Wie Mittagsschlaf antrainieren?

Hallo zusammen,

abends einschlafen ist bei uns überhaupt kein Problem. Das hat sich super eingependelt. Nur tagsüber klappt es überhaupt nicht, sie in ihr Bettchen zu legen. Sie schläft nur im Tragetuch oder im Kinderwagen. Bisher war das nicht so das Problem, aber jetzt wo sie älter wird (6,5 Monate) möchte ich ihr doch langsam anerziehn, daß mittags im Bett geschlafen wird. Die Frage ist nur wie mach ich dass? Hab es jetzt zwei mal versucht und es gab nur Geschrei.
Sie ist ein sehr aktives Kind und will immer gucken und machen... schlafen ist doof! Im KiWa hingegen schäft sie sofort ein.

Habt ihr vielleicht einen Tip?


LG,

Birgit

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi


ist natürlich schwer, wir sind damals um die 12 Woche rum angefangen ihn immer um die gleiche ZEit ins Bett zu legen hat super geklappt

ich würde sie einfach ins Zimmer legen, die Rollade nicht ganz runter ziehen nicht so wie nachts abdunkeln...dann die Spieluhr anmachen und abwarten, es wird mit Geduld schon klappen...achte aber drauf das sie mindestens 3 Std. vorher nicht schläft, dann sollte sie richtig müde sein

Viel

Glück

LG Ute mit Jonas fast 2 JAhre

2

Ich habe immer gewartet, bis es Sebastian Signale gab, dass er richtig müde war. Klar, manchmal gab es dann Tage, an denen er gar nichts geschlafen hat. Aber wenn ich ihn immer ganz, ganz müde ins Bett gelegt habe, war er sofort weg. Und von alleine hat er sein Rhythmus gefunden und jetzt will er IMMER zwischen 10:30 und 11 schlafen.

LG
Ines mit Sebastian 17 Monate

3

Puh wenn Du sonst keine Probleme hast... Is doch völlig egal wo sie schläft. Oder meinst Du sie kommt später an und sagt zu Dir: Danke Mama dass Du mir das Schlafen im Bett beigebracht hast, das hätte ich sonst niiiiee geschafft! Ich weiß net...

4

naja, jetzt im Sommer ist es kein Problem mal eben it dem KiWa raus zu gehen, aber wenn es später klat und regnerisch ist? Und dann muss man raus, weil die Kleine ja müde ist und sosnt nicht einschläft?

Außerdem geht sie demnächst zur Tagesmutter und die kann dann auch nicht mal eben alle Kinder zusammenpacken weil meine Kleien gerne im KiWa einschlafen möchte.

Vielleicht löst sich das Problem ja irgendwann von alleine, aber ich finde es schon ein wenig nervig daß ich sie mindestens ins TT nehmenn muss, damit sie schläft...

5

Mittagsschlaf in diesem Alter finde ich früh.

Toni in diesem Alter ist vormittags und nachmittags müde geworden und oft von selber eingeschlafen.

Der Mittagsschlaf wie du ihn meinst kam von alleine als er ca. 11, 12 Monate war.

MOni