Er wuselt beim Schlafen mit Kopf hin und her - was tun? Beim wem noch?

Huhu,

ich habe mal ne wichtige Frage.
Mein Sohn - 12 Wo. - schläft oft mittags z.B. 1,5 h (schläft aber oft auch mal länger) und fängt dann nach einer Weile an mit dem Kopf hin und her zu "wuseln" und zu "ningeln". Ich denke dann immer er ist wach, aber er hat meist die Augen noch zu. Ich will dann abwarten, weil ich denke, er träumt oder so. Aber meist beruhigt er sich nicht, auch nicht mit Nuckel.

Jedenfalls ist er total unruhig und dreht sekündlich den Kopf von einer auf die andere Seite und strampelt mit den Beinchen, schreit aber nicht. Dazu muss ich sagen, er schläft auf dem Bauch.

Wer kennt das noch? Sind die Kleinen da am Wach werden?
Ich weiß dann nicht was ich machen soll. Ich versuche ihn oft zu streicheln und beruhigend zu sprechen... aber nix hilft. Oft wird er dann richtig wach nach ein Weile... Ist das normal?
Das gleiche passiert auch oft früh um 7 Uhr...

Wer kennt das noch? Was ist das und was kann man tun?
Haben die da Hunger oder ist das ein Traum? Ich bekomm ihn aber dann meist nicht zum weiterschlafen. Dumm ist auch, dass dann meist noch 1-1,5h bis zu Flasche sind und ich manchmal nicht weiß, wie ich die Zeit überbrücken soll, da er sich dann nicht immer durch be-spielen beruhigen lässt.

Wäre äußerst dankbar über Tipps & Erfahrungen.

LG Piro und Moritz der grad schon wieder beim Mittagsschlaf rumgewuselt hat und nun nach 1,5h schon wach ist und rummeckert
Grüße Piro

1

hi,

ich kann dir leider nicht helfen, aber ich kenn das von meinem auch. nevio ist jetzt 1/2 jahr und macht das nachts auch. entweder wenn er wach wird, oder nach dem stillen, wenn er irgendwie nicht schlafen kann, hat dann auch die augen zu und tut mit dem kopf hin und her und kratzt sich dann meist auch noch auf dem kopf rum, so voll nervös. keine ahnung was das ist. bin auf antworten gespannt. wenn es gar nicht geht, nehm ich ihn dann hoch, dann wird er wach und ist dann leider top fit und ich denke einfach nicht mehr richtig müde um weiterzuschlafen. diese wachphasen dauern bei uns bis zu 2 stunden. frag mich wann das endlich besser wird. hab schon mit dem arzt drüber gesprochen, aber der wusste auch keine richtige lösung und tagsüber früher zu wecken und nicht so lang schlafen zu lassen hilft auch nix.

liebe grüsse und alles gute.

2

Ganz lieben Dank für deine Antwort.

Da beschreibst das exakt so, wie es auch bei Moritz ist.
Er kratzt sich auch immer am Kopf... da denke ich manchmal er hat was.
Hatte auch schon die Idee, ob er vielleicht Bauchweh oder Schmerzen oder Blähungen hat und dann davon wach wird.
Naja, was will man machen, man kann nur hoffen, dass es sich gibt. Aber es muss irgendetwas sein, was die Kleinen aus dem Schlaf bringt und es definitiv nicht immer Hunger, denn er kann dann noch 1h vergügt spielen.

Dir auch alles Gute!
Liebe Grüße
Piro

3

Also,

bei Liam ist es auch so. Hin und her wusel, kratzen und in 90% der Fälle dann dabei wach werden#augen,weil er halt zu viel gewuselt hat.

Egal, zu welcher Tageszeit. Schlimm finde ich es eigentlich nur weil er sich bei diesen Aktionen immer einige Kratzer einhandelt#gruebel.

Wenn er müde ist macht er sowas ähnliches auch. Er reibt sich die Augen und eigentlich den ganzen Kopf.

Ich denke mal das das Schlafphasen sind in denen die Kleinen (fast) wach werden und dann das selbe Verhalten zeigen wenn sie wach sind, aber auch schläfrig.

Wie zeigen eure denn das sie müde sind?

J.

4

Ja, genau, dieses Gekratze ist furchtbar. Moritz hat sich da einen schönen Kratzer auf der Nase eingefangen.

Und stimmt genau, wenn er müde ist, fängt auch an, sich am Kopfund im Gesicht zu tätscheln und die Augen zu reiben. Meist gähnt er dann auch vermehrt und beginnt zu meckern.
Obwohl er den ganzen Tag meckert... daher ist das nicht immer ein Indiz #augen
Dann kommt noch die Wach-zeit hinzu. Moritz schaft meist im Schnitt 2h wach zu sein, dann wird er meist müde. Manchmal auch 3h oder 1,5h - je nach dem.

Wie lange sind eure kleinen wach? und wie lange schlafen sie denn tagsüber? Moritz schläft tagsüber eben mittag und dann kleinere Phasen von ca. 30 min. Aber durch dieses Gewusel wacht er nun Mittags auch immer früher auf, auch in der Nacht. Manchmal pupst er dann eben. Vielleicht sind es Blähungen, die sie wach machen... Und sie bekommen das nur so im Halbschlaf mit oder so.

grüßle piro