Hallo,
unser Jakob ist nun knapp 4 Monate alt (es fehlen noch 7 Tage ).
Nachts schläft er prima, da kann ich nich meckern und nicht mehr erwarten, aber tagsüber.....
Er ist immer mal wieder müde, schläft mal hier ne halbe stunde, mal da zehn minuten, dann mal wieder ne Stunde, dann mal zwanzig minuten. Von einem geregelten Mittagsschlaf sind wir soweit entfernt, wie die Erde und der Mond.
Ab wann haben eure einen geregelten Mittagsschlaf gemacht?
Liebe Grüße
Ab wann haben eure einen geregelten Mittagsschlaf gemacht?
Hallo,
naja bei uns ist das so seit er 7-8 Wochen alt war. Er schläft immer nach der Mittagsflasche in seinem Bettchen ein, so zw. 11.30-12.30 Uhr, für ca.1Std.
LG
Stefanie & V. Maurice *3.11.06*
Also in der Regel pendelt sich das im Alter zwischen 12 und 18 Monaten ein. Vorher ist meistens so, dass Babys noch mehrmals am Tag schlafen - was auch wichtig ist. Die brauchen das einfach noch. Ein "künstlich" erzwungener Mittagsschlaf macht wenig Sinn, so lernt ein Kind nie, Schlaf als Lösung für seine Erschöpfung zu sehen und damit ein normales Verhältnis zum Schlafen zu bekommen. Schlafen sollte nicht nach Zeitplan erfolgen sondern ist so individuell wie das Kind selbst.
Meinst du nicht das dies etwas pauschal ist?Mein Sohn möchte Mittags schlafen, ich zwinge ihn nicht dazu, wenn er nicht müde ist, dann braucht er nicht schlafen.
Aber in der Regel schläft er gleich in meinem Arm ein oder in seinem Bett, weil er müde ist.
LG
Ja, natürlich jedes Kind soll schlafen wenn es müde ist, so meine ich das doch. Nur viele Eltern denken noch immer, ein Kind muss von 12 -14 Uhr schlafen, nach einem festen Zeitplan und hauptsache mittags. Und dafür kann ich mich eben nicht aussprechen.
sophie ist sieben monate alt, und macht seit ca drei monaten mittagsschlaf (und das nicht erzwungen ..wollt ich nur mal erwähnen )
als sie vier monate alt war (knapp drüber...) fing sie an einen geregelten tagesablauf zu entwickeln, *damals* noch dreimal täglich schlafen.
sie schläft mittlerweile noch zweimal täglich, vormittags (von 9:00) ne halbe std in etwa und dann ab zwölf zwei bis drei std, und dann geht sie 19:00 ins bett und schläft dann auch recht schnell ein.
aber ich denke, dass ist von kind zu kind anders...also eigentlich denke ich das nicht, ich weiss es aus reiner erfahrung bei meinen kids
lg anita
Hallo !
Emilia hat einen richtigen Mittagsschlaf erst mit ca. 18 Monaten angefangen - davor waren es immer zwei Schläfchen, vormittags und nachmittags.
Nevio schläft seit ca. 3-4 Monaten mittags für 1-2 Stunden, das liegt aber vor allem daran, daß seine Schwester dann auch schläft und ich immer versuche, ihn möglichst lange wachzuhalten, damit beide gleichzeitig schlafen und ich mich auch hinlegen kann !
Seit einigen Wochen hat er nun folgenden Schlafrhythmus:
6 Uhr aufstehen
8/9 Uhr schlafen für ca. 1 Stunden
13-14/15 Uhr schlafen
16 Uhr ein halbstündiges Nickerchen
19 Uhr fertigmachen zum Nachtschlaf
Liebe Grüße,
Katrin mit Emilia-Sofie (26 Monate) und Nevio (6 Monate)
P.s.: An sich finde ich es gut, die Kinder alleine ihren eigenen Rhythmus finden zu lassen, man kann diesen aber auch sanft lenken, wenn es die Situation erfordert, wie bei uns zum Beispiel. Bei einem Kind würde ich einfach abwarten ...
hallo,
wir haben den mittagsschlaf eingeführt, als unsere kleine vormittags nicht mehr schlafen wollte. das war um den 10/11 monat. meistens schläft sie zwischen einer und zwei stunden.
dein kleiner nimmt sich den schlaf den er braucht und wie es scheint, ist er mit seinen vielen kleinen nickerchen zufrieden. ich würde daran nichts ändern, es ändert sich alles von alleine.
lg anett