Kind will nur noch im Elternbett schlafen - Ehemann aus Bett verdrängt

Hallo!

Unser kleiner Mann (sechs Monate alt) will nachts, wenn er aufwacht, nicht mehr weiter in seinem Bett schlafen.

Normalerweise schlief er (bis etwa vor zwei Wochen) bei einem kleinen Schlaflied von selbst wieder ein. Und nach dem Stillen konnte ich ihn einfach so hinlegen, er hat dann ohne zu mucksen weitergeschlafen. Jetzt fängt er an zu schimpfen und dann zu brüllen, wenn ich oder mein Mann ihm ein Schlaflied singen. Dann haben wir angefangen, ihn aus dem Bett zu nehmen und in den Schlaf zu schuckeln. Aber er kann noch so friedlich auf dem Arm schlafen: Kaum dass es zurück ins Bett geht fängt er an zu brüllen!

Auch nach dem Stillen brüllt er, sobald ich ihn zurück in sein Bett lege. Wir haben es schon mit Dauer-Schlaflied-Singen probiert und es auf weit über eine Stunde geschafft. Begleitet von schrecklichem Gebrüll.

Das einzige, was uns am Ende einfiel, war, ihn mit in unser Bett zu nehmen. Und siehe da: Plötzlich konnte er schlafen!
Leider musste mein Mann dann ins Wohnzimmer umziehen, da nicht genug Platz für drei in unserem Bett ist....
Und DAS kann nicht auf Dauer so weitergehen!

Weiß irgendwer eine Lösung für das Problem?

Es grüßt
Tadeya

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

"Leider musste mein Mann dann ins Wohnzimmer umziehen, da nicht genug Platz für drei in unserem Bett ist....
Und DAS kann nicht auf Dauer so weitergehen!

Weiß irgendwer eine Lösung für das Problem? "

Schafft doch einfach mehr Platz! Babybalkon wäre eine Möglichkeit. Beim Gitterbett eine Gitterseite ersetzen durch das Juniorbett Teil. Babybett auf die passende Höhe einstellen und an euer Bett ranstellen.

Noch mehr Platz und daher für uns besser war folgendes:
Einfach ein normales 0,90m mal 2.00m Bett ans große ranstellen. Dann passt ihr mit Sicherheit alle mit rein.

Und wenns nicht mehr am platz mangelt, ist das Familienbett eine wunderschöne Sache.#freu
Fürs Kind ist es ja sowieso (meistens jedenfalls) das beste.

lg Conny mit Jeremy 03.03.06 und Nico 29.11.96 (der allerdings alleine schläft;-))

2

Danke für deine Antwort.
Ich habe schon über diese Dinge nachgedacht und das wirft einige Fragen auf.

Vor allem: Muss ich dann jedesmal, wenn mein Baby ins Bett geht, auch ins Bett gehen, wenn es sich daran gewöhnt hat, dass jemand im Schlaf neben ihm liegt???
Hast du Erfahrung damit, dass das Kind die ersten Stunden allein schlafen kann, bevor die Eltern ins Bett kommen?

Wenn man ein Baby auf ein beigestelltes Bett legt, könnte es doch herunterfallen! Wie verhindere ich das?

Eine fragende
Tadeya

3

Als Jeremy noch nicht so mobil war, haben wir das Bett mit Stillkissen und so gesichert. Inzwischen ist der Boden vorm Bett (mit decken und matratzen) gesichert.

Tja, mit alleine schlafen kann ich dir nicht so richtig helfen. bis jetzt lassen wir im schlaf nie alleine. tagsüber schläft er ja viel unterwegs oder auf der couch. abends schläft er auch erst im wohnzimmer und geht dann mit uns zusammen rüber ins schlafzimmer.
Sobald er besser alleine aus dem bett kommt wird er dann abends auch mal alleine drin liegen.

lg Conny

weitere Kommentare laden
9

hallo
probiere doch mal ein getragenes t-shirt in seinem bettchen zu legen,dann hat er dein körpergeruch in seiner nähe und kann beruhigt schlafen.
natürlich tragen ohne deo.
vielleicht klappt es ja.
gruss monique

10

An so etwas habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Danke für den Vorschlag!

11

vielleicht hauts ja hin und dein mann kann wieder beruhigt in sein bett schlafen