Wir können nicht mehr, 3jähriger hat Schlafprobleme 😑

Hallo,

wir haben einen Sohn (3,5 Jahre) und eine Tochter (10 Monate).
Bereits vor unserer Tochter war es immer wieder krampfhaft, den Sohn ins Bett zu bringen. Nicht allein einschlafen, nachts munter werden und ins Elternbett kommen. Mit circa 2 Jahren war mal Ruhe eingekehrt, aber nur wenige Monate.
Wir haben es akzeptiert, Einschlafbegleitung ist unser täglich Brot (zum Teil eine Stunde, Zweisamkeit mit dem Partner am Abend selten). Als unsere Tochter begann, nachts alle 2 Stunden zu stillen, legte ich sie ins Elternbett, sonst komme ich nicht zum schlafen. Für den Sohn ist damit nicht auch noch Platz. Zumal die Tochter nachts sehr laut werden kann und ihn nur munter macht.
Also ist mein Mann, wenn der Sohn nachts munter wurde, mit zu ihm ins Bett (Sohn hat ein großes Bett).

Tja...und nun hab ich meinen Mann abends nicht mehr auf dem Sofa, weil mein Sohn ewig zum Einschlafen braucht (obwohl er müde ist) und nachts ist er auch meist nach 23 Uhr weg 🙄
Wir sind super unglücklich damit, haben einfach erwartet, dass sich das gibt je älter er wird...aber es wird gefühlt schlimmer. Er will keine Minute alleine in seinem Schlafzimmer sein.

Haben wir irgendwo den Absprung verpasst? ☹️
Oder wird das noch besser und ist normal in dem Alter?

Freu mich über ehrliche Antworten!

Liebe Grüße
Bienchen321

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde da auch nicht schlafen wollen wenn meine kleine Schwester, die eh alle viel süßer finden, im großen Ehebett schlafen darf.
Mit Mama und Papa...

Alle in ein Bett oder alle Kinder raus.
Sonst ist es nicht nachvollziehbar

7

Ich weiß was du mir sagen willst 🙂
Wir haben es natürlich auch versucht, alle 4 im großen Bett. Aber das ging schief, zu wenig Platz und keiner schlief richtig gut.

Aber ich lese hier aus den Antworten, dass es auch anderen so geht und wohl einfach normal ist in dem Alter. Das tut gut zu wissen. Einfach abwarten ist wohl die Devise 🙈

LG

10

Wir haben dafür extra unser Bett vergrößert. Jetzt besteht unser Familienbett aus 1,80m + 0,90m. Dafür braucht man natürlich den entsprechenden Platz.
Falls das Platzmäßig geht, kann ich das nur empfehlen.

Haltet durch!
LG

2

Huhu!

Wenn das Einschlafen ewig dauert und das Kind nachts öfter munter wird liegt es immer nahe, dass der Schlafbedarf überschätzt wird.

Macht er noch Mittagsschlaf? Wenn ja, reduzieren oder abschaffen. Falls er keinen mehr macht versucht ihn jeden Tag ein wenig später ins Bett zu bringen oder morgens früher zu wecken, so dass seine Schlafzeiten besser an eure angepasst sind.

Davon abgesehen ist das auch nur eine Phase, es wird auch mit 3,5 Jahren immernoch besser. Zumal sich durch die kleine Schwester ja auch viel geändert hat.

Kennst du das Buch "Schlafen statt Schreien"? Da sind auch noch viele Tipps und Ideen drin um den Schlaf sanft zu verbessern.

Alles Gute!

3

Das Buch kenne ich nicht, werde ich mir aber holen. Danke für den Tipp 😊

4

Meine Tochter ist in etwa gleich alt! Die Nächte die sie in ihrem Leben durch geschlafen hat kann ich an beiden Händen abzählen!

Es ist furchtbar! Ich kann dich so gut verstehen!

Hier hat für das abendliche ins Bett bringen das abschaffen des Mittagsschlafs geholfen, da war die 2 3/4! Seit dem ist sie im besten Falle nach 5 min weg, ins Bett geht sie zwischen 7 und 8! Danach schläft sie im besten Fall bis 12 oder 1.
Wenn wir Glück haben hat sie dann nur Durst und schläft weiter, aber dann nur in unserem Bett! Wenn wir Pech haben entwickelt es sich vom nachtschreck zum Wutanfall und wir haben 2 Stunden Party nachts!
Wir haben auch noch einen Sohn der 7 Monate alt ist und bei uns schläft! Unser Bett ist 2 m breit...anders kann ich es mir nicht vorstellen! Verrückter weise wecken sich die beiden nachts nicht! Wenn doch mal sind wir ja Tim Glück zu zweit!

Wie ist es denn Nachts? Brüllt er? Was möchte er denn?
Wenn es dir so wichtig ist nachts mit deinem Mann das Bett zu teilen ( und mir ist es das!!!) dann würde ich ein großes Familienbett bauen und mir allen zusammenschlafen!
Und dann einfach selber 23 Uhr ins Bett - hälst du mit Baby und Kleinkind länger durch? Respekt! Ich lieg oft 22 Uhr tot im Bett 😂
Du siehst. Den wahnsinnigen Tipp hab ich njcjt, aber ihr seid nicht allein!

@Luta83: bei uns hilft leider das frühere aufstehen nicht viel, dann ist die abends nur müder! Das Buch war für uns leider suxh nicht hilfreich, da ich fand dass es eher auf Babys zugeschnitten ist!

8

Hallo

Also als erstes-NEIN ich geh auch nach 21 Uhr ins Bett und nicht erst 23 Uhr 😉 Unser Sohn holt den Papa aus seinem Bett. Hab mich da wohl unglücklich ausgedrückt.
Ich bin abends auch k.o.

Ohne Mittagsschlaf geht leider nicht, denn der ist Pflicht im Kindergarten und hier schläft er auch seine 1 bis 2 Stunden. Am Wochenende lassen wir den Mittagsschlaf daher schon oft weg. Da klappt das Einschlafen auch.

Wir haben auch ein 2x2m Bett und trotzdem haben wir 4 nicht genug Platz, obwohl keiner von uns besonders breit ist 🙈😊
Aber wir haben es schon oft versucht und keiner schlief so besonders gut.

Hilft wohl nur abwarten bis die Kleine zusammen mit dem Großen im Bett schläft und die beiden kuscheln 😉

Es tut aber gut zu wissen, dass es auch anderen so geht und wir nicht unnormal sind. Wir werden immer nur schief angeschaut 😌

LG

9

Mein erster weg würde mich nun zum Kindergarten führen! Was mschen die denn mit Kindern die nicht mehr schlafen wollen/können? Bei uns hat es auch etwas gedauert bis die Kita damals mitgezogen hat, aber ab da war zumindest das einschlafen gut!

Geht das nicht würde ich abends ne ruhige Spielzeit einführen! Meine Tochter dürfte immer und darf auch heute noch, sollte sie einfach nicht schlafen können, leise spielen, Bücher anschauen oder Hörspiel hören! Allein! Das dauert suxh etwas bis das klappt und erfordert evtl etwas Durchhaltevermögen, Acer so hättet ihr wieder etwas Zeit für euch abends!

Was mir noch einfällt: könntet ihr das Bett eures Sohnes mit in euer Schlafzimmer tun? Dann kann dein Mann bei dir sein und bei deinem Sohn, vllt bringt das ruhe kn die Nacht!

weiteren Kommentar laden
5

Eurer Kind hat kein Schlafproblem, so schlafen auch viele mit 3 noch. Die meisten Mütter erzählen das nicht mehr groß. Bei unserem Großen wurde es schlagartig besser als er mit knapp 3,5 keinen Mittagschlaf mehr gemacht hat. Seither schläft er abends in 5 -10 Minuten ein und er schläft seither auch in 95% aller Nächte durch. Ja es war anstrengend und wir sind mit Nr. 2 gerade wieder in der Phase, dass sie ohne Mittagschlaf ab halb fünf unausstehlich ist, dafür um kurz nach sieben ohne Tamtam schläft oder dass sie mit Mittagsschlaf sich eine Stunde im Bett hin und herwältz bis sie einschläft. Es geht beides irgendwie nicht und es hilft nur zu warten, bis sie ohne Mittagschlaf klar kommt.

An sich finde ich Deine Einstellung etwas schwierig. Er hat jetzt eine kleine Schwester auf die er Rücksicht nehmen soll und die bei den Eltern schlafen darf, er hat Eltern die unbedingt zusammen schlafen müss und er selbst, gerade 3 Jahre alt muss alleine schlafen. Unsere Kinder haben auch 3 Jahre Abstand und so lange unser Sohn noch nicht gut schlief und nachts wach wurde ist mein Mann dann zu ihm rüber und hat bei ihm im Bett weitergeschlafe. Ich mit der Kleinen bei uns im Bett bzw. im Beistellbett. Meinem Mann war es mit 2 Kindern einfach zu eng. Teilweise haben auch beide Kinder bei mir im Elternbett geschlafen und mein Mann bei meinem Sohn. Das Ziel war, dass jeder den Schlaf bekommt den er braucht. Denn ganz ehrlich, wenn ich schlafe oder schlafen will, dann brauche ich meinen Mann nicht neben mir. So schön die Vorstellung ist, dass wir irgendwann unser Bett wieder zu zweit haben, so gehört es eben dazu dass Kleinkinder nächtliche Bedürfnisse haben und dringend die Eltern brauchen. Akzeptiert es wie es ist, dann ist es meist leichter.

6

Danke für die ehrliche Meinung.
Es war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir. Natürlich will ich auch die Bedürfnisse meines Sohnes erfüllen. Daher ist der Papa auch Nacht für Nacht mit bei ihm. Wir würden ihn nicht weinend allein lassen! Niemals!
Wir haben es auch schon zu viert im großen Bett versucht, aber da hat keiner richtig Platz und keiner schläft gut.

Mittagsschlaf ist Pflicht im Kindergarten. Und dort schläft er auch seine 1 bis 2 Stunden. Am Wochenende fällt er meist aus, und da schläft er auch schnell ein. Wird aber trotzdem nach paar Stunden wach und bettelt nach Papa. 😉

Da hilft wohl wirklich nur abwarten.

LG