Gibt jemand von euch flasche im schlaf? (So 22 uhr?)

Also es geht nicht drum dass mein Kleiner(4 monate) so durchschläft, aber unser rhythmus ist so,dass er um 18 uhr die abendflasche hat, und so um 18.45/19 uhr schläft.. ich geh so um 21 uhr ins bett (da schlafmangel :/).und er will dann so um 24.00 uhr fläschchen.. da bin ich voll imtiefschlaf und das merk ich einfach morgens dann.. da ich noch eine grosse Tochter habe..
Da hab ich gehört dass es oft gemacht wird dass man dem baby quasi im schlaf ne flasche anbietet wenn man selbst ins bett geht, damit es etwas länger schläft..
Wer von euch macht das, und wie? Ich finde es komisch ihn fûr das zu wecken und irgendwie gefällt mir der gedanke nicht so, aber vielleicht doch mal probieren?
Was meint ihr?

3

Hallo,
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache..
ich finde es ein Unding ein Kind im Schlaf abzufüttern.. was anderes ist es in meinen Augen nicht.
Wie soll sich denn ein gesunder Hunger/satt Rhythmus einspielen ? Du gibts ja essen, wenn er es eigentlich gar nicht braucht. Ich glaube nicht, dass das so gesund sein soll.
Außerdem gibts es dir keine Garantie, dass er dann länger schläft.

Mit Baby hat man nun mal Schlafmangel. Da kann ich seit Wochen ein Lied von singen..

Am besten trinkst du abends um 9 noch einen Kaffee um bis 0 Uhr durchzuhalten.

Sorry. Ich meins nicht böse aber "soetwas" geht für mich gar nicht.

Ich wünsch dir ruhige Nächte.
Liebe Grüße

5

Ich würde es auch nicht machen.

9

Das ist wenigstens normal und anständig geschrieben, sorry hab mich gerade über einen beitrag geärgert..
an das rhythmus zerstören habe ich irgendwie gar nicht gedacht und finde ich wichtiges argument..
Fragte ja, da ich unsicher bin, war! Also vielen Dank Dir..
schade dass man dann gerade von anderen so gesteinigt wird, bevor man überhaupt etwas tut! :/

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Ich habe beide Mädchen gestillt und bei beiden hat "Dreamfeeding" funktioniert und mir die Tiefschlafphase garantiert.

Ich habe sie dazu NICHT geweckt, sie waren in der REM-Schlafphase und haben schlafend genuckelt.

Mit der Flasche würde ich es mit dem allerkleinsten Sauger testen, damit er sich nicht verschluckt.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Ja wir geben eine Flasche im Schlaf bzw immer bevor wir ins Bett gehen. Das machen wir schon seit Geburt so.

Mini ist immer bei uns im Wohnzimmer bis wir schlafen gehen und schläft ab 20 Uhr. Wir gehen meist so gegen 23:30 ins Bett, verpassen ihr noch eine frische Windel und eben die Flasche. Sie trinkt sie meist recht gut und schläft dann weitere 7 Stunden durch.

Für uns passt das so und wir haben eine sehr erholsame Nacht. Haben wir schon bei der Großen so gemacht.

4

Unsere Madame schläft seit der ca. 13. Woche durch. Und das von 19 Uhr bis 12 Uhr mittags. Ein Traum vieler Eltern, dessen bin ich mir total bewusst. Von alleine hat sie in der Zeit nie eine Flasche verlangt. In Absprache mit KiA & Hebamme wird sie nachts gegen 1 Uhr geweckt, bekommt eine frische Windel & ein Fläschchen. Dasselbe nochmal zwischen 7 und 8 Uhr. Auch sie wird nur mäßig beim wickeln wach, schläft grundsätzlich bei den ersten Zügen an der Flasche wieder ein, macht ihr Bäuerchen im Schlaf und wird auch schlafend wieder in ihr Bett gelegt. Bei uns hat es allerdings den Hintergrund dass sie mit ihrem Gewicht immer zwischen der 1. und 3. Perzentile liegt und sich halt von alleine nachts nicht meldet. Sie wird jetzt bald 8 Monate alt und wir fahren sehr gut damit. Geboren wurde sie übrigens bei 40+5 mit stolzen 4035g.
Aber ganz ehrlich? Einfach so - damit ich besser schlafen kann - würde ich es nicht machen. Denke man sollte sich da schon dem Hungerbedürfnis des Kindes anpassen. Solange es sich halt selbst bei Hunger meldet. Und das tut Dein Kleiner ja zum Glück. Er kann doch nichts dazu, dass es eine "für Dich unpassende Zeit" ist. Wir versuchen es auch von Zeit zu Zeit, dass sie sich selbst meldet nachts; bisher leider vergebens. Und da sie leider weiterhin am Untergewicht kratzt- trotz der 2 Fläschchen nachts - wirds auch weiterhin so laufen bei uns.
Also Zähne zusammen beißen und durch. Wahrscheinlich wird sich das Schlaf- und auch Hungerverhalten noch x-Mal ändern
LG Tati mit MiniMe

6

Hallo,

Ich richte mich nach dem Kind!
Meine Tochter brkommt 19uhr ihr abendfläschen und schläft 21uhr endgültig.
Sie wird meist 1uhr wach und steht um 7uhr auf.
Manchmal schläft sie nicht gleich wieder ein, da sind wir dann 1,5h wach .... jetzt gerade auch :(

Ich habe auch noch ein Kind was ich früh in die Kita bringen muss, aber da muss man mit Baby übrigens durch!

Sei froh dass dein Baby so gut schläft, mein sohn kam immer alle 1,5h!

Du kannst es versuchen aber ich würde es nicht machen.


Lg

7

Wie die Geschichte oben zeigt gibt es Babys die Hunger im Schlaf vergessen und abnehmen, da würde ich auch im Schlaf füttern aber zu füttern um selbst länger schlafen zu können? Nein sicher nicht. Die meisten Babys haben ein sehr gutes gefühl für hunger und satt sein damit zerstörst du es nur, meiner meinung nach. Immer von sich selbst ausgehen...wie würdest du es finden wenn dir im Schlaf jemand Schnitzel in den Hals stopft?? Ganz ehrlich dein Kind meldet sich...sei froh! Es meldet sich 1 mal in der Nacht? Wie ein Traum vieler Eltern die jede Stunde aus dem Bett geschrieen werden und das noch weit über den ersten Geburtstag hinaus. Wenn solche Mütter über schlafmangel klagen, dann ja kann ich es verstehen aber deiner ist gerade mal 4 Monate...was machst den wenn er zahnt und nachts ständig weint oder wächst und plötzlich 3 Flaschen in der Nacht möchte und nicht mehr eine. Vor allem du hast doch schön ein Kind und solltest wissen das schlafmangel mit Baby nun mal ein Opfer ist das man bringen muss. Versteh ich nicht solche Beiträge, sorry.

8

So jetzt stopp mal, hast fu meine Worte richtig gelesen?
Ich habe geredet von Flasche anbieten, nichts in den Hals stopfen, okay?
Wor wachen hier nicht nur einmal nachts auf und der Kleine hatte die ersten 3 monate bauchweh und die 2. nachthälfte war sehr schlecht mit Schlaf! Ich richte mich voll und ganz nach Baby!
Meine Hebamme meinte darum fläschchen um mitternacht rege die verdauung an, das gebe in der 2. nachthälfte bauchweh und ständig hunger.. es sei darum besser später ins bett so um 8, und da ein fläschchen.. und dann ab 2 uhr odee 3 uhr nachts wieder.. damit das bauchweh nicht kommt...
ich bin neu mit fläschchen, da es mit stillen nicht mehr klappt und ich bin es nicht gewohnt fläschchen zu geben, da meine 1. tochter voll gestillt wurde!

nur mein Kleiner mag um 18 uhr nicht mehr, darum geht er da ins bett umd schläft so 19 uhr! Bitte nimm nicht alle fragen die auf anhieb etwas abwägig klingen, zum anlass für Beschimpfungen: alla Mit Fläschchen in Hals stopfen! Okay?
Also sehr schade echt, war bis jetzt immer begeistert hier von den lieben antworten auf meine Fragen!

11

Naja, das mit dem Schnitzel in den Hals stopfen finde ich einen doofen Vergleich. Erstens wird das Baby bestimmt nicht gezwungen und zweites trinken die meisten Babies ja nachts um halbschlaf, egal nun ob sie von selbt aufwachen oder nicht. Beide meiner Kinder haben direkt nach 2 Zügen wieder geschlafen. Also ist das schon was anderes.

Und ja klar, sicher ist es ein Luxusproblem wenn das Kind nur 1,2 mal nachts aufwacht. Aber erstens sind das oft nur Phasen und es wird auch wieder schlechte Phasen geben und zweites hat einfach jeder eine andere Belastungsgrenze. Das muss man auch akzeptieren. Und das ganze ist kein Wettbewerb wer sich am meisten aufopfert. Ich finde, wenn manche sich das Leben einfacher machen wollen ist das vollkommen legitim solange das Kind hier nicht brutal gezwungen wird.

Wir haben es auch ein, zwei mal probiert als Junior eh im Bett unruhig rum gemacht hat. Er hat die Flasche gierig getrunken, ist dann aber trotzdem zur gleichen Zeit wie immer wieder aufgewacht nur dies mal ohne Hunger.. Also haben wir es wieder gelassen. Keiner hat einen Schaden davon getragen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Wir haben dreamfeeding auch probiert denn unser Baby wurde in dem Alter auch gerne zwischen 24 und 1 Uhr wach. Also haben wir ihm um 22.30 eine Flasche angeboten die er auch getrunken hat. Dooferweise wurde er dann trotzdem um 0/1 Uhr wach, hatte aber keinen Hunger, dafür dann aber um 2/3 wieder. Wir haben das ein paar mal probiert aber bei uns hat es alles durch einander geworfen. Vielleicht müsste man es über einen längeren Zeitraum probieren aber ich bastel lieber nicht mehr am Rythmus meines Kindes ;-)

Jetzt ist er 7 Monate und schläft von 19.30 bis 4 Uhr durch, dann eine Flasche und dann nochmal bis 5.30/6. Das kam ganz von alleine und wird sich auch bald wieder ändern ;-)

13

Hallo,
ich würde es nicht machen. Solche Veränderungen führen einfach oft dazu, dass man einem Kind etwas angewöhnt, um ein Problem zu lösen, dass sich in 2-3 Wochen vielleicht eh selbst löst oder eh anders wird. Vielleicht ist, wenn du um 21 Uhr ein Fläschchen gibst, dann um 4:30 die Nacht für euch vorbei, weil sie dann da wieder Hunger hat und dann aber schon zu viel geschlafen hat und nicht mehr neu in den Schlaf findet. Für mich sind die Nächte, die vor 6 Uhr zu Ende sind immer irgendwie schlimmer als Nachts nochmal Flasche geben zu müssen. Vielleicht kannst du dich mit deinem Mann/Partner ja mal abwechseln. So machen wir das aktuell. Beim Flasche geben, ist das ja kein Problem.
Liebe Grüße
blubb