Problem mit "Schlafen lernen"

Hallo,

brauche mal einen Tip, wie ich unser Kind (10,5 Monate) zum Durchschlafen bringen kann. Erst konnte Anna-Lena nur einschlafen, wenn sie an meinem Arm "schmatzen" konnte (nimmt keinen Nuckel oder Daumen - hat sich irgendwie ergeben). Schlief dann eine 3/4h und war dann wieder wach, dann nach der 2. Runde ging es eigentlich, wurde aber mitten in der Nacht immer wieder munter. Ich habe dann diese Felber-Methode versucht (Buch nicht gelesen, aber erst 2, dann 5 dann 10 min schreien lassen). Das hat nur nicht so richtig gewirkt. Das Problem ist, dass die Kleine bereits beim Verlassen des Zimmers sich ins Bett gestellt hat und gebrüllt. Spätestens beim 2. Rausgehen hat sie sich dann so in Rage gebrüllt, dass sie das Abendbrot erbrochen hat. Irgendwann klappte es, dass sie sich beruhigt hat, wenn ich neben ihr gesessen habe und evtl. die Hand gehalten/gestreichelt habe. Fand, das war schon ein Fortschritt. Leider ist es jetzt so, dass sie zwar sehr schnell einschläft, aber nach einer halben Stunde mit Schreien wieder aufwacht (steht dann meistens im Bett). Dann wieder beruhigen, dann schläft sie erstmal, bis wir ins Bett kommen. In der Nacht wird sie auch ab und zu mit Schreien munter. Sie dreht sich dann zum Knien, kriegt aber die Augen noch gar nicht auf, um mitzukriegen, ob wir da sind oder nicht.

Habt Ihr nen Tip.

Schon mal Danke im Voraus

Gruss

Katja und Anna-Lena

1

Hallo Katja,

o je, da müßt Ihr gucken, daß Ihr das wieder gutmacht. Ich will Dir jetzt keine Vorwürfe machen, wahrscheinlich wußtest Du es nicht besser, weil immer noch viele solche Bücher kaufen, aber die Ferber-Methode ist wirklich ein krasser Eingriff in die kindliche Psyche und sehr, sehr umstritten. Es gibt inzwischen Selbsthilfegruppen von Eltern, deren Kinder davon traumatisiert sind. Schau z.B. mal auf www.ferbern.de.

Aber Du hast ja jetzt gesehen, daß es für Deine Tochter nicht gut ist und willst, daß es ihr wieder besser geht. Sie ist jetzt geschockt, hat Angstattacken, in denen sie sich verlassen fühlt. Durch das weinen lassen hat sie ihr angeborenes Urvertrauen verloren, das Ihr ihr behutsam wiedergeben müßt. Für Babies in dem Alter ist es noch ein riesiger Schock, wenn die Eltern sie weinend allein im Dunkeln lassen.

Das kriegt Ihr schon wieder hin, mit ein bißchen Geduld. Aber Eure Kleine braucht jetzt in Zukunft viel Nähe beim Schlafen. Vergeßt erst mal alle Ansprüche an Durchschlafen und alleine Einschlafen, sondern versucht erst mal, ihr ihre Angst zu nehmen. Viel, viel Nähe und körperliche Zuwendung wird sie jetzt brauchen. Nehmt sie am besten in Euer Bett, laßt sie am Arm nuckeln, fangt noch mal von vorne an und laßt sie erst mal wieder ankommen, damit sie das Vertrauen wiedergewinnt und die Panikattacken wieder vergehen. Begleitet sie immer in den Schlaf und seid sofort bei Ihr, wenn sie wach ist.

Ich kann Dir noch ein schönes Buch empfehlen, "In Liebe wachsen" vom Kinderarzt Carlos Gonzalez, gibt es über www.lalecheliga.de zu bestellen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Alles Gute :-)

4

Vielen Dank für die Antwort. Also wir haben sie nicht allein im Dunkeln gelassen, das Licht ist immer an, schon damit ich sehe, ob sie schläft. Wir haben die Ferber-Methode auch nur 2-3 Tage probiert, ich denke nicht, dass da ein Knacks entstanden ist. Und die Zuwendung bekommt sie auch immer, wir kuscheln immer als Einschlafritual miteinander und singen. Vielleicht muss ich einfach auch nur durchhalten

#danke

2

Hallo Katja

zum ferbern wurde ja bereits was gesagt!

Das sie schreiend aufwacht klingt aber auch nach Nachtangst! Das machen fast alle Babys/Kinder mal durch und meist gibt es keinen Grund dafür.

Begleite sie ruhig in den Schlaf und zeig ihr, dass du da bist wenn sie weinend aufwacht.

Alles Gute

Sylvia

3

Hi Du !!

Nicht verzweifeln hab auch sonen kleinen Nachtschisser !!;-)
Allein im dunkeln im eigenen Zimmer newer ever !!!#heul

Ist ca im selben alter von deiner Kleinen.

Anfangs hat er bei uns im bett geschlafen.
Dann hat er sein bettchen so umgebaut bekommen das er direkt neben mir liegt aber trotzdem in seinem Bett.
Er bleibt da liegen und zwischendurch wird er mal wach und sucht meine hand ob ich noch da bin dann schläft er weiter.
Würd ich ihn alleine in seinem Zimmer schlafen lassen wär bei uns auch son Theater wie bei euch !!
Mitlerweile sucht er mich Nachts immer seltener so das wir ab demnächt wieder sei Bett begittern es aber noch neben mir stehen lassen.
Als nächste stufe bleibt er noch in unserem Zimmer wird aber dann mit seinem Bettchen an die Wand geschoben und dann wenn er bereit ist eigenes Zimmer .#huepf#huepf
So ist der Plan und ich denke es wird klappen.#freu
Hab nie aufs gelaber von anderen gehört von wegen
,, so jetzt muß er aber alleine schlafen ,,#bla#bla
Ich denke usere Süßen kenen wir doch am besten !!!
Wenn sie dazu bereit sind dann klappt es auch !!
Es mag bestimmt Kinder geben die von Anfang an ohne Probleme alleine Schlafen unsere gehören aber nicht dazu !!
Bin bis jetzt mit meinen Klamüserten immer gut gefahren.
Mein klener darf viel alleine machen und ausprobieren weiß aber das ich immer da bin wenn er es braucht.
So hat er sich von alleine vor ca 1M abgestillt.
Ist so ziemelich alles und kriegt auch Abends schon Abendbrot mit einer Tasse warmer Milch. Pulle nimt er net.
Er spricht nun die ersten Worte und macht auch die ersten Schritte .
So falsch kann ich also nicht liegen !!
Versuch es also auch ganz langsam !!
Ich denke aber es reicht wenn du es auch mit der Bett an Bett Variante probiers.
Hab mir dafür ein billiges von Ikea besorgt 25€ und mein mann hat es dann so umgebaut das es bei uns angeschoben werden konnte !!!
Versuchs !!
Drück dir die Daumen !!

#dracheLG Emily#drache