Einschlafen mit dauerschnullern

Hallo Ihr Lieben,
nun brauch ich auch mal Eure Hilfe.
Meine Tochter 8Monate schläft nur mit Schnuller am Tag ein.
Das Problem dabei ist, das Sie den Schnuller wenn Sie eingeschlafen ist nicht verliert,sondern bis Sie wieder wach ist durchschnullert.
Kennt Ihr das?Hab ein wenig Sorge um die Zähne.(7Stück sind schon vorhanden)
Klaue Ihr nach 10 Min. den Schnuller nur das geht nicht immer.

Meine Frage nun:Wielang schnullern ist ok,um das Gebiß nicht
zu Fehlstellungen zu bringen.

Würde mich sehr über viele Antworten freuen.

#danke yderia

1

Hallo!

Pia pennt die Nacht auch mit Schnuller durch. Außerdem hat sie in beiden Händen 1-2 Schnuller in der Hand #kratz Sie legt SEHR viel Wert darauf, stets eine Auswahl zu haben.

Ich glaube nicht, dass es schädlich ist. Denn im Schlaf ist der Kiefer locker und der Mund leicht geöffnet. Geschnullert wird dann nur ganz kurz zwischendurch.

LG
Sonja

4

Halo Sonja.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Musste erstmal Lachen ,das Pia 1-2 Schnuller in der Hand hält.
Alles Gute Euch.
Gruß
Yderia

2

Hallo Yderia,

ich oute mich an dieser Stelle mal als Logopädin.

Tatsächlich ist es so, dass übermäßige Schnullern oder Nuckeln als eine der Hauptursachen für Kiefer- oder Zahnfehlstellungen, Störungen der Gesichts-, Zungen- und Kaumuskulatur und Lispeln gilt.
Das Problem besteht darin, dass sich die Kinder falsche Muster angewöhnen. So bilden die Lippen z.B. keinen kompletten Mundschluss, sondern nur den Schluss mit dem Schnuller. Die Muskulatur wird also nicht optimal gefördert. Zähne wachsen häufig so, dass sie quasi ein Loch für den Schuller lassen (nennt man dann lutschoffener Biss). Die Zunge befindet sich in der Regel unter dem Schuller, so dass sie nicht, wie ab einem gewissen Alter üblich, am Gaumen anliegt. Auch hier wird die Muskulatur nicht optimal trainiert. Dass kann man stundenlang so weiterführen.
Was die Dauer des Schnullern angeht, treten diese Folgen meist erst bei jahrelangem Gebrauch und auch nicht bei allen Kindern auf. Der lutschoffene Biss verschwindet auch häufig von alleine, wenn die Kinder ihre Lutschgewohnheit aufgeben. In der Fachliteratur findet man meist die Empfehlung, das Schnullern mit 2-3 Jahren spätestens abzugewöhnen.

Wichtig ist jedoch, dass da offensichtlich ein Bedüfnis des Kindes vorliegt, dass man nicht einfach ignorieren kann (auch der mütterlichen Nerven zuliebe). Du kannst z.B. versuchen, den Schnuller nach dem Einschlafen rauszunehmen. Außerdem auf die richtige Schnullergröße achten. Es gibt auch einen Schnuller, den Dentimax oder Dentstar (z.B. bei Baby Walz), der angeblich die Zahnstellung nicht beeinflusst.

Außerdem kannst du die Lippen- und Zungenmuskulatur spielerisch fördern, z.B. durch Schnuten ziehen, Zunge rausstrecken (machen selbst die Kleinsten schon mit)...

Alles in allem: keine Panik! Meine Kleine hält ihren Schnuller auch für ihren besten Freund. Und tausend andere Kinder auch.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.

LG

Silvia

3

Liebe Silvia,
#herzlich en Dank für Deine nette Antwort.
Bin beruhigt.
Verwende schon sehr lang den Dentistar und klaue Ihn meiner Maus,wenn Sie eingeschlafen ist.
Mit 1,5 Jahren soll er eh von der Schnullerfee geholt werden.
Bis dahin ist noch was Zeit.

Lieben Dank nochmal.

Gruß Yderia

5

Prima.
Meine will den Dentistar beim besten Willen nicht nehmen.

LG

Silvia