wenn dann will er ein bisschen Tee trinken und schläft dann wieder ein. Als er krank war, war es auch so. Jetzt seid 3 Tagen schläft er mal wieder nicht so toll. Letzte Nacht hatte ich dann die Faxen dick . Er schläft in seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer , sonst habe ich ihm immer eine Milch gemacht oder er kam mit zu uns ins Bett, letzete Nacht habe ich ihn in seinem Bett liegen lassen und ihm gut zu geredet , das Mama und Papa schon schlafen und er solle sich jetzt auch wieder hinlegen und schön schlafen .. nach 5 Min war Ruhe und er hat sich umgedreht und gepennt. Hoffe er hat das nun kapiert das nachts geschlafen wird und nicht gekuschelt und gespielt . Manchmal muss man echt konsiquent sein...

Schmusi mit Max und Felix

4

Hurra, nicht nur mir ergeht es mit meinem 9 Monate alten Sohn so. Auch ich bin die letzten 9 Monate nicht mehr als 3 Stunden am Stück zum schlafen gekommen, max. 5 - 6 Stunden überhaupt. Nicht nur wegen meinem Sohnemann, sondern da ist noch meine 3jährige Tochter, die nachts 1 - 2 mal Pippi muss oder aufwacht oder...oder...

Wie man die darauffolgenden Tage übersteht? Keine Ahnung. Ich muss mich auch manchmal wundern. Manchmal gehts gut, und dann gibts diese Tage wo ich nur dumm rumstarre und zu nichts fähig bin, leider raunz ich dann auch mal meine Tochter an und dann habe ich auch noch ein schlechtes Gewissen. Dabei will ich eigentlich nur schlafen!

Tröste dich, irgendwann muss es besser werden! Und du bist nicht allein!

Lieben Gruß

Maude

5

Hallöle und guten Morgen!

Toll!!!!Es gibt noch jemanden dem es so geht wie mir.Dachte echt ich lese hier fast nur von Eltern,deren Babys sooo schön durchschlafen.
Ich schlafe auch kaum.Mein Lukas ist 18 Wochen alt und will Abends garnicht mehr schlafen.Vor 1 Uhr nachts bekommt man den garnicht mehr ins Bett in letzter Zeit und dann wird man um 4 - 5 Uhr morgends gleich wieder von ihm rausgeschmissen.Dann ist der kleine Mann auch noch topfit.

Also die ersten 3 Monate schlief er immer soo prima durch,aber dann ging es so langsam bergab mit dem nächtlichen Schlafen.Keine Ahnung warum.

Bin am Tage immer richtig gerädert und hundemüde.Manchmal auch sehr gereizt durch meine Müdigkeit.Muß mich immer irgendwie wach halten.

Ich kann also gut nachvollziehen was du durchmachen tust.

Liebe Grüße Jenny