Baby schläft erst so spät

Hallo ihr Lieben,

ich wollte einfach mal nach Erfahrungsberichten fragen. Meine Maus (1 Monat alt) schläft erst so gegen 3/4 Uhr. Es wurde nach und nach immer später, erst 1 Uhr dann 2 Uhr und jetzt gegen 3/4 Uhr. Gestern hat sie sogar erst gegen kurz vor 5 Uhr geschlafen. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt nur frage ich mich trotzdem ob das so bleiben wird oder ob sich das noch von selbst ergibt und ich ihr diesen „Rhythmus“ einfach erstmal lassen soll. Habe nämlich schon probiert Abends Ruhe einkehren zu lassen und alles auszuschalten was stört ...das hat aber bis jetzt nichts gebracht. Wir schlafen dadurch natürlich auch automatisch bis Mittags/Nachmittags. Ist es denn für Schlaf Rituale zu früh ? und wenn nicht was habt ihr für Schlaf Rituale ?
Wie bringt ihr eure Mäuse zum einschlafen? Meine Kleine tut sich manchmal schwer beim Einschlafen und meist hilft nur die Trage ...sobald man sie aber ablegt wird sie früher oder später wach.

1

Bei uns war es in der ersten Woche auch so spät.
Wir haben sie nach nem Monat angefangen zu pucken da sie sich auch immer im Schlaf erschrocken hat und dadurch ruhiger wurde.
Der Rhythmus kam dann mit ca zwei Monaten. Ich habe sie gepuckt und dann im liegen gestillt und das wurde zum Ritual. Anfangs war es noch 23:30-0:30, mittlerweile ist sie drei Monate alt und sie signalisiert wann sie müde ist (Augen reiben, Tonlage) und wir sind bei 22h angekommen.

2

Ja kenn ich noch von der ersten Zeit. Ging bei uns bis 3/4 Wochen so. Allerdings hat mein Kleiner auch nach 5 nicht wirklich lange geschlafen ohne Brust.

Habe dann in der 4. Woche trotzdem angefangen, es ab 22 Uhr wieder im Schlafzimmer zu versuchen in meinem Bett an mich gekuschelt. Vorher war ich mit ihm zeitweise nachts im Wohnzimmer, da er so unruhig war. Dann hat es nach und nach von selbst besser geklappt. Ich habe allerdings von Anfang an in der Nacht das Licht ganz stark gedimmt, nicht groß mit ihm gesprochen und ihn immer seinen Schlafsack angezogen, das war in der Anfangszeit aber auch das einzige Ritual:)

Pucken kann ich auch empfehlen. Hat die Schlafenszeit von 4 Std am Stück auf bis zu 6 verlängert, als er ca. 8 Wochen alt war. Hätten den swaddle me.

Liebe Grüße und alles Gute!

3

Das war bei uns exakt das gleiche 😆 Bei uns hat es sich aber von selbst eingespielt. Es wurde immer früher und mittlerweile signalisiert sie etwa gegen 21 / 21.30 Uhr das sie müde ist und ins Bett will.

Das wird sich auf jeden Fall noch einspielen 😊

Liebe Grüße
Modernwife mit Stella (7 Monate)