Schlafentzug seit 15 Mon.: wer wünscht sich dann ein zweites Baby???

Hallo Ihr Lieben!

also meine Frage steht schon oben: Wer kann sich ein zweites #baby vorstellen bzw. wünschen??
Ich leider noch nicht :-( obwohl ich mir immer 2 Kinder gewünscht habe. Aber die Zeit mit meiner Tochter hat mich so "traumatisiert", daß ich jetzt wo sie endlich ein bißchen besser schläft noch keine Lust auf ein zweites Baby habe...

..und überhaupt, nochmal das gleiche von Anfang?? die schlimmen ersten 3 Monate wo Lilian nur geschrien hat, nur an der Brust eingeschlafen ist oder im Kinderwagen. Sie war die Königin der 30 minuten Schlaf und ich war fix und fertig. Danach wurde das ganze besser weil sie immer weniger Schlaf Tagsüber gebraucht hat aber die Nächte dafür immer Terror.. Vor allem wie soll das funktionieren mit 2 Kinder? ich war schon mit einem Kind überfordert #heul

Ich kann leider nicht wie andere Mamas nur von meiner Tochter schwärmen #gruebel.. natürlich liebe ich sie über alles , sie ist so unglaublich und süß aber sie ist und war nicht eben was man unter ein "liebes" Kind versteht.. das erste Jahr war für mich zum Teil schrecklich obwohl sie so ein absolutes Wünschkind war (wir haben länger gebraucht bis ich #schwanger wurde)

Meine Bekannten, die mehr oder weniger gleichzeitig mit mir #schwanger waren sind auch schon mit dem zweiten Baby #schwanger. Ich weiß, daß soll mich nicht beinflussen aber ehrlich gesagt mache ich mir auch Gedanken. Wenn wir länger warten, dann wird der Altersunterschied zu groß, wer weiss wie lange ich dann brauche bis ich Schwanger werde und dann werde ich schon zu alt und, und und #schmoll

Ich #gruebel hoffe Ihr versteht wie ich das meine..
Wie macht Ihr das? kann es sein, daß solche "geschädigte" Frauen nicht unbegingt sofort wieder ein zweites Kind möchten??

Danke fürs Zuhören :-)

Maria mit Lilian (27.10.05)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hey du.

mir gehts ähnlich wie du, nur das mein kurzer grad mal 5 monate alt ist. immer wenn ich denke, jetzt hammer es im griff, unser leben bekommt einen rythmus ... BUMM, haut er wieder alles durcheinander. ich fühl mich auch öfters total überfordert, weil ich (fast) keine zeit für mich hab. wenn der kurze abends dann im bett liegt, ja. aber da bin ich meist so fertig, das ich zu nix mehr stande bin.

ich möcht (eigentlich) ne große familie, aber mir graut schon vor den ersten monaten. immer ist irgendwas. ich hatte in den 5 monaten kaum einen tag/nacht, wo ich sagen könnte. HEY. GEIL. meist darf ich mein (übermüdetes) kind stundenlang rumschleppen bzw. entertainen. das macht nicht wirklich lust auf ein zweites. andererseits ist ja nicht jedes kind wie das andere. vielleicht wirds beim nächsten alles besser ... oder (worstcase) schlimmer.

so. nu werd ich (nochmal) versuchen, mein übermüdetes jammerndes kind zum schlafen zu bewegen.

lg a.

5

ich kann das ganz gut nachvollziehen.. mir ging es genauso. Kein einziger Tag oder Nacht wo ich gesagt habe, "ist mein Leben aber schön seit das Baby da ist!!... #heul " Momente gab es ganz klar wo ich gedacht habe " so ein süses #baby " aber ganz kurz danach ging es wieder los mit #schrei

ich habe auch das Gefühl ich brauche unbedingt Zeit für mich alleine um wieder Energie zu tanken und das ist eben schwer.

Aber glaub mir, je älter sie sind, desto einfacher wird es. Sie brauchen dann nicht mehr soviel Schlaf tagsüber und sind deswegen nicht so übermüdet und quengelig wenn sie eben nicht einschlafen können, dann werden die Tage einfacher. Man muss sich nicht mehr die ganze Zeit damit quälen das Kind irgendwie in den Schlaf zu zwingen.

Ich wünsche Dir viel Kraft

LG

maria

7

hey hey.
ich habs geschafft. nach nur zwei stunden. unzähligen liedern, raus aus dem bett, rein ins bett, neue windel. stillen. weitersingen ... er schläft. hoffentlich länger als seine obligatorische halbe stunde ... ich bin gespannt. dabei fing der tag heut so schön an. er ist zur abwechslung erst NACH 6 uhr munter geworden und das ohne schreien. brabbelnd. toll. naja, man kann eben nicht alles haben. ich werd mal schnell mittag kochen, bevor der kleine wieder wach wird und entertaint werden will :-) hach. lieb ham tu ich ihn schon, obwohl ich vorhin selber erstmal lautstark schreien musste!
auch dir viel kraft und ... beim nächsten kind sind wir alle entspannter ... und das kind bestimmt auch!!!!
lg a.

2

Hallo Maria!

Ich glaube, man muss schon etwas verrückt sein, um so etwas zu machen ;-)

Eliano war/ist auch ein sehr schweiriges, anstrengendes Kind. Ich war monatelang kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Bis er 11 Monate alt war, ist er nachts in der Regel alle 2 Stunden aufgewacht. Dann fing er zwar langsam an auch mal ein paar Nächte durchzuschlafen, aber hat nachts nie länger als 9 Stunden geschlafen. Ich bin monatelang morgens um 5 Uhr mit ihm aufgestanden ...

Er fing mit 1 Jahr an zu trotzen und zwar heftigst. Weil er ewig lang nicht sprechen konnte (er hat erst mit 2 Jahren damit angefangen) hat er ständig aus Frust um sich geschlagen und andere Kinder angefallen. Wir haben die ersten 1,5 Jahr mit Eliano in Italien gelebt und es gab niemanden, der ihn mir auch nur mal für ein paar Stunden abnehmen hätte können.

Trotzdem bin ich geplant wieder schwanger geworden als er 15 Monate alt war. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich das in meinem völlig übermüdeten Zustand und so gestresst werden könnte - aber es hat gleich geklappt. Die nächsten 9 Monate habe ich mich wahnsinnig gemacht, ob ich das überhaupt schaffen werde.

Und jetzt ist Marta da, Eliano geht morgens ins die Spielgruppe, schläft zwar immer noch nicht durch, aber seit Martas Geburt immerhin bis morgens um 7:00 Uhr. Marta ist ein relativ pflegeleichtes Kind und alles klappt sehr gut - von einzelnen Katastrophen natürlich abgesehen. Mein Mann schläft bei Eliano im Zimmer, Marta bei mir und so muss ich mich nachts nicht um 2 Kinder kümmern.

Ich hätte aber gerne 4 Kinder, bin jetzt "schon" 32 Jahre alt und habe mir gesagt, dass mich nach Eliano NICHTS mehr schocken kann ;-)

Das ganze ist aber DEINE Entscheidung. Wenn Du noch nicht so weit bist, dann bist Du noch nicht so weit. Und das muss jeder akzeptieren.
Bei mir haben die Leute oft nicht verstanden, wie ich SO über Eliano reden kann, aber ich war monatelang so gestresst, dass ich ihn an die Wand klatschen hätte können. Wer ihn dann mal mehrere Tage am Stück erlebt hat, konnte mich plötzlich verstehen ;-) Dafür ist er jetzt ein nettes, lieber, zuckersüßes 2jähriges Kind, das seine Trotzphase wohl schon hinter sich hat :-D

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

3

Danke für deine liebe Antwort, es macht Mut von "änhlichen" Fällen zu hören..

Du hast Recht, ich habe sehr häufig gesagt (und das mache ich auch heute noch ), daß ich sie frei zur Adoption geben würde.. nur -da waren wir uns ganz sicher- würden wir sie ganz schnell zurück bekommen ;-)

Víelleicht mus man das so machen wie Du es sagts, mit viel Humor um das ganze überstehen zu können. Ich hatte wohl eine idealisierte Vorstellung von dem Mutter sein.
Manchmal wünsche ich mir einfach noch ein Baby aber nur ein "liebes" Baby damit ich mich wieder mit der Situation versöhnen kann .. #schein

ganz liebe Grüße

maria

6

Hallo Maria!

Ich habe mal in meinem Blog (Link über VK) eine "Anzeige aufgegeben":

"Intelligentes Akademiker-Kind, 2 Jahre, kontaktfreudig, mit schönen blauen Augen, großem Wortschatz, lauter Stimme und starkem eigenen Willen sucht neues Zuhause wegen Nervenzusammenbruchs der Eltern. Erfahrung mit "anspruchsvollen" Kindern erwünscht."

Hat sich aber auch niemand gemeldet ;-)

Liebe Grüße,
Larissa

P.S.: Neulich hat mir auch eine Mutter erzählt, sie hätte sich mit ihrem Mann zusammen überlegt, ob man auch ein 12kg-Trotz-Kind noch in eine Babyklappe reinbekommt - Du bist also nicht alleine ;-)

weitere Kommentare laden
4

hallo maria

ich kann dich sehr sehr gut verstehen. wollte eigentlich drei kinder haben.
jetzt ist es aber so, dass unsere erste und bisher einzige nachts kaum schläft. im moment weiß ich beim besten willen manchmal nicht wie ich die nacht rumkriegen soll. tagsüber die selbe katastrophe. sie ist jetzt 7 monate und schläft wenns hochkommt 3x täglich 15-30 minuten. abends geht sie um 20:00 ins bett. da schläft sie dann bis 23:00 und dann geht der terror los bis 5:00 morgends. wenn ich glück habe, schläft sie nach der morgenflasche nochmal bis 8:00, aber nur bei mir im bett.
wollte eigentlich auch gleich ein zweites. aber wenn ich mir diese nächte als schwangerer vorstelle wird mir schlecht.
mein mann möchte schon unbedingt zu üben beginnen und dann auch noch ein drittes haben. gut, der muss nachts auch nicht aufstehen und tagsüber das kind bespaßen.
auch mit dem alter und so hab ich volles verständnis. ich denke mir genau das selbe.

lg trawni

9

Hallo Trawni,

lass Dich doch ruhig Zeit wenn Eure Tochter erst 7 Monate alt ist. Es wird langsam besser mit dem Schlafen und in ein paar Monate kannst Du Dich wiedererholen und vielleicht mit der Idee anfreunden wieder ein Kind zu bekommen.
Auf jedem Fall hast Du noch Zeit, guck mal ich bin schon 34 #schock !!!

Ich kann Dich aber auch verstehen. Wenn ich mich vorstelle wieder Schwanger zu sein und meine Tochter nebenbei.. dann kann ich micht nicht einfach hinlegen wenn es mir schlecht geht und total müde bin. :-(

naja, wie gesagt, ich würde einfach abwarten bis Du der Meinung bist es könnte wieder los gehen. Mein Mann kann mich auch sehr wenig unterstützen weil er sehr lange arbeitet und ewig unterwegs ist und das merkt man. Alles bleibt an mir hängen..

ganz liebe Grüße

maria

10

HALLO!

ICH HABE SCHON GEGLAUBT DAS ES NUR MIR SO GEHE:
iCH HABE EINEN sOHN 4 Jahre und eine Tochter knapp 20 Mon.

Meine Tochter bringt mich auch noch an den rand der verzweifelung, denn sie schläft seit ungefähr 2 Wochen von

20.00 Uhr bis 05.00 durch#huepf.

Mein Sohn war da etwas humaner, aber als er noch so kein war da habe ich auch noch lange nicht an ein zeites Kind gedacht . Unsere sind 3 Jahre auseinander uns das ist auch gut so.

Würde es gar nicht anders haben wollen.
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist,wird dir dein Gefühl schon den Weg weisen.

Schlaf dich erst mal ein paar monate aus und du wirst dich auch für ein 2 tes Kind entscheiden.#schwimmer

LG Andrea

11

Hallo,

versuche es positiv zu sehen: Schlimmer wirds nicht....;-)

Unser Großer war auch ein verdammt schlechter Schläfer.
Und unsere Kleine? Das direkte Gegenteil. Sie ist jetzt 2 Monate alt und schläft von abends neun locker bis 4 Uhr durch.

Vielleicht macht Dir das ein wenig Hoffnung....


LG
Salem

12

Hallo


Janic war zum Glück kein schreibaby hatte keine Kolliken.Ganz am anfang hat er den ganzen Tag gar nicht geschlafen war immer wach,erst als ich ihn wach in sein Bettchen gelegt habe brachten wir es hin das er ein paar mal am Tag eine halbe h geschlafen hat,teilweise auch länger.Klar schlief er nicht von anfang an durch war ja schliesslich auch noch ein Baby.Als das zahnen anfing fing auch die Zeit an wo ich teilweise x mal ins kizi gehen musste um im Schnuller,oder was zu trinken zu geben,oder er war 2-3 h am Stück wach und konnte nicht einschlafen.Zähne beommen macht ja auch zimlich AUA.Klar war ich ab und zu am Tag auch müde.Man kann nicht immer denken juhuu jetzt schläft mein Kind durch und ist meistens erst zufreiden wenn es 12h am Stück durchschläft4 h oder länger sind doch ok. Kinder machen im ersten Jahr sehr viel ducrh was sie alles endtecken etc.Also kann man auch nicht erwarten das Baby`s so funktionieren sollen wie wir es uns vorstellen.Klar kann ich es verstehen das es Frauen giebt die am Tag echt müde sind etc.Aber meistens sind es einfach nur Phasen wo wir als Eltern und auch die Kids durchmüssen.So jetzt habe ich soviel geschrieben mal zum Punkt.

Ich bin gewolt wieder ss auch wenn Janic auch nicht immer durchschläft.



Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch 16ssw

14

Huhu,

kann mal was positives berichten.

Meine beiden Jungs sind komplett unterschiedlich, zwar waren beiden Schwangerschaften beschis... aber trotzdem haben die beiden ziemliche Unterschiede.

Jerry war ein Schrei und Brustkind, was alle 2 Std trinken wollte (15min an jeder Brust), er wollte die ersten 3 Monate nicht in sein Bett schlafen und nur auf den Arm genommen werden.

Nicki hingegen ist ein Muttermilchflaschenkind, schläft seit Anfang an in seinen Bett und nachts durch.

Hab 3,5 Jahre nicht geschlafen nachts richtig geschlafen, erst in der SS vom Großen, dann als er auf der Welt war und als er anfing durchzuschlafen mit 11 Monaten (wo er weg von der Brust nachts war), hat sich mein Körper nicht umgestellt.

Lg Jule

15

Hallo,
also ich wurde schwanger aber eher unverhofft kommt oft.Naja.Noah hat bis zur Entbindung nicht durchgeschlafen und wollte immer 2-3 Flaschen Nachts#kratz.Als ich dann wegen dem Kaiserschnitt im Krankenhaus war,hat Noah beim Oma geschlafen,und da aufeinmal durch,und seit dem schläft er durch.Naja,Sara ist ja da noch nicht soweit.Im Krankenhaus habe ich übrigens mal 5 Stunden am Stück geschlafen seit 2 Jahren...
Man gewöhnt sich ans wenig schlafen...
Viele grüße Judith mit Noah Finn(16M.) und Sara Joana(12 Tage alt)

16

Hallo Maria,

ich war mir nie sicher ob ich nur ein Kind will oder nicht doch noch ein zweites, aber unser Kleiner macht es mir auch nicht leicht.
Ich habe auch kaum einen Tag, wo ich wirklich denke, das ist ja soooo schön mit Baby.
Sicher liebe ich unser Kind über alles, aber es macht mich auch ehrlich fertig und ich kann mir nicht vorstellen noch ein zweites zu bekommen.
Das wollte ich dem kleinen Wesen einfach nicht antun.
Ich merke ja, dass ich heute manchmal schon überfordert bin, warum also noch eines bekommen, wenn ich vorher schon weiss, ich könnte das eventuell nicht packen?

Das soll nicht heissen, dass du keines mehr bekommen sollst.
Vielleicht brauchst du einfach noch Zeit.
Setzte dich nicht unter Druck.

LG Mannu + #baby Nikolas (fast 7 MOnate alt)