Jedem das seine .... ( Posting FERBER Methode )!!!

Hallo!
Ich finde es wirklich schlimm, wenn jemand, der aus purer Verzweiflung die Ferber Methode anwendet hier in der "Luft zerrissen wird"!!!
Nachdem so viele hier "ach so tolle Mütter sind" hoffe ich auf Eure Hilfe:
Meine Tochter ist knapp 20 Monate alt und hat bis jetzt erst so ca. 4-5x durchgeschlafen. Wir haben schon alles probiert!
Wir haben ein Abend Ritual, wir gehen viel spazieren wo sich Sarah austoben kann, sie bekommt sehr viel Liebe, Geborgenheit und körperliche Nähe, ihr Zimmer wurde auf Wasseradern getestet, wir spilen und singen sehr viel mit ihr und sie hat auch genug Kontakt zu Gleichaltrigen Kindern. usw usw! Trotzdem wird sie nachts alle 11/2-2 Stunden munter, weint und verlangt bis zu 4x die #flasche, obwohl sie abends genug gegessen hat! Hab es schon mit Wasser, Tee verdünnter Milch probiert aber nichts hilft!!!!
Auch ich würde gerne mal wieder 2-3 Stunden am Stück schlafen denn mir geht es mittlerweile echt schon dreckig! :-(
Ich würde die Ferber Methode auch anwenden, wenn ich nicht so viel Angst davor hätte sie so lange schreien zu lasssen! Trotzdem kann ich andere Mütter die das tun gut verstehen! Irgendwann ist man auch als Mutter an einer Grenze angelangt wo es nicht mehr weiter geht!
So, ich hoffe auf wirklich tolle Tipps von all den "SUPER-MÜTTERN"!!! #pro
#danke schon mal im Voraus ( auch für kontraproduktive Antworten )!
Liebe Grüße
pulverle + Sarah 23.6.2005 #herzlich

Ach ja: Sarah ist tagsüber supergut drauf und lacht sehr viel!!!

1

Ganz richtig!!!

Die Super Mütter bauen eben nicht mehr auf eigene Erfahrungen sondern lesen sich die Efahrungen an! In jeder Hinsicht! (Schlaf, Hygiene, Beikost...etc)
Jaaa sowas macht ne echte Mutti aus!
Toll ehrlich!

11

Ja, da spricht ja wieder mal eine Expertin.....

*schmunzel*....

Ich bin eine der Mütter, die sich NIE Infos irgendwo anlesen.
Und Ferber hab ich damals das erste mal HIER gelesen.

Trotzdem hab ich es nicht nötig, mein Kind schreiend in den Schlaf finden zu lassen.

Das würde mir in der Seele weh tun...

Allerdings habe ich das auch nicht nötig, denn es geht auch anders. Meine Tochter hat überhaupt KEINE Probleme mit dem einschlafen. Ich habe sie lange beobachtet,und habe meine Erfahrungen gemacht!!!


Ich bin absolut dagegen und sage meine Meinung auch, denn manche Mütter, die davon überzeugt sind, gehen in ihren Äußerungen definitiv zu weit und müssen auch die Kritik einstecken können....

Dani + Christine Marie ( die friedlich schlummert)

20

Ja aber hast du auch schon mal überlegt, was ist , wenn dein Kind dich Monate um den Schlaf bringt?

Was würdest du dann machen?

Ich sage ja nicht das ich ferber aber ich verurteile die Mütter auch nicht die dieses tun!

Jeder muss selbst wissen wie er mit seinem Kind umgehen kann!
Oder wie weit er gehen kann!"

2

Hallo,
ich bin keine Supermutter, auch wenn man hier gerne so betitelt wird, wenn man sich explizit gegen das bewusste und geplante Schreien lassen ausspricht (Ferber-Methode). Ich lese mir allerdings auch nicht wie von der Vorrednerin unterstellt die Infos an, ich informiere mich aber dennoch über bestimmte Dinge etwas genauer, anstatt mir nur Werbespots von Hipp & Co. anzuschauen oder mir das nächstebeste Schlafbuch in die Hand drücken zu lassen.
Jonah hat in seinen 22 Monaten vielleicht 10 x ganz durchgeschlafen, zur Zeit kommt er um ca. 3 Uhr. Wenn ein Kind alle 1,5 - 2 Stunden aufwacht, dann hat das Gründe. Und gerade diese Erkenntnis spricht für mich gegen ein Allerwelts-Schlafprogramm. Wenn Jonah unruhige Zeiten hatte (und ds waren viele), dann hatte das immer einen Grund. Mit einem Schlafprogramm ignoriere ich die Persönlichkeit eines Kindes, es wird nur "drübertherapiert" statt sich wirklich damit auseinanderzusetzen.
Und was ich mich wirklich frage: Wie will man ein fast 2-jähriges Kind schreien lassen? Ein kleines Baby, das noch nicht aus dem Bett kann, ist dem Ganzen hilflos ausgeliefert, aber wie macht man das mit älteren Kindern? Festbinden?? Und das ist eben noch ein Grund dagegen, denn was ich einem 2-jährigen Kind nicht antue, das mache ich doch erst recht nicht bei einem Baby.

3

...ganz meine Meinung! #pro

4

Aloha, also ich würd´ja sagen, mach dir mal keinen Kopf. Vielleicht hat sie ja echt nur Durst. Mein Sohn hat das mit mir 31/2 Jahre durchgezogen, jede Nacht ungefähr 1,5 Liter Wasser getrunken. Ansonsten hab´ich echt alles probiert und nix hat geholfen. Irgendeiner von den vielen Kinderärzten bei denen ich deswegen war, hat gemeint Nachts würden die Nieren auf hochtouren laufen, entgiften und durchspülen was den Durst erklären würde. Vielleicht iss es ja so !

5

Hallo pulverle!
Diese ewigen Dikussionen über schreien lassen kotzen mich auch an muss ich sagen.
Ich kann sehr gut vertehen wenn man als Mutter verzweifelt ist und einfach nur nach einer Lösung sucht endlich mal wieder etwas mehr Schlaf zu bekommen.
Also und nun mal zu den wichtigen Sachen ;-)
Ich hatte auch solche Probleme, weiss zwar nicht ob das bei deiner Kleinen, die ja viel älter ist auch was helfen könnte, aber ich sag dir einfach mal was wir gemacht haben:
-tagsüber mehr schlafen lassen, wenn sie nicht von sich aus mehr schläft dann mit ihr ins Bett legen und versuchen dass sie noch etwas ruhig liegen bleibt
- das Zimmer auch tags zum schlafen komplett abdunkeln
- tags viel ungeteilte Aufmerksamkeit schenken, genug frische Luft
- neben ihr sitzen bleiben bis sie einschläft, singen, Händchen halten aber nichts weiter.
- ihr erklären dass man dann wieder rausgeht wenn sie schläft, dass man aber nebenan ist und auf sie aufpasst
- sie versuchen nachts anders zu beruhigen als Flasche zu geben
Anfangs wird sie natürlich weinen, sich beschweren warum du es plötzlich anders machst als gewohnt. Aber du sitzt ja neben ihr und lässt sie nicht im Stich. Sie hat also wirklich alles was sie braucht! Schlafen kann sie alleine.
Bei uns hat es sich tatsächlich innerhalb 2 Tagen gebessert dass sie fast nicht mehr geschrieen hat beim schlafen gehen.
Und falls das alles nichts hilft kann ich dir wirklich nur empfehlen bei deiner Elternschule anzurufen und um Hilfe zu bitten. Die machen das kostenlos. Oder eine Schlafberaterin aufzusuchen. kostet zwar etwas, aber das lohnt sich!!!
Die kennen sich aus und finden Tips auf die du selber nie gekommen wärst!
LG Babsi

6

Hallo,
ich kenne das gut. Nachdem ich mich ausführlich informiert habe, hat sich eigentlich bestätigt, was ich schon geahnt habe: Kein Durst und Hunger, nur Gewohnheit. Nach zwei Nächten hatte es sich erledigt, und zwar so: Nicht die Flasche geben, sondern trösten und sagen, dass sie ohne Flasche schlafen muss. Schon nach dem ersten Mal wieder eineschlafen ohne Getränk wurde es besser. In der zweiten NAcht nur einmal noch gemecker, das wars. Allerdings wird die ersten Male sehr gewütet. Aber du bist ja da und lässt sie nicht alleine.

Ach ja, und vorher wirklich darauf achten, dass sie den Tag über viel trinkt. Nach der ersten Nacht wird es noch mehr sein. Lieber nichts Süßes, nur Wasser oder Tee.

Liebe Grüße und erholsame Nächte,
Judith

7

Oh mein gott...

ich hätte nicht gedacht das es wirklich auch mütter gibt denen es ebenso geht.
Leonie ist 19 monate und hat 1 Nacht geschlafen. Und sonst gehts uns so wie dir.

Ich versuche immer wieder ihr die nächtliche Flasche abzugewöhnen aber es klappt nicht von wegen halte mal drei oder vier tage durch dann klappts.

NIX sie hat absoluten terror gemacht alles versucht wasser, Saft nein ich will die Flasche (mit normaler Kindermilch).

Habe jetzt mit bekannten geredet die mehrere kinder haben, die meinte auch ich solle es durchziehen bei ihnen hätte es sieben nächte gedauert. Nach 5 min rein beruhigen und wiede raus usw usw usw...

Wir gehen alle am krückstock. Und es ist auch absolut nicht gut denke ich wenn kinder nicht schlafen oder nicht lernen sich selbst wieder zu beruhigen.

Hört sich jetzt blöd an ich weiß aber ein Drogensüchtiger denkt auch er "bräuchte" stoff.

Woher will man wissen ob kinder wirklich Nachts bis zu 6 Flaschen "brauchen"?? Ist es gewohnheit? Wenn es zur gewohnheit wird essen an die wand zu werfen ist das dann auch ok?

Sorry aber wir gehen am Stock und uns geht es allen besser wenn mama und Papa ausgeschlafen sind und den Tag frisch beginnen können.

Deshalb wird leonie wohl mal ein wenig meckern müssen, irgendwann sollte auch ein normales Familienleben wieder möglich sein.

8

Hallo nochmal,
ich kann nur dazu sagen, dass ich es absolut ok finde, wenn man in dem Alter nachts nur noch Wasser anbietet! Aber auch nur, wenn man sich die Mühe macht und dabei bleibt /tröstet! Gleichzeitig auch noch das "Rein-Raus-Spielchen" abzuziehen halte ich für sehr unfair und auch kontraproduktiv. Ein Kind kann verstehen, dass es nachts ok ist, keine Milch zu trinken, aber es kann nicht verlangt werden, dass es versteht, warum die Mama ständig rein und raus geht und nicht einfach mal DA bleibt!
P.S. Jonah bekommt in aller Regel Wasser, selten Milch (wenn er ganz arg danach verlangt und ich mir vorstellen kann, dass er wirklich etwas Hunger hat).

9

Tja leonie findest wasser aber nicht ok. Und sie will ihren willen durchsetzten und fertig.

Ich weiß wovon ich rede ich war genauso. Ich weiß genau ich hab im bett gesessen und geschrieen MAAAAAMAAAAAAA wie am spieß und gleichzeitig bilderbbücher geschaut.

Ich hab ja meine Matratze schon vor ihrem Bett und mach und tu nur irgendwann kann man nicht mehr.
Ob ich jetzt da bin oder nicht sie wird alle 2 std wach.

Sie bekommt bis jetzt nur ganz normale Kindermilch keine Folgemilch. Und sie wird wach.....

So und jetzt kann ich nicht mehr NEIN ich will auch nicht mehr. Was hat sie davon wenn Mama den ganzen Tag fix und Fertig ist? NIX

Und glaubst du das sie sich in 10 Jahren drann erinnert oh Mama hat mich dann und dann 5 Tage in meinem Bett gelassen und ich bekam nicht was ich wollte??

Jeder so wie er es für sich richtig findet

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

jajaa di supermütter...so sind sie halt.

Ich will dich nicht ermutigen sie schreien zu lassen, wenn du es nicht hören kannst, und von wegen: sie fühlt sich verlassen, hat kein Vertrauen, so ein Quatsch. Mal so nebenbei, meine kleine hat fast 12 Wochen geschrien; Koliken, da musste sie auch mal schreien ohne das ich ewig dabei war oder sie rumgetragen hab, sie hat auch kein gestörtes Verhältnis zu mir.

Wenn Du hier zugibst, dein Kind schreien zu lassen, wird dir direkt unterstellt eine schlechte Mutter zu sein. Die ihrem Kind nicht das geben will oder möchte, was das Kind bekommen sollte, dann muss man sich noch fragen lassen ob einem das nicht weh tun würde? Was soll die s..blöde frage? Irgendwann geht es halt nicht mehr anders, auch wenn es einem weh tut.
Und nur weil ich mein Kind nicht bei jedem Mucks hochnehme (wenn erkennbar ist, das es keine schmerzen hat, sondern nur vor zorn schreit) bin ich doch keine schlechte Mutter!

Naja, aber irgendwie müssen ja auch die Kinder entstehen, die z.B. án der Supermarktkasse en Tobsuchtsanfall bekommen, weil sie mal nicht ihren willen bekommen.

Ich habe meine beiden auch mal 10-15 min schreien lassen, wobei ich sagen muss, dass sie nicht geschrien haben wenn ich sie hingelegt habe, sondern wenn es nach 10 min zu llangweilig wurde. Meine beiden Mäuse sind super, und es hat keine ein problem damit ins bett zu gehen, auch wenn sie da schon einige Tränen vergossen haben, also kein "Gute-Nacht-Schrei-Trauma"

Wünsche dir alles Gute, und auch deine wird das auf die reihe bekommen, ob mit oder ohne schreien.

Lg Jenny & Romy (05.2004) & Doro (03/2006)

14

P.S. Ich lasse ja bekanntlich mein Kind nicht schreien und habe oben beschrieben, wie Jonah heute im Supermarkt Saft in den Wagen laden wollte, obwohl wir noch zuhause haben. Ich musste den Saft genau 2x zurückstellen, es gab kein Geschrei und kein Protest von Jonah. Ich habe also kein Kind, das einen Tobsuchtsanfall bekommt. Und das sind auch nicht die Kinder, die so etwas bekommen. Sondern das sind die, denen man alles verbietet. Da heißt es den ganzen Tag "nein". Die müssen so spinnen, die müssen kämpfen, um überhaupt etwas zu erreichen. Die wissen, bei Mama muss ich die Sirene anschalten, damit ich überhaupt zu etwas komme. Das gleiche Muster ist übrigens schon oft bei Babys beobachtet wurde, die dem genannten Schlafprogramm unterzogen wurden. Wenn die mal nachts aufwachen, dann wird da nicht vorsichtig "Mama" geraunzt. Sondern da wird gleich auf Turbo geschaltet.
Ich verstehe nicht, wie ihr an einem verd..... Buch festhalten könnt, wo es heute bessere gibt, die Methode veraltet ist, und das ist hinlänglich bekannt! Sogar die neue "ApothekenUmschau" rät davon ab, und das soll was heißen bei diesem konservativen Blatt!!

16

ich finde es erstaunlich, dass du dich so angesprochen fühlst. Und im übrigen, ich habe das Buch nie gelesen. Ich handele schlicht nach meinem Bauchgefühl bzw. reine Intuition.

gruss Jenny

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
so langsam hab ich mich damit abgefunden dass immer nur andere solche kinder haben, die von klein auf durchschlafen.#schmoll Am besten noch von abends sieben bis früh um halb neun. Meine Tochter (18Mon.) hat zwar schon oft durchgeschlafen, aber ich habe festgestellt, dass sobald man sich freut-jetzt ist ein guter schlaf da- sich alles wieder ändert. Auf eine gute nacht folgen drei schlechte u.s.w.#wolke
Auch im bekanntenkreis muss ich feststellen dass ich nicht die einzige bin mit kind das schlecht schläft. Unser dok meinte sogar dass es völlig normal ist.#danke
Was diese schreien lassen methode betrifft, ich glaube schon dass sie funktioniert wenn man konsequent genug ist. Aber sobald ein Kind merkt dass man es eigendlich nur aus der not heraus macht ohne selbst davon überzeugt zu sein geht der schuss nach hinten los. dann wird geschrien bis man aufgibt.#schrei Beim nächsten mal weiss der oder die kleine: wenn ich nur lang genug schreie bekomm ich meinen willen. Ich persönlich habe die ferber methode noch nicht angewandt aber eine ähnliche aus einem buch.
Jetzt bin ich soweit dass ich einfach aufstehe wenn mausi schreit- neuerdings schreit sie nimmer sondern es geht: mami. mami nemi (Jamie) tee tee. wer kann da schon nein sagen#herzlich
Hoffe ja immer noch dass jemand nen tip für mich hat.

Gruß hoeppy