Dauernuckeln nachts mit 6 Monaten

Hallo!

Entschuldigung vorab schon mal für den langen Text!
Meine kleine Tochter ist nun 6 Monate alt und ihr Schlafverhalten ist fast mörderisch für mich, wobei ich wohl selber daran schuld bin.
Von Geburt an liegt sie nachts im Elternbett neben mir und wurde liegend gestillt. Seit 3,5 Monaten wacht sie aber fast stündlich auf, will zum Einschlafen wieder nuckeln (danach roll ich mich weg) oder sogar im Schlaf weiternuckeln! Im schlimmsten (zu 70 %) Fall heißt das, dass ich stundenlang seitlich liege während die Kleine an meiner Brust nuckelt. Bekommt sie sie nicht, schreit sie gleich recht intensiv. Schnuller verweigert sie übrigens.
Zuerst dachte ich an einen Schub und hab Woche für Woche gewartet, dass es sich ändert.
Für mich ist das anstrengend und belastend, das ich zum einen immer bei ihr liegen muss wenn sie schläft (nachts 12 Stunden), bin hundemüde, weil ich etwa jede Stunde aufwache und ich komme sonst zu nichts anderem. Zum Anderen ich liege ich immer seitlich und mir tut schon alles !!! weh.
Im Internet lese ich oft, dass man tun soll, was das Baby will - Nähe und Sicherheit geben usw. Schlafprogramme wollte ich eigentlich nicht durchführen, mir fällt es so schwer, sie schreien zu lassen. Aber für mich muss sich da was ändern!
Mein Plan ist, bald ein sanftes "Schlafprogramm" (werde neben ihr liegen und sie nicht lange oder in Rage schreien lassen) durchzuführen, wobei es mir jetzt schon leid tut.

Habt Ihr Tips? Erfahrungen? Gibt sich das von alleine? Wie seid Ihr damit umgegangen, wenn es bei euch auch so war?

1

Huhu. Ich hab zwar keinen Tipp aber dieses dauernuckeln hatten wir auch als unsere Maus Zähne bekommen hat. Könnte das evtl der Grund sein? Bei uns hat sich das von selbst erledigt. Liebe Grüße und ich hoffe ihr findet bald eine Lösung

2

Hallo,

mir gehts so wie dir. Ich muss auch um 8 Uhr mit ins Bett, weil Madame nicht allein sein kann/will. Das konnte sie aber noch nie. Mein Mann freut sich schon immer drauf, weil er dann mit ins Bett geht und ausgeschlafen hat am nächsten Tag! 😂
Als die Zähne kamen, hatten wir auch einige Wochen mit dauernuckeln und gibt wirklich angenehmeres! 🙈
Aber mittlerweile haben wir auch öfter mal Nächte, da will sie nur stündlich trinken und dreht den Kopf dann wieder weg!
Einen Tipp habe ich leider nicht, ich geb ihr lieber die Brust im Halbschlaf, als dass sie wach wird und weint und alle mit aufweckt! 🤷🏻‍♀️
Wie gesagt, ich finde auch, dass es an den Zähnen liegt. Da ist es am schlimmsten! 🤔

Ich wünsch dir alles gute und hoffentlich mal ein bisschen Besserung! 🍀

3

Irgendwie beruhigt es mich, dass es nicht nur bei mir so ist.
Wenn es an den Zähnen läge, würde sie ja schon 3,5 Monate zahnen. Und noch strahlt sie mich jeden Tag mit einem zahnlosen Lächeln an :)
Der Vorteil ist wirklich, dass sie dadurch nie schreit in der Nacht, für meinen Mann und die Nachbarn gut. Aber ich bin so müde!

4

Das hab ich mir auch gedacht! Aber manche Kinder zahnen anscheinend wirklich Monate vorher. Zumindest bei den ersten Zähnen hat der KiA gemeint! 👍

Bei uns werden die Nächte langsam besser! Dauernuckeln ist grad wirklich eher selten geworden. Und manchmal wenn sie nervös wird, reicht es, wenn ich sie auf die Seite drehe, dann schläft sie gleich weiter! 👍👍👍 nur bin ich den Stundentakt mittlerweile so gewöhnt, dass ich trotzdem jede Stunde wach bin! 🤦🏻‍♀️😂

weitere Kommentare laden