Nachts Wachphase - 7 Monate altes Baby...

Guten Morgen!

Mit meinem "Problem" im Gepäck hab ich mich mal auf ins Schlaf-Forum gemacht, in der Hoffnung, nicht allein da zu stehen!
Maximilian hat bis vor etwa 6 Wochen so schön durchgeschlafen, immer von 19 Uhr bis 7 Uhr, traumhaft!

Seit jetzt ca 6 Wochen ist der Süße nachts ab spätestens 4 Uhr hellwach, spielt, erzählt, turnt im Bettchen herum... Unglaublich!
Die einzige Chance auf ein bißchen Schlaf habe ich dann, wenn ich ihn irgendwann zu mir hole - in meinem Arm nickt er dann irgendwann nochmal ein, ich döse aber nur noch. Puh, ich bin ganz schön fertig! Schlimmer als zu meinen Dienstzeiten als Krankenschwester, da empfand ich 5 Uhr aufstehen schon schlimm...

Ist das wohl ne Phase, die jedes Baby mal durchmacht?
Hat von Euch auch jemand so ein nächtliches Energiebündel???

Müde Grüße#gaehn und nen starken Kaffe #tasse von Astrid

1

Hallöchen!

Ja, das ist eine Phase. Die hatten wir auch zu der zeit und dauerte allerdings nur 4 Wochen! Wir haben das gemeinerweise einfach ignoriert. Sie hat erzählt und gespielt und irgendwann ist sie wieder eingepennt. :-)

grüße
Ina +Maya 10Mon.

2

Hallo Astrid !
Bei uns sieht es genauso aus - allerdings hat Nevio seit seiner Geburt nur eine einzige Nacht durchgeschlafen, von daher kenne ich es nicht viel anders.
Allerdings ist er vorher meist wegen Hunger aufgewacht und nach dem Stillen wieder eingeschlafen, damit konnte ich leben.
Jetzt wacht er irgendwann zwischen 12 und 3 Uhr nachts auf und brüllt dann ca. 1-2 Stunden herum #schock
Besser wird es, wenn ich ein kleines Nachtlicht anmache, dann lacht und kichert er, und hüpft auf unserem Bett herum (er schläft neben mir im Beistellbett) - da ich nachts aber überhaupt keine Lust auf Spielen habe, bleibt das Licht aus und ich habe eben jede Nacht ein brüllendes Kind im Arm #augen
Er lernt gerade krabbeln und bekommt die ersten Zähne, dazu gesellt sich noch die Trennungsangst, die typischerweise in dem Alter auftritt.
Da hilft aus meiner Erfahrung mit meiner Tochter nur Geduld, Geduld, Geduld und gute Nerven #schwitz
Ich sehe es jetzt viel gelassener als damals bei Emilia, da bin ich fast Amok gelaufen, obwohl ich nur EIN Kind hatte.
Mit zwei Kindern ist es wirklich die Hölle, da ich ab 7 Uhr fit sein muß für meine Tochter UND meinen Sohn, aber es funktioniert.
Irgendwann wird der Tag kommen, an dem er endlich krabbeln kann (dauert noch ca. 3 Wochen denke ich) und dann ist wieder Ruhe - solange bis er dann laufen lernt :-p#schein
Liebe Grüße,

Katrin, die bereits sehr "phasen"erprobt und schlafmangelgewohnt ist :-p, mit Emilia-Sofie (fast 27 Monate) und Nevio (morgen 7 Monate)

3

Wieviel schläft er denn am Tag? Kann es sein, dass er jetzt weniger Schlaf braucht und am Tag zuviel schläft. Versuch mal den Schlaf am Tag zu reduzieren (auf max. 1-1,5 Stunden), vielleicht wird er wieder mehr in der Nacht schlafen. Allerdings wird es sich nicht sofort ändern, 1-2 Wochen wird er schon zur Umgewöhnung brauchen.

Gruss. Alla und Juri, 11 Monate, der auch solche Phasen hatte