Wie puckt ihr euer Baby?

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist nun bald 2 Monate alt (ab Samstag). Sie ist eine sehr unruhige Schläferin. Fuchtelt immer viel mit Armen und Beinen herum, sobald man sie ablegt. Die Kinderärztin hat uns nun empfohlen sie Mal zu pucken. 🤔

Wie mache ich das bzw. Wie macht ihr das? Könnt ihr mir einen Pucksack empfehlen als Laie und wenn ja welchen? 🤗

1

Hast du eine Hebamme? Die meisten können einem das zeigen.

Ichmag dafür lieber eine leicht elastische Decke, statt Mullwindeln.

https://m.youtube.com/watch?v=j8P50TRcgdc

2

Wir hatten den "Swaddleme".
https://www.zwerge.de/einkaufen/swaddleme-zum-pucken-baumwolljersey-graue-sterne-small-/schlafen/pucken/26356?sPartner=101&sPartner=101&gclid=EAIaIQobChMIz4S_3dih1gIVz73tCh1HrAHiEAQYAyABEgJMoPD_BwE

Unser Sohn wurde damit nachts gepuckt bis er sich selbst drehen konnte, etwa mit 4 .5 Monaten. Es hat bei uns das Schlafverhalten sehr positiv beeinflusst. Ist einfach, auch für Anfänger!

18

Den haben wir nach Empfehlung unserer Hebamme auch benutzt und super zufrieden
Auch nach 4 Monaten noch wobei es jetzt schon das xl Modell sein musste :)

3

Ich hatte den Armpuck von Nonomo.. hat super funktioniert :)

4

Hey du,

Zum pucken reicht ein großes Moltontuch und eine Babydecke aus Baumwolle oder Schurwolle.

Ich mache gleich mal ein paar Bilder wie du dein Mäuschen dann einpuckst.

Herzlichst

Maria mit 2 Rabauken an der Hand und kleiner Wölfin auf dem Arm

5
Thumbnail

So sollte es hinterher aussehen.

6

Erst die unter tuchspitze nach oben dann die seitlichen spitzen überschlagen.

Hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.

weitere Kommentare laden
8

Wir nehmen sowohl den Swaddle-me in large (S/M ist meinem großen 6Wochen alten Baby zu kurz) oder den Pucksack von Ergobaby.

9

Wenn du wissen willst wie man richtig puckt gibt's bei youtube super Anleitungen :)
Ich finde so ein Pucksack braucht man nicht, aber das ist Geschmacksache. Ich pucke meine Maus mit dem was ich grad zur Hand hab. Entweder mit ihrer Puckdecke ( etwas größer und elastischer als ein Moltontuch) oder eben mit einem Moltontuch, aber auch ihre Decke nutze ich dafür.
LG

10
Thumbnail

Hallo, wir haben auch ganz viel gepuckt. Bis sie es irgendwann nicht mehr wollte. Wir hatten den SwaddelMe Pucksack. War total einfach und schnell anzulegen. Die Beine können sie darin noch etwas bewegen was ich sehr gut fand. Viel Erfolg liebe Grüße

11

Meinem gefällt das pucken auch sehr gut und wir machen es mit jeder x beliebigen Decke.
Aber heisst es nicht sie Babys sollen ohne Decke schlafen wegen dem plötzlichen Kindstot?
Wie seht ihr das?

13

Wenn das Kind in die Decke gewickelt wird ist es okay. Es geht ja darum das die Kleinen sich die Decken ins Gesicht ziehen können.

weitere Kommentare laden
12

Wir hatten den Swaddl me Pucksack in 2 Größen u lange gepuckt

14

Uns hatte ein netter Pfleger auf der Neugeborenenintensiv gezeigt wie man puckt. Wir haben unseren Sohn dazu mittig auf eine Decke oder ein Handtuch gelegt, seine Hände leicht seitlich unter seinen Körper gesteckt und dann die Seiten der Decke stramm über ihn gezogen und den Rand unter seinen Körper geschoben, damit es sich von selbst lockert.

Dreht deine Kleine ihren Kopf seitlich, wenn du sie auf den Bauch legst?
Wir haben festgestellt, dass unser Sohn wesentlich ruhiger schläft, wenn er auf dem Bauch liegt. Dann kann er ja gar nicht mit den Armen rumfuchteln und "umarmt" quasi die Matratze. Ich weiß, die Empfehlungen sagen, dass Babys auf dem Rücken liegen sollen, aber unser Sohn dreht zuverlässig den Kopf zur Seite und wechselt auch im Schlaf problemlos die Seite, deshalb hab ich keine Angst dabei ihn auf dem Bauch schlafen zu lassen.

15

....damit es sich NICHT von selbst lockert, meine ich natürlich.