Tagesschläfchen nie länger als 30-45 Min!!! Hat jemand Tipps?

Hallo
Ferdinand schläft eigentlich recht gut, seit er 5 Wochen alt ist (dank Osteopathie, vorher furchtbar!!!). Momenetan hat er zwar ne bissl schwierige Phase aber ich denk sein Schlafbedürfnis ändert sich einfach. Das ist auch nicht das Problem.
Er kann nur nie länger als max. 45 Min. tagsüber am Stück schlafen, egal ob ich mich mit ihm hinleg, kurz vor ablaufen der Frist hingeh und kuschel oder sonst was mach. Das war schon immer so... normalerweise bin ich dann anschließend gleich spazieren gegangen weil er im Wagen problemlos schläft (auch mal 1,5-2 Stunden am Stück). Aber jetzt schläft er nur noch 2mal vormittags und nachmittags und sollte schon jeweils auf 1,5 std kommen weil er sónst noch nicht fit ist.
Und ich kann ja nicht immer 2mal rausrennen, was ich eh schon oft mach, aber auf Dauer und bei Wind und Wetter issese halt auch net witzig.
Das komische ist nur das er nach den 45 min nicht ausgeschlafen ist, sondern immer noch quengelt und sich die Augen reibt. Aber er kann einfach nicht mehr schlafen!

Kennt das jemand? Und vor allem weiß jemand Rat?

Danke und schöne Grüße, Verena mit Ferdinand (4Monate)

1

Hallo,

ein Schlafzyklus (Aktivschlaf, Tiefschlaf und REM-Phase) in dem Alter = ca. 30 Minuten. Nach einem Schlafzyklus kommt der nächste, dazwischen erwachen Babys oft. Erwachsene auch, bis zu 8 x in der Nacht (da dauert ein Schlafzyklus 90 Min.), nur merken wir das nicht mehr, es sei denn uns ist kalt oder es stimmt was anderes nicht. Das ist also in erster Linie eine Schutzfunktion.
Das GEschunkel im Kiwa trägt dazu bei, dass er den Übergang besser verschläft. Manchmal hilft es auch, kurz vor ablauf der 30 Min. ins Zimmer zu gehen, streicheln oder so, dann verschlafen es manche Babys auch besser. Aber die Schlafphasen werden länger, die Übergänge immer besser überschlafen. Es wird ohnehin besser und mit ca. 1 Jahr schlafen die meisten Babys auch im Bett länger am Stück.

2

Hallo Verena!

Unsere Jennifer ist jetzt 3 Monate alt und bei uns ist das Schlafen tagsüber genauso.

Ich lege mich allerdings nicht mit ihr hin. Sie schläft ja eh im Stubenwagen, der meist im Wohnzimmer steht. Wenn ich merke, dass sie müde ist, lege ich sie tagsüber hinein. Meist schläft sie dann auch von ganz alleine ein. Aber auch nur so 45 min. Am Vormittag kann es inzwischen auch schon mal 1,5 Stunden sein. Aber halt nie gezielt. Sondern nur, wenn sie es will.

Und im Kinderwagen schläft sie auch immer. Wenn es sein muss auch mal 4 Stunden dann am Stück ;-)

Unsere hat von Anfang an nie gut geschlafen. Ständiger Hunger und Stillen alle 2 Stunden haben das ja nie möglich gemacht.

Seit 3 Tagen hat sie jetzt Nachts je 7 Stunden #schock am Stück geschlafen.
Damit mir das Stillen nicht auch einschläft, habe ich jetzt jeweils mitten in der Nacht abgepumpt (die Pumpe ist ja eh' da) und das kriegt sie halt dann tagsüber dazu, wenn ihr Hunger sehr groß ist und nicht nicht mehr mitkomme.

LG Christiane + Jennifer (05.12.06) #blume

3

Hallo,

ich kenne Dein "Problem" zu gut und denke, dass Du da leider nichts machen kannst.
Ronja hat von Anfang an tagsüber nur 30min geschlafen, man konnte den Wecker nach ihr stellen! Es war furchtbar, denn genau wie Dein Kleiner, war sie nie richtig ausgeschlafen und nach 1-2 Std. wieder müde......
Im Kiwa hat sie bis zu 2Std. am Stück geschlafen.
Was also tun? Ich gehe täglich mit ihr 2-3Std. spazieren. Frag nicht, wie platt meine Füße sind. Aber so ist sie ausgeschlafen und bekommt zusätzlich noch frische Luft!
Ich muss aber dazusagen, dass sie es jetzt (seit gut 4-6 Wochen) auch im Bett schafft, länger zu schlafen (bis zu 1,5 Std.). Aber nicht immer, wonach sie geht weiss ich nicht.

Ich würde Dir also raten, einfach mit dem Kleinen rauszugehen, wenn er wirklich mal ausgeschlafen sein soll.
Ronja ist so happy und fröhlich, wenn sie richtig fit ist, dass ich gern mit ihr rausgehe.

Vielleicht hast Du auch Glück und es legt sich irgendwann von allein, aber allzuviel Hoffnung solltest Du Dir nicht machen.

Sorry, dass ich Dir nicht wirklich helfen kann.....
Kann Dich aber sehr gut verstehen!

Liebe Grüße,

Purzel & Ronja (15.06.06)

4

hallo verena,

mein kleiner hat auch die angewohnheit nach ca 45 minuten wieder auf zu wachen, obwohl er noch müde ist. um das zu verhindern fange ich in dem moment,in dem ich merke er wird unruhig,an "schlaf kindlein schlaf" zu summen. meist funktioniert das und er schläft wieder ein und noch einen intervall.

lg
büchermaus + ben (26.10.2006) der auf mamas arm sitz, so daß sie nur eine hand zum schreiben hat