Er kämpft so gegen das Einschlafen...

Hallo,
manchmal klappt es super, dass Max einfach so in seinem Bettchen einschläft, oft aber schreit er sich in den Schlaf... Ich versuche jeden Abend gleich zu gestalten, wir haben ungefähr immer die gleiche Uhrzeit zum ins Bett gehen, er gähnt auch und ist müde.
Ich singe ihm was vor, spiele noch ein wenig mit ihm, lasse die Spieluhr laufen und habe gedämpftes Licht. Ihm fallen dann meist irgendwann die Augen kurz zu, er erschrickt dann und kämpft richtig gegen das Einschlafen. Dann geht es irgendwann los, dass er nur noch heult. Gestern ging der Kampf über eine Stunde...
Auch tagsüber ist es manchmal so, dass er eigentlich müde ist, aber gegen das Einschlafen kämpft und nur noch nörgelt oder heult.
Habt Ihr Tricks, Euren Babies das Einschlafen zu erleichtern?

Lg Zelda + Max *29.9.2006

1

Hallo,

wenn dein Max so vor sich selbst erschrickt, würde ichs mal mit pucken versuchen. Gib auch direkt Puckschlafsäcke. Die heißen "swaddle me".

LG

2

Ich habe mir eine Frist gesetzt (10 Minuten). Wenn meine Tochter dann nicht eingeschlafen ist oder zumindest kurz davor, nehme ich sie nochmal mit ins Wohnzimmer, kuschele mit ihr und versuche es eine halbe Stunde später nochmal. Wenn sie eindeutig sehr müde ist, trage ich sie auch im dunklen Zimmer hin und her. Dauert meist nicht lang und ist stressfreier.

7

du machst dabei so ziemlich alles falsch, so wird dein kleines nie einschlafen von alleine wenn mans rumträgt und nochmal ausm bettchen holt.
da kommt das kleine nie zur ruhe

8

außerdem bist du dann einfach nur bequem und faul und nennst das stressfreier statt dass du dir die mühe machst und versuchst dein kleines zu beruhigen wenn es im bett liegt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Hm, ... ich finde, wenn er gähnt und Müdigkeitsanzeichen zeigt, solltest du ihn einfach nur hinlegen und nicht noch was singen!? Bei Nina habe ich bis vor kurzen auch noch den Zeitpunkt zum Schlafen verpasst. Aber wenn sie sich schon die Augen reibt und knöterich wird, dann lege ich sie mit Nachtlicht hin und gehe weg. Hören tun wir sie aber noch, da ich die Tür auflasse. Meistens schläft sie dann recht schnell ein habe ich festgestellt.
Das mit dem Ritual kann man ja noch später einführen, wenn er älter wird...
Lg Steffi

4

Hallo,

wenn meine Tochter schlecht einschläft haben wir den "point of no return" überschritten. Sprich: sie ist zu müde zum Schlafen. Klingt verrückt, ist aber so.

Desweiteren habe ich bei uns gemerkt, dass es hilft gar nicht viel zu machen. Wenn sie schreit gehe ich rein, streiche ihr über den Kopf, decke sie nochmal zu und mach dir Spieluhr an. Immer und immer wieder das Gleiche. Das hilft ihr in "Zeiten der Not".

5

Hallo,

wollte dir schon vorher schreiben, aber uns geht es wie dir und wir haben heute einen schlechten Einschlaftag :-(

Bei uns ist das ähnlich und glaube mir auch wir haben einen strukturierten Tagesablauf, an dem kann es nicht liegen #kratz
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden das es schlechte Tage gibt und genieße die guten ;-)

Guter Tag: #freu
Tag oder Nacht = Er schläft schon beim Fläschchen und ich trage ihn nur noch ins Bettchen, was VM häufig ist, NM gehen wir dann Spazieren.
Ich trage ihn nach dem Fläschchen noch ein wenig rum oder Spieltrapez, danach Wippe auch mit Spietlrapez wo er dann einpennt, das macht er aber erst seit kurzem.
Ich trage ihn dann sofort ins Bettchen, denn die Wippe ist nicht zum Schlafen da und wenn er aufwacht erschrieckt er, da er nicht weiß wo er ist.

Schlechter Tag: :-(

Er verweigert nach 40 ml das Fläschchen, weil er müde ist #kratz, ist dann am Quengeln, egal was , wie ich ihn beschäftige. Beschäftigt sich nicht länger als 15 min allein, Wippe quittiert er mit GESCHREI.
Das kann sich dann von Fläschchen zu Fläschchen halten..nichts da..er müsste doch jetzt müde sein..auch wenn die Augen beim Füttern zu gehen, sobald er das merkt, Geschrei... Flaschenverweigerung #augen und das Spiel beginnt von neuem #augen

Woran das liegt #kratz wenn ich das wüsste #kratz

Ich löse das inzwischen individuell und versuche halt meinen kleinen besser kennen zu lernen #schwitz

Wenn ich denke/weiß das er müde ist leg ich ihn die Wippe und wippe diese, GESCHREI, nach 10 min geb ich auf, dann ist er noch nicht müde genug.
ODER ich lege mich neben ihn schüttel ihn ganz leicht an der Schulter, beruhigt sehr, normalerweiße schläft er dann ziemlich rasch 5 min #kratz wenn nicht, ist er nicht müde genug.
ODER er wacht nach 20 min wieder auf, dann weiß ich auch ok. er war nicht wirklich müde.
LEIDER ist das sooo Unterschiedlich das ich es einfach ausprobieren muss.

Ne Zeitlang hab ich ihn einfach in ne Decke gelegt, Seiten nach oben so das er nichts mehr sehen konnte und dann habe ich ihn mit bsccchhhh Geräuschen im Arm gewiegt, da hatt er immer verloren und nach wenigen Minuten ist er eingeschlafen.
Aber seit ner Zeit schreit er da wie wild und kämpft so das ich ihn so nicht mehr in den Schlaf zwingen möchte. Er scheint das irgendwie in verbindung zu bringen Decke/ Schlaf/ Zwingen und das will ich nicht. ABER eine Zeit hat das super geklappt.

Genau wie heute #augen . Bei seinem 7 Uhr Fläschchen ist er doch gleich wieder eingeschlafn, war seit 6 wach, hat dann bis 9 geschlafen was SEHR lange ist.

Dann um 10 das nächste Fläschchen, ab da KEIN Schlaf mehr bis wir um 15 Uhr spazieren sind, bis auf 20 min da hab ich ihn aber auch gezwungen #heul

UND JETZT liegt er tatsächlich noch im Wagen und pennt #kratz, das hatt er schon seit Wochen nicht mehr gemacht.



Also Tricks #kratz, na ja meine Mutter(3Töchter) hat mir gesagt an den schultern packen und ganz leicht schütteln, wippen, das geht am besten wenn sie ein wenig auf der Seite liegen . Das wirkt bei uns oft Wunder.
Über das Nasenbein streichen oder einfach die Hand auf die Stirn legen, ich kämme meinen auch oft die Haare beim Fläschchen in eine Richtung beruhigt ihn auch sehr.

Aber an schlechten tagen, regt ihm das nur auf #schock

ALSO Tja wenn ich was weiß, dann das,das ich nichts weiß #kratz

LG Michaela

6

Hallo Zelda!
Obwohl unser Fabian ansonsten ein echter Sonnenschein, haben wir fast jeden Abend Probleme mit dem Einschlafen. Wenn er schläft, schläft er 12 Stunden,aber bis es soweit ist#augen
Wir machen es jetzt seit ein paar Tagen so, dass wir ihn ab 18 Uhr nicht mehr schlafen lassen, auch wenn er anfängt, müde zu werden. Das klingt zwar brutal, aber er muß echt total platt sein, bevor er einschlafen kann.
Ich spiele oder schmuse mit ihm, tanze mit ihm durchs Wohnzimmer... Ab 20 Uhr nehme ich ihn ins Tragetuch und trage ihn durchs Haus. So kann er ganz langsam zur Ruhe kommen und nochmal ganz viel Mama tanken (ich bin berufstätig und mein Mann hat Elternzeit). Wenn wir dann das Gefühl haben, dass er total erschöpft ist, machen wir ihn nach einen Abendritual (frische Windel, Schlafanzug, Schlafsack von Mama) bettfertig und bringen ihn gemeinsam ins Bett. Wir lasen seine bunte Lichterkette an und lehnen die Tür an.
Wenn er dan nochmal gegen 22 Uhr Hunger hat, gibt mein Mann ihm die Flasche (ohne zu reden, nur füttern und streicheln). Wenn er dann noch kurz protestiert, streichel ich ihm die Wange, bis er eingeschlafen ist. In den letzten Tagen hat es ganz gut geklappt, ich hoffe, heute klappt es wieder...

Ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass du mit deinem Schatz bald den Dreh raushast. Laß mich wissen, wenn du die "ultimative Einschlafhilfe" entdeckt hast!
LG und eine hoffentlich ruhige Nacht!
Monika mit Fabian *11.08.2006

11

Hallo Zelda,

wie haben auch immer wieder solche Tage/Nächte. Wie momentan auch. ich habe auch oft den Eindruck, dass meine Tochter "kämpft" um nicht zu schlafen. Aber sie kommt glaube ich einfach nicht zur Ruhe.

Bei Tagen wo sie nur weint, wenn ich sie schlafen lege, dann stehe ich mit ihr auf. Beruhige sie im Wohnzimmer und versuche sie dann an meiner Brust auf unserem Schaukelstuhl zum schlafen zu bringen oder ich gehe wieder mit ihr ins Bett.Ist Situationsabhängig. Nach ein, zwei Tagen hat sich das weinen auch immer gelegt bis heute.

Momentan hat sie eine Phase, dass sie nicht einschlafen kann aber total müde ist. Dann lege ich sie hin und singe und streichle sie und wippe etwas den Körper.

Ich gebe ihr ca 10 Minuren vor dem Schlafen Osanit-Kügelchen.

Meine Zahnt und ich denke, dass sie da etwas Probleme hat. Mit den Kügelchen geht es ihr etwas besser.

Vielleicht zahnt Deine auch. Probiere es mal mit Osanit oder Chamomila.

Viel Glück
Alisa

13

Danke für die vielen Antworten Mädels!
Auch wenn es an der einen Stelle etwas ausgeartet ist, was den freundlichen Ton betrifft. Jede soll es eben so machen wie sie es für richtig hält.
Im Endeffekt sehe ich, dass viele das gleiche Problem haben und dass man einfach den richtigen Moment finden muss. Hat man diesen verpasst muss man eben den schwierigeren Weg gehen und das nörgelige Kind in den Schlaf bringen. Und es stimmt ja, irgendwann ist es bestimmt vorbei, im jugendlichen Alter braucht er mich hoffentlich wirklich nicht mehr #freu.

LG Zelda