Seitenschläfer - muss man die Seiten immer wieder "wechseln"?

Hallo zusammen

ich habe festgestellt, dass meine kleine Cosima (geb 20.01.07) viel besser einschläft, wenn sie auf der Seite statt auf dem Rücken liegt.

Habe zwar im Krankenhaus eingeschärft bekommen, sie NUR auf den Rücken zu legen, aber was soll ich machen, wenn sie halt auf dem Rücken extrem schlecht einschläft...sie schreckt da immer wieder auf, schläft 5 Minuten, schreckt auf, weint 10 Minunten, schläft wieder ein, schreckt wieder auf etc.

Nun meine Frage an euch:
Wer lässt sein Baby noch auf der Seite einschlafen?
Und: welchselt ihr die Seiten, also lasst ihr sie einmal auf der linke und einmal auf der rechten Seite einschlafen?

Liebe Grüße

Scarlett mit Cosima

1

Hallo Scarlett,

Finn-Justus (11 Wochen) schläft auf der Seite auch besser.
Ich lasse ihn so schlafen. Besser als wenn er dauernd wach wird.

LG jeannette

5

Sehe ich auch so.
Hab in dem Buch "Wie beruhige ich mein Baby" auch gelesen, dass grade eher unruhige Babies besser auf der Seite als auf dem Rücken schlafen. Aber grad eben erst hab ich bei der U3 vom Kinderarzt eine Broschüre über "sicheres Schlafen" in die Hand gedrückt bekommen, wo ganz ausführlich gesagt wird, dass nur die Rückenlage okay ist.
Nun ja, ich kann mir aussuchen: entweder gar nicht schlafen oder halt Seitenlage. Ich nehme Seitenlage :-)

Liebe Grüße

Scarlett

2

Hallo,

ja, Samantha schläft auch gerade auf der Seite.

In Cosimas Alter würde ich möglichst die Seite noch wechseln. Samantha ist in dem Alter aber auf einer Seite immer umgefallen, so daß sie dann meistens doch auf einer Seite lag. Jetzt (sie ist jetzt 6,5 Monate) leg ich sie immer in Richtung Elternbett. Die andere Seite gefällt ihr überhaupt nicht.

LittleAlien

6

Cosima hat auch eine Lieblingsseite, aber ich werd mal versuchen, sie jetzt allabendlich umzubetten. Solange sie in ihrem Bettchen schläft, geht das auch ganz gut. Wenn sie z.B. nach dem nächtlichen Stillen in unser Bett "umzieht" (weil ich sie sonst nicht mehr zum Schlafen bringen kann), schränkt sich die Auswahl der Seiten etwas ein, da ich sie nicht dazu bringen könnte, mit dem Gesicht von mir abgewandt einzuschlafen...

3

Hallo Scarlett,

meine Tochter schlief schon immer abwechselnd auf der Seite und mein Sohn jetzt auch. Wir wechseln halt wirklich jeden Tag ab, heute auf der rechten, morgen links etc. Wir haben auch so ein Seitenlagerungskissen (so heißen die glaub ich) von Domaro, das stützt den Rücken etwas, wenn sie auf der Seite liegen.

LG Nicole

7

Ja, ich nutze auch ein Kissen bzw. mein Stillkissen, um ihren Rücken zu stützen. Da sie noch so klen ist, fällt sie mir sonst leicht um.

LG

Scarlett

4

hallo,

im kh haben die hebis die kleinen meist auf die seite gelegt und bei der entlassung gesagt, dass die kleinen nur auf dem rücken schlafen sollen.#kratz
mein kind schläft nur auf dem bauch, anders fängt er an zu schreien und das ohne aufzuhören. die kleinen drehen sich später so oder so, wie sie gerne schlafen wollen.

liebe grüße
jani

8

hallo Jani

ja, genauso war es bei mir auch. Im KH haben sie die Kleinen z.Tl. auf die Seite und auch auf den Bauch gelegt. Uns wurde gesagt, dass man das mit dem auf-den-Bauch-legen nur übergangsweise machen darf, also nur ne Viertelstunde. Im Babyzimmer lagen die Kleinen aber stundenlang so. Mir wurde Cosima selbst auf dem Bauch liegend zum Stillen gebracht. Nun ja...

Ich habe in einem Ratgeber gelesen, dass v.a. nervöse und zum schreien tendierende Babies besser auf der Seite bzw. auf dem Bauch einschlafen. Wenn Cosi besonders aufgeregt ist, schläft sie übrigens bei mir auf der Brust und zwar auch bäuchlings ;-)


LG und alles gute für dich und dein Baby

Scarlett

9

zwing ihr nichts auf!! das machst du schon richtig. wenn sie nicht auf dem rücken liegen möchte (was ich verstehen kann, ich mochte das auch nie) , dann leg sie auf die seite.
ich würde ihr auch ab und zu die seite wechseln, ich hätte sonst bedenken, dass sie verspannungen bekommen könnte. oder nen schiefen kopf#augen.

10

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, am Ende muss das Kind ja seinen Schlaf finden und wenn es auf dem Rücken nur schlecht geht, dann eben auf der Seite. Man wird halt gerne verrückt gemacht mit 1000 verschiedenen Broschüren und Hinweisen zum plötzlichen Kindstod...ich werde mich jetzt einfach mal auf meinen Instinkt verlassen :-)

... wenn Cosima es braucht, dann darf sie übrigens auch bei mir auf dem Bauch schlafen (quasi Bauch an Bauch). Tut ihr besonders bei Bauchweh seeehr gut und sie schläft da wie ein Engel ;-)

LG

Scarlett

11

hallo (vielleicht liest du es ja noch)

sophie wollte nur auf EINER seite schlafen...dementsprechend sah auch mit drei monaten ihr kopf aus...unser schlechtes gewissen war riesieg und unsere kiä hat den rest dazu getan, aber der kopf hat sich von allein (seit sie auf dem bauch liegt, mobiler geworden ist) gerichtet, mittlerweile ist er richtig schön geformt, und eine bekannte ist total neidisch, denn ihre kleine hat immer auf dem rücken geschlafen und hat nen total platten kopf :-P

lg anita