Nächtliche wachphasen mit knapp 12 Monaten

Hey ihr lieben,

meine Maus ist jetzt fast 12Monate alt (wie die Zeit vergeht).
Durchgeschlafen hat sie noch nie, aber das ist auch nicht das Problem.
Aktuell hat sie immer wieder Nächte(zum Glück nicht durch weg, aber sicherlich so 3-4 in der Woche) in denen sie so zw 2-3 uhr wach wird und dann 1- 11\2 stunden wach ist und nicht weiterschlafen kann. Es geht nur dauernuckeln an der Brust( obwohl sie dadurch nicht weiter schläft, nehm ich die Brust jedoch weg wird geheult und geschrien) oder ich mach ein kleines Licht an und dann zieht sie sich an ihren Bettgittern hoch( steht direkt an meiner Bett Seite) und wurschtelt da rum und freut sich.

Ist das wider eine dieser Phasen? Es schlaucht tierisch, sie ist eh schon so n Frühaufsteher, aber jetzt auch noch die nacht zum Tag machen, macht mich echt fertig. Der Papa kann da leider null helfen, da sie bei ihm nur schreit...

Danke fürs lesen, vlt hat ja der ein oder andere ne Idee..

1

Hey, mein Sohn ist heute 1 Jahr alt geworden und hat das auch seit ca 2 Wochen. Zuerst war es so das er nachdem er eingeschlafen war abends 30-60 min später wieder munter war und die nächsten 2 Stunden nicht mehr einschlafen konnte/wollte. Jetzt seit paar Tagen ist es etwas besser, er meldet sich zwar immer noch zum trinken allerdings ist er dann nur mehr so 30 min wach und schläft dann wieder weiter. Das ganze hat er nur einmal nachts und danach ist es kein Problem mehr mit weiterschlafen. Ich denke es ist eine Phase die bald wieder vergeht. 😬
Liebe Grüße

3

Das wünsch ich dir dann auch 👍 Liebe Grüße

2

Um den ersten Geburtstag is ein wirklich fieser schub. War bei meiner großen definitiv der schlimmste. Mir graut schon bei meiner kleinen davor. Ging sicher 4-5 wochen und zum teil echt schlimme Nächte. Dann wars allerdings gut und die schlimmsten schübe waren rum. Gutes Durchhalten. Sie lernen zu der zeit einfach soooo viel.

4

Ja das stimmt, hab das Gefühl sie lernt gerade so viel wie nie innerhalb kurzer Zeit...
Danke für deine Erfahrung!

5

Hallo 🙃, also mein Sohn wurde Ende August ein Jahr alt und seitdem sehen unsere Nächte seeeehr ähnlich aus 🤪🔫... 😂. Ich gehe auch fast nur noch am Zahnfleisch, habe aber beschlossen es mit Humor zu nehmen (und ab und an muss mein Mann meine Stimmung eben ertragen 🤷‍♀️).
Bei uns kam zusammen: laufen, nur noch ein Mittagsschlaf anstatt 2x täglich, eine kleine OP und wöchentlich ein neuer Zahn. Ja, er ist ordentlich beschäftigt 🙈. Die ersten Wochen war er nur mit einer Flasche zu beruhigen, mittlerweile geht's meist wieder so. Aber trotzdem ist er oft noch ne gute Stunde wach und sabbelt vor sich hin 🤦🏻‍♀️.
Seit einer Woche versuche ich ganz langsam seinen Schlafrhythmus etwas umzustellen - ich drück mir selbst schon Daumen, dass sich was ändert 🙄.
LG und stay strong 💪😂

11

Danke dir! Wie stellst du den schlafrhythmus um? Bei meiner maus ist es zum Beispiel total egal wann sie abends ins bett geht, sie wacht immer zur gleichen zeit auf, +/- bis zu ner Stunde, aber das ist total willkürlich wie es mir scheint ...

6

Bei uns war es zwischen 3 und 4 Uhr in dem Alter 🙄
Allerdings waren wir verwöhnt, weil er mit 13 Wochen anfing, wirklich durchzuschlafen. Ohne einen Mucks 12 Stunden.

Er war dann ne gute Stunde wach, hat im Familienbett geplappert und gespielt, hatte richtig gute Laune. Hab ihn dann im Bett noch mal gewickelt, manchmal gabs ne kleine Milch. Irgendwann plumpst er hin und pennte von jetzt auf gleich weiter 😄

Das hielt bei uns etwa eine Woche an. Seitdem gehts wieder. Er zahnt zwar durchgehend seitdem, lernt gerade frei laufen, also viel zu verarbeiten. Ab und an hat er jetzt gegen halb 6 Hunger, was er vorher nie hatte. Aber alles in allem sind es wieder gute Nächte ☺

7

Hey, wir sind knapp bei 12 Monaten und haben seit 3 Wochen das selbe Problem. Sie wacht zusätzlich nachts ständig auf, ist aber immer sofort an der Brust eingeschlafen. Jetzt geht das auch nicht mehr und sie ist leider auch oft 1-2 Stunden wach... :-(
Ich habe leider selber keine lösung

9

Und wieviel schläft dein kind so in 24h? Meine maus schläft meist so 10-11 h nachts und 2-3 am Tag.

8

Hallo,
das war hier auch so und hielt bestimmt 5-6 Wochen an. Um den ersten Geburtstag herum passiert wohl entwicklungstechnisch sehr viel, sie werden mobiler, im Hirn entwickelt sich noch mal sehr viel und dann kommen vielleicht noch Zähne dazu oder ein Infekt. Naja lange Rede kurzer Sinn, es verging von allein und nun sind wir wieder bei 1-2 kurzen Unterbrechungen pro Nacht.
LG und gutes Durchhaltevermögen :-)

10

Dankeschön für deine Erfahrung!