Schlafen gehen

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn treibt mich zur weißglut. Jeden Tag 1 bis 2 Stunden bis er eingeschlafen ist. Manchmal sogar 3 Stunden. Ich habe noch ein neugeborenes sechs Wochen alt. Und kann nun mal nicht bis zu drei Stunden mit ihm im Bett sein. Und mit meinem Mann haben wir auch keinen Abend mehr für uns. Ich könnte im Strahl kotzen. Es nervt einfach nur noch. Den Mittagsschlaf können wir nicht auslassen. Er ist noch zu müde mittags. Morgens erwacht er um 8 Uhr. Und schläft gegen 12 Uhr ein für eine Stunde. Bitte hilft mir ich weiß nicht was noch tun?? Wir lassen ihn bei uns im Bett schlafen seit die kleine da ist. Und der braucht Einschlafbegleitung.

2

Steinigt mich nicht dafür, aber als das bei uns so war, lag es definitiv am Mittagsschlaf. Ich habe konsequent nach 30 min den Mittagsschlaf beendet. Seitdem gibt es keine Einschlafschwierigkeiten mehr. Ein Versuch ist es wert.

1

Ich habe durchaus Verständnis, dass die Situation belastend ist, aber so leid es mir tut, dies zu schreiben: Sowas muss man vorher einkalkulieren... Zumindest den Punkt, dass ihr vorübergehend(!) als Paar keine Zeit füreinander habt. Der Zeitraum ist ja bisher sehr überschaubar. Ihr konntet euch kaum aneinander gewöhnen...
Dein Sohn kann nichts für das neue Baby und wenn ihr genervt seid, wird das die Situation nicht entspannen.
Wie wäre es denn, wenn ihr euren Sohn abends noch etwas beschäftigt? Wenn er offensichtlich noch nicht müde genug ist, dann bringt es doch nichts, ihn ins Bett zu legen. Oder ist er zu aufgedreht und spürt dann auch noch deinem Groll? Kann dein Mann abends noch ein schönes Ritual mit ihm einführen (egal ob Buch lesen oder eine Runde Fußball spielen). Oder sucht dein Sohn einfach nach Zeit mit dir und will deshalb nicht schlafen? Hat sich euer Tagesablauf geändert und er ist nicht mehr so ausgelastet? Besteht das Problem überhaupt erst seit Geburt? ...
Versucht euch mal in die Situation eures Sohnes zu versetzen und analysiert, was sich für ihn alles geändert hat!

Ich denke, dass der Schlüssel zum Erfolg bei euch schlichtweg sein wird, die Situation anzunehmen und auf Gewöhnung und neue Rituale bzw. Zeiten zu setzen...

3

Hallo, wenn du weißt das er eh später einschläft, dann bringe ihn entweder früher oder später ins Bett. Vielleicht ist er abends schon über den Punkt oder noch zu sehr wach. Dann hilft es noch wenn durch reduziertes Licht das Hormon Melatonin gebildet wird.
Tagsüber so viel wie möglich bewegen lassen. Da gibt es eine deutliche Wechselwirkung zum einschlafen.
Durchlüften vorm Schlafengehen und seine persönliche Schlaf Temperatur finden.


Gruß Sol

4

Wie alt ist er denn?

Wir hatten das auch und hier hat nur Mittagsschlaf abschaffen geholfen. Ich wollte das auch lange nicht wahr haben aber bei SO vielen Familien, die ich kenne, war das der Schlüssel. Ihr müsst euch entscheiden: wollt ihr mittags eine Pause und dafür abends lange Remmidemmi oder zieht ihr den Tag durch und abends ist Ruhe? Beides geht meistens nicht.

Ich dachte übrigens auch lange, dass mein Sohn den Tag nie durchhält ohne Mittagsschlaf. Aber habe es einfach ausprobiert. Und doch, meistens schaffen sie es sehr wohl. Im Auto würde er um die Mittagszeit noch einschlafen, das vermeiden wir noch, wird aber besser. Aber ansonsten war das ab dem 1. Tag gar kein Problem. Und abends ist innerhalb von 15 Minuten Ruhe. Um 19:30 liegt er im Bett.

PS: unser 2. Kind ist fast 4 Monate alt und wir haben seit Geburt kaum Paarzeit. Irgendein Kind ist immer wach. Aber das haben wir so erwartet und diese Zeit geht ja schnell rum. Durchhalten!

5

Wie alt ist er denn? Und wann bringt Ihr in ins Bett abends?

6

Er ist zwei jahre alt und wir bringen ihn um 19.30 Ihr ins bett

8

Ich würde den Mittagsschlaf abschaffen und ihn dafür abends früher ins Bett bringen.

weitere Kommentare laden
7

Mittagsschlaf abschaffen, so hart es auch klingt und anfangs ist. Dann geht es um 19 ins Bett und gut ist.

10

Könnte es sein, dass er einfach noch nicht müde ist oder nicht so viel Schlaf braucht?Wenn wir unsere Kinder um 19.30 Uhr ins Bett gebracht hätten, wären sie wahrscheinlich auch 2 - 3 Stunden wachgelegen.
Wenn wir sie um 21.30 Uhr ins Bett gebracht haben, ging es ziemlich schnell.

11

Ich hatte auch so ein Exemplar. Erstens: es wird besser!

Also....Das mit der Paarzeit musst du dir gerade abschminken, die ist leider nicht selbstverständlich und dem Kind die Schuld zu geben ist total kontraproduktiv und dein Kind merkt das du wütend bist.

Was bei uns geholfen hat: Abendrituale. Immer die gleiche Abfolge. Um sieben bettfertig, um viertel vor acht ins Bett, erst lesen 10 Minuten, dann Licht aus (!) Noch ein Lied und danach Ruhe.!
Von wegen: Mama will schlafen
Damit haben wir die Prozedur schon mal auf eine Std. Verkürzt...

Ansonsten glaube ich es ist eine Frage der Zeit. Mit 2 braucht er echt noch Mittagsschlaf. Aber bald wird er den nicht mehr so sehr brauchen, dann kannst du es in die Richtung fördern das er keinen mehr macht.

Für die Psyche: Mir hat es geholfen vom Abend nichts mehr zu erwarten. Ich habe mich auch um Sieben/ Acht bettfertig gemacht ( oder mein Mann wenn er dran war) und dann war lese / sing und kuschel Zeit. Das hat mich entspannter rangehen lassen.

Alles Gute!

12

Wir haben damals angefangen damit, dass das Kind, wenn es noch nicht müde ist, in seinem Zimmer spielen darf.

Abmachung war also, so lang es da ordentlich spielt, kann es noch wach bleiben. Wenn es ständig raus kommt, geht es ins Bett.
Aus zehn Minuten wurden ganz schnell 1-2h.

Vorteil war, ich hatte in der Zeit dann schon Zeit für mich /Zeit für uns als Paar.
Und das Kind hat gelernt, sich allein zu beschäftigen und kann es heute noch echt gut :)

Nachteil war, dass die Wände mal angemalt wurden in der Zeit. Aber mein gott, gibt schlimmeres xD