Wann und wie gewöhnt Ihr das pucken ab ?

Hallo Ihr Lieben !

Meine Kleine Maus íst nun schon 14 Wochen alt #schmoll #freu

Sie wird zum schlafen mit dem Swaddle Me (dem großen !) gepuckt und schläft (außer im KiWa oder mal (sehr selten) auf der Decke) auch gar nicht anders ein !

Wenn sie sich die Arme frei strampelt, dann wacht sie sofort auf und schreit ! Wenn ich sie dann wieder einwickel, schläft sie meißtens weiter !

Wie kann ich Ihr denn das pucken abgewöhnen ??

Wie habt Ihr das gemacht und wann ??

Bin dankbar für jeden Tip !

Gruß, Julia mit Hannah 3 Monate !

1

Hi Julia,

JAnna habe ich damals auch gepuckt!Aber mit ner Decke!
Bei uns war es ganz leicht..."abgewöhnen" mussten wir nicht!
Janna konnte sich irgendwann frei strampeln und ab da an war nichts mehr mit pucken!

Ich hatte zwar den Eindruck, dass sie die erste Zeit etwas schlechter geschlafen hat aber das legte sich auch wieder!

Lass sie doch noch gepuckt! ist doch nicht schlimm!Wenn sie sich noch wohl fühlt!

Lieben Gruß Sarah

2

Wieso willst du ihr das Abgewöhnen???

Ist es schlimm für dich, wenn sie weiterhin gepuckt wird, bis sie es selber nicht mehr will?

Es ist absolut natürlich und normal, das sich kleine Babys gepuckt viel wohler fühlen.

Kann ich jetzt nicht verstehen.#gruebel

LG, Biggi

3

Huhu,

darf ich jetzt mal fragen (zufällig dich, weil du das geschrieben hast) warum es "natürlich" und "normal" sein soll?
"Natürlich" wäre eigentlich in Mamas Arm zu schlafen, aber doch nicht stramm in eine Decke gewickelt zu werden. #kratz
Dass Neugeborene sich "eingegrenzt" wohler fühlen kann ich noch nachvollziehen (bei meinem hat es allerdings gereicht, ihn ab und an fest in den Arm zu nehmen zum Einschlafen), aber spätestens mit ein paar Wochen müssen die sich doch mal dran gewöhnt haben, dass sie sich bewegen können?

Ich kann mir nicht helfen, mir kommt dieses Pucken sehr suspekt vor... eben weil es nicht "natürlich" ist...



5

Hallo !
Nein, ich will es ihr nicht unbedingt jetzt sofort abgewöhnen, das problem ist halt nur das sie sich sooooo oft frei stramoelt und dann wieder neu gepuckt werden muss, trotz speziellem Pucktuch (mit Moltontuch geht es gar nicht mehr !

Gruß, Julia!

weitere Kommentare laden
4

Hallo Julia,

wir haben unsere Tochter lange gepuckt. Sie hat ungepuckt gar nicht geschlafen und sich mit den Ärmchen geradezu in Panik gerudert. Dann hat mir jmd. das Pucken gezeigt (und zwar richtig verschnürt, sodaß sie sich gar nicht mehr freistrampeln konnte) und von da an sschlief sie meist 11 Std. pro Nacht (mit ca. 10 Wochen). Wir haben es im Sommer als es so heiß war mal ohne probiert- keine Chance. Wir haben sie einfach jeden Abend gepuckt bis sie uns zeigte sie wollte es nicht mehr. Das war ganz plötzlich an einem Abend als sie ca 6 Monate alt war. Da hat sie sich gegen das einwickeln gewehrt und auch als sie fertig gepuckt war hat sie weiter geweint. Wir haben sie dann ungepuckt hingelegt und schwupp, hat sie sich auf den Bauch gedreht und ist eingeschlafen. Seitdem ist sie zwar Bauchschläferin, aber schläft eben auch ungepuckt. Ganz ohne Streß.
Eins habe ich inzwischen gelernt: so ziemlich alles klappt von allein. Du mußt eigentlich nichts gewöhnen. Die Kleinen geben Zeichen und Du wirst sie verstehen. Und dann danach handeln. Natürlich kann man eine Richtung verstärken, die man haben möchte, aber das Zeichen geben die Mäuse.
Z.B. auch Mittagsschlaf. Ich habe mich immer gfragt wann und wie ich sie zu einem Mittagsschlaf am Tag bekommen soll. Tja und irgendwann schlief sie einfach nicht mehr zur gewohnten Zeit Vormittags ein. Dann haben wir ein paar Tage experimentiert welche Uhrzeit am besten ist, damit sie den Nachmittag auch schafft und das habe ich dann so eingeführt. dD.h. ich strecke sie morgens auch manchmal etwas, damit sie zur passenden Uhrzeit schläft, aber im Grunde hat sie mir das Signal gegeben, daß sie nur noch einen Schlaf am Tag braucht.

Pucke Dein Kind solange es Dir das Gefühl gibt es schlafe so besser. Du wirst merken wenn es das nicht mehr will! Vertraue Dir!!!

GlG Nina und Amélie (knapp 11 Monate) und 9.SSW