Hilfe! Mein Mann redet im Schlaf...

Guten Morgen. Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt, ansonsten wirds ja eh verschoben :-)

Mein Sohn (6 Monate) schläft seit ca 2 Wochen endlich von 22:00 - 05:00 durch. 😍
Nun zu meinem Problem: Jetzt weckt mich mein Mann dauernd. Seit ca 3 Nächten fängt mein Mann an in der Nacht zu reden als würde er eine Unterhaltung führen, manchmal auch aggressiv oder er brummt vor sich hin, manchmal redet er wirklich laut als müsste er mit jmden schimpfen... Hört sich vielleicht lustig an, ist es aber nicht 🙄 ich werde sowieso von jedem quatsch wach und steh bei sowas immer senkrecht im bett und brauch ewig wieder um einzuschlafen. Unseren Sohn stört es weniger, er ist bisher nur einmal richtig davon aufgewacht.
Unsere "Lösung" war die letzten 2 Nächte dass er auf dem Sofa schläft, das möchte ich aber eigentlich absolut nicht so weiter führen. 😫
Ich habe ihn darauf angesprochen, aber er möchte darüber auch nicht reden, er meinte es wird nur schlimmer dadurch. Ist auch ok, er kann ja sowieso nichts ändern.

Ich denke mir er verarbeitet irgendwas, es ist aber nichts vorgefallen die letzten Tage.

Hat irgendjemand einen Rat oder kann aus eigener Erfahrung berichten, an wen könnten wir uns wenden?
Müde Grüße

1

Hey,
ich selber rede auch im Schlaf, allerdings sehr wenig. Ich träume jedoch sehr intensiv, was für mich auch ein Problem darstellt, da mein Schlaf dadurch gestört wird. Ich habe mich bei einer Verwandten (Psychologin) informiert. Es muss überhaupt nichts schlimmes sein. Jeder Mensch verarbeitet anders; manche reden gerne, manche denken in einem ruhigen Moment darüber nach und andere machen das im Schlaf. Es muss nicht immer eine psychische Problematik mit sich bringen, dennoch wird der Gang zu einem psychologischen Therapeuten oder Berater noch immer als übertrieben angesehen und ist in der Gesellschaft noch nicht wirklich akzeptiert. Da du aber sagst, dein Mann möchte auch nicht darüber reden, denke ich schon dass es für die Psychohygiene sinnvoll wäre. Was tust du denn wenn er redet? Antwortest du ihm? Klingt blöd, kann aber vielleicht helfen.

Liebe Grüße

2

Hey, danke für die Antwort.
Manchmal rede ich mit ihm, dann antwort er auch, mal ergibt es Sinn was er sagt, mal nicht. Meistens wecke ich ihn auf und sag er soll bitte gehen. Wenn er weiterschlafen würde, würde er einfach weiter reden.

3

Habt ihr denn mal über ein Beratungsgespräch nachgedacht? So ein Redefluss im Schlaf ist dann ja doch eher ungewöhnlich.