nach dem Stillen nachts enorme Einschlafprobleme...

kennt ihr das? meine Tochter ist jetzt 8 Wochen und geht abends gegen 19..00 Uhr völlig problemlos ins Bett. Meistens kommt sie dann gegen Mitternacht und schläft nach dem Stillen problemlos wieder ein. Die nächste Runde so gegen 3.00 Uhr dagegen findet sie teilweise über eine Stunde nach dem Stillen nicht mehr in den Schlaf. Sie zappelt unruhig im Bett, jammert, weint. Wenn ich sie auf den Arm nehme ist sie friedlich, es sieht auch nicht nach Bauchweh aus. Leg ich sie dagegen wieder hin, egal ob ins eigene Bett, oder zu mir geht es wieder von vorne los. Die KIÄ meinte, daß zwischen 2 und 3 Uhr nachts eine ganz ungünstige Zeit sei, die Körperfunktionen laufen auf Sparflamme und die Kinder schlafen sehr schwer nur wieder ein. Habe schon daran gedacht, den Rhythmus zu verändern, aber auch wenn sie mal erst gegen 4.00 Uhr kommt ist die gleiche Situation. Kennt ihr das auch? Was kann ich dagegen tun? Sie schläft im SChlafsack und umhüllt vom Stillkissen und normal klappt das ja auch prima. Nur die eine Stillrunde endet jedes Mal auf diese Art...
LG Laika

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo laika,

ich hatte am anfang das selbe problem! beim 1. stillen wars ok und beim 2. war die maus putzmunter. anfang bin ich dann ins wohnzimmer und hab sie geschaukelt und gehalten bis sie wieder einschlief - hat auch mal 2-3 oder auch 4 stunden gedauert, bis wir dann einen rythmus gefunden haben:

meine tochter ist abends von 6- ca.23 uhr munter. dann leg ich sie ins bett und sie schläft mal problemlos mal mit etwas gegenwehr ein. zwischen 5 und 6 uhr früh "kommt sie" dann und wird gestillt, ich leg sie dann wieder in ihr bettchen und sie schläft problemlos weiter bis ca 9,30 uhr, dann ist sie wieder munter bis mittags und macht nochmal schlafpause und eben ab ca 18 uhr wieder.

auch die ganz kleinen haben schon längere oder kürzere wachphasen, ich hab einfach versucht diese auf den tag zu verlegen. - mein baby wird am 11.1. 3 monate und der rythmus klappt seit der 5. woche. bin echt zufrieden.

ich schalte nachts zum stillen nur ein ganz kleines lichtchen an, sodaß ich ihren mund sehe und ich hab auch beobachtet, daß sie viel besser schläft wenns dunkel ist!

viel glück,

2

mir ist noch was eingefallen. also wenn ich gaaaanz müde war und ich einfach nicht warten wollte bis die kleine wieder einschlafen will, dann hab ich sie einfach gebadet - dies ist immer anstrengend für die babies und meist schlafen sie danach gut und gerne - meine freundin hat das auch gemacht.... probiers mal! im krankenhaus hat mir das sogar eine hebamme geraten!
auch wenns 2 oder 3 oder 4 uhr früh ist....

3

unsere ist auch 8 Wochen und wird 19:00 Uhr nochmal richtig wach ;-)
derzeit bin ich total happy, daß sie 2 Tage schon vor 23:00 geschlafen hat..sonst war es nicht vor halb eins..
ich scheine alles komplett verkehrt zu machen: wenn unsere Kleine dann wach ist, wird sie halt getragen und darf gucken (aber im Wohnzimmer,da ists wärmer)..irgendwann schläft wie dann ein und kommt halt wieder ins Bett..hmm..Rhythmus: als ich dachte, sie hätte einen, hats sich wieder verändert, von daher nehm ichs wie es kommt.

war jetzt wahrscheinlich keine Hilfe, aber vielleicht entlastets Dich..ich glaube, in dem Alter haben sie noch keine so festen Zeiten-das entwickelt sich erst..wurde mir gesagt