7 Wochen - auf der Seite schlafen?

Guten Abend,
mein Kleiner macht mir gerade Sorgen. Bisher konnte ich ihn ganz gut problemlos in sein Beistellbettchen legen (auf den Rücken) und er ist sogar allein eingeschlafen.
Gerade eben habe ich erfolglos versucht, ihn zum Schlafen zu bekommen. Beim Stillen fing er plötzlich an zu schreien, wollte die Brust nicht mehr so richtig. Ich habe ihn hoch genommen, er war ruhig und nuckelte wie ein Irrer an meiner Schulter. Beim nochmaligen Stillen auf meinem Arm schlief er ein, wachte aber wieder auf, als ich ihn ins Beistellbett legte und weinte wieder. Ich drehte ihn auf die Seite und schon war Ruhe und er schlief dann langsam ein.

So ähnlich habe ich es nachts auch schon gehabt. Er ist nachts oft unruhig, wälzt sich, drückt und sobald ich ihn auf die Seite drehe, wird er ganz ruhig und schläft ganz schnell ein.
Ist es okay, ihn auf der Seite schlafen zu lassen? Im Rücken hat er ein Stillkissen zur Fixierung, sonst würde er zurückrollen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich finde es ok wenn es ihm damit gut geht.Warum sollte er nicht auf der Seite schlafen?!Lass ihn.So habt ihr beide einen erholsamen Schlaf 😊

Ich habe hier einen kleinen Bauchschläfer 😉

6

Naja man liest immer so viel über SIDS, dass die Kinder bloß auf dem Rücken schlafen sollen. 😅 Aber anscheinend gibt es Momente, in denen er das absolut nicht mag.
Danke für deine Antwort. ☺️

2

Meine Motte hat sich bereits mit 4 Tagen selbstständig auf die Seite gedreht 🤷‍♀️ Inzwischen ist sie knapp 7 Monate. Und schläft nur aufm Bauch (auf den Bauch hat sie sich mit 6 Wochen gedreht) oder ab und zu immer noch auf der Seite. Aber eigtl nie auf dem Rücken 😅

Ich lasse sie einfach. Auf der Seite hab ich nur darauf geachtet, dass sie die Seiten öfter wechselt, damit nicht eine Seite zu sehr belastet wird.

7

Danke für deine Antwort. Oh, da war sie ja echt schnell mit dem Drehen. 😳 Ich glaube, meiner ist zu groß und zu schwer, um sich zu drehen, er braucht damit bestimmt noch laaaange. 😆
Das mit den Seiten wechseln ist ein guter Tipp, darauf werde ich achten.

12

Ich hab halt meist beim stillen nachts gewechselt ;)

Ja mit dem Drehen war sie super schnell. Ich hab da anfangs echt Ängste ausgestanden 🙈

3

im krankenhaus hatten sie immer ein handtuch zusammen gerollt und zwischen beine hoch gelegt bis zum bauch und somit konnte er sich nicht auf den bauch drehen.

vielleicht als tipp.

meine kleine schläft auch meistens auf der seite..

8

Danke für den Tipp. ☺️👍🏾

4

Wir haben Familienbett, aber unsere Tochter hat ab Geburt viel auf der Seite geschlafen. Wir haben darauf geachtet, dass beide Seiten etwa gleich häufig dran waren.

9

Danke für den Tipp. ☺️ Ja mein Kleiner schläft auch viel direkt an mir dran, da bekomme ich ja mit, wenn irgendwas ist. Aber abends liegt er erst mal ein paar Stunden allein im Schlafzimmer. 😬
Das mit den Seiten wechseln werde ich beachten.

5

Meiner hat ab 3 wochen auf dem bauch geschlafen. Er hasst es zb auf dem Rücken zu liegen. Selbst drehen aber nur von Rücken auf bauch ging ab der 7 Woche.

10

Noch so ein schneller Dreher. 😳
Meiner kann eigentlich gut auf dem Rücken schlafen. Nur vorhin wollte er irgendwie nicht.

11

Hallo, so ist es bei meinem Zwerg auch. Habe ein Seitenlagerungskissen gekauft, dass er weder auf den Bauch noch auf den Rücken rollen kann. Zur Not werden es auch zwei grollte Handtücher tun😊
LG Red84 mit Krümelchen 8 Wochen