Baby beginnt nachtschlaf immer früher

Hallo.
Meine Kleine (seit gestern 4 Monate alt) hatte so ziemlich von Anfang an einen geregelten Schlafrythmus. Sie schlief 20:30 Uhr ein, bis ca 4 Uhr. Dann nochmal bis 7 Uhr. Dann ein vormittagsschläfchen (30 min) & dann mittagsschlaf eine Stunde & gegen Nachmittag nochmal 30 Min.
Nach ca 2,5 Monaten wurde ihre Bettzeit auf 19:30 gelegt. Mittlerweile schaffen wir nichtmal mehr diese Zeit... Sie will auf biegen & brechen mittlerweile 18/18:30 ins Bett & ihren Nachtschlaf beginnen.Ihre erste Schlafphase schläft sie dann ca 7 Stunden durch. Davor nochmal ein Nickerchen will sie nicht machen. Man schafft es auch nicht sie nur eine sekunde länger zu ziehen. Sie kommt jetzt seit ein paar Wochen auch öfter in der Nacht, aber das ist erstmal egal.... Was sagt ihr das die Bettzeit immer früher wird ? Ich habe dann Angst, dass sie ihren Tag schon um 4 oder 5 beginnen will.😂

1

Guten Abend,
War/ist bei uns auch so. Die erste Zeit wurde sie so um 20 Uhr hingelegt. Dann wurde es 19 Uhr. Mittlerweile ist es 18/18.30. Um 17 Uhr merkt man schon, dass sie langsam müde wird. Gegen 18 Uhr mache ich ihr die Wanne fertig, zieh sie um, sie trinkt dann etwas und um ca 18.30 liegt sie dann im Bett. Länger hält sie einfach nicht durch. Hatte schon etwas bammel wegen der Zeitumstellung. Aber wir hatten Glück das sie heute eine Stunde länger geschlafen hat. Sie macht fast zur selben Zeit ihre tagsschläfchen 2x 30 min. Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert. Sie schläft dafür nachts halt länger und am Tag kürzer. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini knapp 6 Monate

2

Also hast du nicht gemerkt dass sie irgendwie früher aufstehen wollte, dadurch das sie immer früher ins bett geht? 🙈

4

Doch na klar. Es hat immer mal variiert. Die erste Phase war dann immer so das sie spätestens um 19 Uhr eingeschlafen ist und bis ca 5 Uhr geschlafen hat. Dann nochmal bis 7. Das ging ne ganze Zeit so. Mittlerweile ist es 8/8.30. Dafür ist der Schlaf am Tag geringer geworden. Ich frag mich manchmal da woher sie die Ausdauer hat, aber ok. Ist nur anstrengend für mich 😅 heute war es noch länger trotz neuer Zeit. Dazu muss ich aber sagen, dass sie gerade eine Phase durchmacht wo sie mich gerne nachts weckt und dann auch ab 2 oder 3, 2 Stunden wach bleibt..

3

Auch regelmäßige Schlafenszeiten verändern sich immer wieder.

Mal nach vorne, dann wieder nach hinten.
Mit Mittagschlaf wird es abends oft spät.
Fällt der Mittagschlaf dann aus / wird nicht mehr gemacht, kann es vorkommen, dass es abends wirklich früh wird.
Auch das verschiebt sich dann wieder.

Aber eben nicht immer in eine Richtung, sondern mal vorwärts, mal rückwärts.

Mit der Zeitumstellung ist es auch noch mal anders. Mein Kind kommt gut klar damit, ich brauche einige Tage.

5

So war es bei meiner genau so! Von 20 Uhr bis 7.30 ...sind wir auf 19 Uhr und die Nacht is um 6 zu Ende!!😬 heute war die Zeit Umstellung und Motte pennt seit 18 Uhr!!! 🙄

6

Wie lustig.... Genau das ist bei uns seit 2 Tagen auch so! War immer zwischen 19.30 und 20.30h und Nu gibt es die Flasche um 18.00h und um 18.40h schläft der Herr. Kommt auch 2x in der Nacht, hat sonst bis 5 durchgeschlafen..... Komisch...

7

Man ist zumindest nicht allein mit dem Problem.🙈😂

8

Hey,

hier ist es genauso!
Die Bettgehzeit hat sich auch immer und immer wieder nach vorne verschoben und seit einigen Wochen (sie ist morgen 20 Wochen alt) ist sie auch bei 18.00 Uhr. Wenn ich bis dahin nicht fertig bin sie bettfertig zu machen, wird sie auch unruhig.

Seit etwa einer Woche wird sie allerdings nach 30 Minuten nochmal wach. Bis dahin war einschlafen abends nie ein Problem und sie hat dann auch immer erstmal einige Stunden geschlafen.
Ich habe mich heute zum ersten mal entschieden sie dann nach 30 Minuten nochmal „aufstehen“ zu lassen, mal sehen was das so generell an ihrem nächtlichen Schlafverhalten ändert. Zur Zeit ist sie leider alle 2h zum Trinken wach🙈

Aber gut zu wissen, dass 18 Uhr nicht so ungewöhnlich früh ist.

Liebe Grüße

9

Guten Morgen 😃
Also bei uns ist es genau das selbe. Am Anfang war es noch 20 Uhr dann 19 Uhr auch schon 18 Uhr. Ab 17 Uhr schlechte Laune. Unser Problem ist hauptsächlich dass ich mit ihr im Bett liegen bleiben muss, da sie sofort merkt, dass sie allein ist und weint. Ich hatte auch den Horror vor der Zeitumstellung. Ich habe ein paar Tage vorher angefangen die tagesschläfchen rauszuzögern. Ihr letztes tagesschläfchen macht sie in der swing2sleep um ca 17:30/18:00 Uhr und geht ca 45 min. Wenn sie danach aufwacht will sie meist trotzdem ziemlich gleich mal ins Bett. Aber dann ist es ca 19:30. ich schaue auch, dass im Wohnzimmer echt Festbeleuchtung an ist, solange ich nicht will, dass sie müde ist. Ca 15-20 min vor dem Nachtschlaf mach ich nur eine Stehlampe an und ziehe sie um, gebe im Wohnzimmer noch die Flasche und dann ab ins Bett. Heute war die erste nachtphase 7 Stunden 💪💪 aber das Programm klappt nicht immer. Ist tagesform abhängig. Hab es auch schon bis 20 Uhr geschafft. Aber gestern war es 19 Uhr. Ist aber ok. Eigentlich wäre es nach der alten Zeit ja 20 Uhr gewesen.

10

Unsere Maus ist jetzt 5 Monate und auch bei uns hat sich das Abendprogramm immer weiter nach vorn verschoben. Ich wäre schon froh über 18h oder 19h 😂

Wenn wir Glück haben kann ich um 17h mit ihr baden und sie bettfertig machen. Dann schläft sie gegen 17.30h. Oft ist sie aber auch so müde dass wir auf das baden verzichten und schon vor 17h mit dem bettfertig machen starten. Dann schläft sie um 17h.

Da sie die erste Schlafrunde bei mir auf der Brust verbringt liegen wir bis 21h/22h auf der Couch. Dann kriegt sie noch ein Fläschchen und schläft dann bis ca 2h im Beistellbett. Dann hat sie auch noch mal Hunger und schläft danach noch ein bisschen weiter im Beistellbett. Um 4h ist dann die Nacht rum und sie hat ausgeschlafen. Meist kuscheln wir noch bis 5h und stehen dann auf.

Die Aufstehzeit ist bei ihr übrigens unabhängig davon wann sie schläft. Krampfhaft wachhalten bringt also ausser Stress abends gar nichts.