Baby im Bett festbinden???

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt...;-)... aber trotzdem:

Meine Tochter ist 7 1/2 Monate und war eigentlich schon immer Seitenschläfer. War auch ok... jetzt seit etwa zwei Tagen dreht sie sich im Schlaf auf den Bauch. Das hatten wir zwar auch schon ein paar mal, aber jetzt liegt sie mit Ihrem Gesicht platt auf der Matratze. Nase und Mund sind richtig in die Matratze "gepresst", man hört ganz leise, wie die Luft langsam ein- und ausströmt. Wollte das mal beobachten und habe gestern einige Zeit gewartet bis ich sie umgedreht habe. Sie dreht den Kopf nicht alleine zur Seite weg, habe etwa zehn Min. gewartet, ehe ich sie rumgedreht habe. Sie war tief und fest am schlafen... die hätte so die ganze Zeit weiter gepennt.#schock

Konnte diese Nacht total schlecht schafen, bin 100 mal wach geworden, weil ich Angst hatte sie erstickt oder so. :-[

Habe eben beim Kinderarzt angerufen und gefragt was ich machen kann...
Da bekam ich dann den Rat, vier Bänder an den Schlafsack zu nähen. Zwei an der Schulter und zwei an der Hüfte. Dann Abends alle Bänder am Gitter festbinden!!!#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock

Ich hab gedacht ich bin im falschen Kino... also eigentlich ist doch heutzutage diese Methode genauso gefährlich, umstritten usw. wie ein Gehfrei, oder???

Der Cousin meiner Schwiegermutter hat sich damals mit genau dieser Methode nachts aufgehängt (6 Monate)....
Bin total geschockt... wie können die mir sowas raten???

Bin jetzt echt mehr über den KIA geschockt... ob der überhaupt generell was taugt... bei solchen Ratschlägen???

Was würdet ihr mir raten???

#danke
LG

1

hallo susi,

schau mal meinen beitrag eine zeile tiefer - es scheint am alter zu liegen #kratz #kratz #kratz

wenn du deine tochter fixieren möchtest, dann gibt es etwas besseres, sogenannte fix-lein-tücher, das ist ein bettlaken in das ein body eingenäht ist, da schlüpfen die babys rein und sind dann fixiert.

ich persönlich finde den gedanken meine tochter zu fixieren grausam, deshalb mag ich das nicht machen, aber das fix-lein-tuch scheint mir dann noch sicherer als 4 bänder .....

ansonsten hilft nur vertrauen in deine tochter - meine ist seit der 2. lebenswoche bauchschläferin und macht das sicher auch manchmal, ich habe es nur selten gesehen aber beobachte sie ja nicht sie ganze nacht, dabei bekommt sie aber genug luft, sonst würde sie sich wahrscheinlich melden.

viele grüsse und schönen tag #blume

2

Hallo,

entschuldige bitte aber das ist doch völliger Quatsch!! Möchtest Du festgebunden werden, weil jemand denkt, Du drehst Dich nicht rechtzeitig um?? Wenn sie zu wenig Luft bekommt, so wie sie liegt, dann wird sie den Kopf drehen. Das ist ein Reflex. Sie ist ja nicht 7 Wochen sondern 7 Monate alt. Sonst dreh Du ihr halt sanft den Kopf zur Seite, wenn es Dich beunruhigt. Wenn Du die üblichen Vorsichtsmaßnahmen triffst wie keine Kissen oder Decken, kein Nest, keine großen Kuscheltiere, eine moderate Temperatur im Raum und das Babybett im Elternschlafzimmer dann brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen!

3

Hallo,
wenn sie so schlafen möchte, dann hilft nichts, außer festtackern ;-). Meine rumpelt auch immer laut auf den Bauch und schimpft dann, weil sie nicht zurück kommt, blöder ausgestreckter Arm ist im Weg. Kann dir nur das Angel Care empfehlen, denn dann schläft man selbst wenigstens wieder ruhiger. Versuche ihr auch immer zu zeigen, wie man sich selbst zurückdreht oder zumindest den Kopf aus der Matratzenmitte zieht, klappt aber nicht. Hilft nichts, irgendwann können sie es von alleine. Und wie meine Vorrednerin schon schreibt, solange man sonst alles beachtet, ist's eh ok.
Alles Gute!
Katrin

4

huhu,

uns wurde auch geraten, niclas zu fixieren als baby, weil er nen reflux hatte und wir das bettchen in schräglage bringen sollten. damit er nicht nach unten rutscht, sollten wir ihn eben fixieren.

mir war das aber nicht geheuer und ich habs gelassen.

ich hab ein stillkissen um niclas gelegt, sodass er mit den füßen dranstieß und nicht weiterrutschten konnte.

lg claudia

5

Naja, was kann man raten? ist ja beides nicht ungefährlich- aber ganz ehrlich würde ich die schlafsack-an´s-bettgitter- binde methode vorziehen. wie soll sich das kind denn daran aufhängen, wenn du sie seitlich festmachst?

MeineTochter hat sich ihre zudeck immer über´s gesicht gezogen als sie 6 Monate alt war, daraufhin habe ich die zudecke festgemacht, also das kind konnte sich noch bewegen aber die decke nicht mehr hochziehen...

6

Genau deswegen sollten Babys keine Zudecken bekommen, sondern im Schlafsack liegen!! Dann hast Du so ein Problem nicht!

7

Ganz ehrlich? Ich finde es total schlimm, ein Baby auf diese oder irgendeine andere Weise festzubinden. Das ist nicht nur gefährlich sondern auch respektlos! Für mich wäre das auch ein Grund, den Kinderarzt zu wechseln. #schock

Hast Du schon mal Seitenschläferkissen ausprobiert? Da werden die Kids vorn und hinten ein wenig abgestützt. Möglicherweise ist Dein Baby aber schon zu groß dafür. Die gibt es im Babyfachhandel. Ansonsten versuch mal, ihren Bauch abzustützen, z.B. mit einem dicken Kirschkernkissen, o.ä.:-)

Liebe Grüße, Mitzl :-)