Schlafen und Einschlafen nicht ohne Mama

Hallo, ich wollt nun auch einmal was schreiben und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Meine Tochter (fast 8 Monate) ist schon immer ein Mamakind, was ich einerseits natürlich sehr schön finde und mich andererseits auch sehr einschränkt.
Ob nun zum Vormittagsschläfchen nach dem Frühstück, zum Mittagsschlaf oder auch Abends... sie schläft eigentlich nur auf meinem Arm ein, ich laufe mit ihr dann singend durchs Zimmer (ganz selten schläft sie auch mal beim Stillen ein), dann leg ich sie ins Bett (Familienbett) und muss mich auch mit hinlegen... sie wird immer wieder wach und tastet nach mir oder wird auch schnell ganz unruhig wenn ich mal aufstehe.

Das Problem ist jetzt folgendes, dass auf dem Arm einschlafen stört mich ja nicht (hab nur Angst wie das in 4 Monaten werden soll, wenn ich wieder Arbeite... ich denke nicht das die Tagesmama das so machen wird :( )
Es geht mehr darum das ich, wenn sie dann endlich mal schläft, nicht mal mehr für 1-2 Stunden aufstehen kann ...
Sie wird dann nach 10-15 min wach und weint bis ich komme, ich leg mich dann noch mal mit hin oder laufe mit ihr wieder... so geht das dann2-3 mal bis ich aufgebe und auch schlafe -.-

Zu erst einmal möchte ich hier sagen, dass ich sie nicht weinen lassen werde!

Aber es muss doch mal eine Möglichkeit geben, wie ich auch mal abends wieder zu meinem Mann in die Stube kann oder wie ich sie zumindest schon einmal darauf vorbereiten kann das ich in 4 Monaten nicht mehr vormittags und mittags da sein werde ...

Ok.. wurde doch etwas länger x(

Vielen dann schon mal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, erstmal: meine Tochter ist gerade 6 geworden und immer noch lege ich mich so 5-10 Minütchen zu ihr ins Bett und kuschele kurz mit ihr. Sie ist ebenfalls sehr anhänglich und kuschelbedürftig, ist also ein Charakterzug. Sie bekommt auch fast jeden Abend etwas getragenes von mir zum Kuscheln ins Bett. Weiterhin: sie schlief auch nur in der Trage oder im KiWa, aber: in der Kita/Tagesmutter herrscht eine ganz andere Gruppendynamik, so dass du dir da erstmal gar keine Sorgen machen solltest, wahrscheinlich wirst du wie ich postiv überrascht sein, dass deine Tochter dort ganz wunderbar schläft. War ich nämlich auch.

Wie funktioniert es denn, wenn der Papa sie ins Bett bringt? Wenn noch nicht probiert, dann schon mal üben für Notfälle (Elternabend etc.). Dazu solltest du aber tatsächlich weg sein, sonst wird das nicht klappen, wenn du dich nur um die Ecke im Bad versteckst. Du wirst erstaunt sein, dass es beim Papa wieder ganz anders klappt. Trotzdem wirst du immer die Nummer 1 im Leben deines Kindes sein, es wird sich also kaum etwas am Einschlafverhalten ändern in Bezug auf dich. Zumindest nicht die nächsten 5-6 Jahre :)

3

Achso und schreien lassen geht für mich auch absolut nicht! Hast du recht

4

Ersteinmal Danke für die liebe Antwort :)! Und ja der Papa versucht es immer mal wieder, aber ob Mittagsschlaf oder Abends sie schreit sich so in Rage bis ich sie wieder nehme :( sie würgt dabei sogar wenn es ganz schlimm ist ihr trinken oder die Milch wieder hoch ..
versuchen werden wir es trotzdem immer mal wieder

2

Hallo 😊
Bei uns ist es "fast" genauso nur das ich meinen Sohn nicht im Arm trage zum einschlafen, sondern nur daneben liegen muss. Ich darf so gut wie nicht aufstehen,abends zumindest. Mittags geht es noch, sobald ich merke er wird wach denn ich ins Zimmer und lege mich daneben.
Ende September ist er 10 Monate alt .
Ich geh erst im August nächsten Jahres wieder arbeiten, vorher denke ich wäre es ne Katastrophe im kiga oder Tagesmutter da er so an mich hängt.
Einerseits schön und ich liebe es auch. Jedoch wie du sagst wäre ich gern Abends auch mal wieder bei meinem Mann im Wohnzimmer.
Von meinem Mann lässt er sich auch nicht ansatzweise ins Bett bringen.

Auf das es besser wird .

LG Nuffi

5

Dann bin ich wenigstens nicht die einzige der es so geht.. das ist auch irgendwie beruhigend :) und ja hoffe auch das es mal besser wird, ich drück uns die Daumen!