Durchschlafen durch Hirnreife, woher habt ihr das ?

Hallo Mädels , beschäftige mich immer mehr mit dem Thema Durchschlafen , Ernährung etc, weil ich stille, und das ziemlich häufig nachts 🤷🏽‍♀️
Alle 1,5-2 std ist der Normalfall, denn ich glaube der kleine wird nicht satt

Jetzt sagen ja viele von euch, Nachtschlaf bzw. durchschlafen hat was mit Hirnreife zutuen, woher habt ihr das ? 😅

Ich glaube Babys nach dem 4. Monat die sehr agil sind und schnell wachsen und gedeihen , haben einen höheren Kalorienbedarf bzw. brauchen einen höheren Sättigungsgrad 🤷🏽‍♀️

Keine Ahnung 🤷🏽‍♀️
An die Mädels die Stillen und Babys nach dem 4 Monat haben , habt ihr Abendbrei gegeben und es war erfolglos?

Also damit meine ich , hat das Baby die Mahlzeit gegessen und kam trotzdem alle 1,5-2 std in der Nacht zum stillen ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
11

Guten Morgen,
also wir trainieren hier nichts und ich glaube nicht, dass es Erziehung ist, dass ein Kind durchschläft. Meine Große schlief am Anfang ganz gut, teilweise 8 Stunden am Stück. Dann hatten wir über 3 Monate eine Phase, in der sie andauernd wach wurde, mindestens alle halbe Stunde. Gestillt habe ich in der Zeit auch öfter, so alle 2 Stunden. Ja, ich war in jenen Monaten verzweifelt, aber ich habe nicht versucht, irgendwas zu trainieren. Es wurde von allein besser und ich denke, sie hat in der Zeit einfach viel in der Entwicklung durchgemacht. Abendbrei bekam sie, als es schon wieder besser war, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass der Brei irgendwas am Schlaf geändert hat. Mit 10 Monaten hat sie dann das erste Mal eine Nacht durchgeschlafen und kurz nach ihrem ersten Geburtstag hat sie dann die Brust verweigert. Sie wurde zu dem Zeitpunkt ohnehin nur noch einmal ca um 5 Uhr morgens gestillt. Also war dann eben um 5 aufstehen angesagt. 😅
Der Kleine ist jetzt 3,5 Monate alt und zeigt ein ähnliches Schlafverhalten. Ich stille ihn nicht sofort, sobald er unruhig wird, sondern versuche es mit umlagern oder Nuckel. Oft reicht das. Aktuell schläft er ziemlich unruhig und möchte alle 3-4 Stunden trinken. Bis vor kurzem hat er aber 7-9 Stunden am Stück geschlafen.
Also ja, ich glaube, schlafen ist ein Entwicklungsprozess, den man als Elternteil einfach nur begleiten kann. An deiner Stelle würde ich es wohl auch mit Nuckel und Co versuchen, aber wenn es nichts hilft, dann eben stillen.

1

Hallo mein Baby ist 7,5 Monate alt, ich stille, und Abendbrei kriegt er schon. Er isst nicht immer gut, wenn es gut läuft dann ca. 90 Gramm.
Ich stille aber zum einschlafen . Und nachts kommt er auch alle zwei Stunden. Manchmal auch schon nach 1 1/2. ab und zu nach drei Stunden.
Also der Abendbrei hat bei uns nichts verändert.

Das mit der Hirnreife hab ich auch schon öfters gelesen. Die Babys haben ja immer verschiedene Schlafphasen. Und dazwischen wachen sie auf und dann können sie nicht mehr alleine einschlafen. Bei uns Erwachsenen ist es auch so mit dem aufwachen aber wir können wieder alleine einschlafen.

2

Du wirst lachen, meine fand den Abendbrei doof und futtert seit sie 8 Monate alt ist meist recht gut ne Scheibe Brot und wird dann noch gestillt und ist alle Stunde halbwach und will gestillt werden bzw. kuschelstillen. Also Sättigungsprobleme hat sie abends sicher nicht....
ja es hat viel mit Hirnreife zu tun. Und damit, dass sie wenn sie agiler werden auch mehr mitbekommen und zu verarbeiten haben und deswegen öfter wach werden. Einfach mal googeln.

3

Komisch , habe einige Mädels im Bekanntenkreis mit Kindern , scheint wohl nur bei stillkindern ein weit verbreitetes Thema zu sein 😅🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️

10

Ja, genau das denke ich mir auch. Ich kenne das Problem nur von Stillkindern. Meiner ist 9 Monate und kommt auch stündlich nachts. Alle Babys, die gestillt werden und die ich kenne, kommen nachts sehr häufig und es scheint mehr zu werden je älter sie werden. Die ersten 4 Monate hat mein Baby durchgeschlafen. Hmmm. Also hatte er diese Hirnreife und jetzt nicht mehr?!? Fläschchen Babys, die ich kenne, schlafen bereits super durch oder manche benötigen maximal ein Fläschchen nachts. ich hab es mit meinem einmal ausprobiert und gab ihn ein Fläschchen (normal trinkt er es nicht, an dem Abend aber schon) und siehe da, er schlief bis 3 durch und wollte dann nur einmal noch trinken. Also das mit der Hirnreife hab ich noch nirgends gelesen. Auch meine Ärztin sagte davon nichts, als ich sie auf den schlechten Schlaf ansprach. Ich denke einfach unsere Muttermilch macht schon satt, aber halt nicht so lange 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube nicht dass das stimmt mit der hirnreife. Mein großer ist jetzt 16 Monate alt und die Nächte in denen er wach wurde kann ich an den Fingern abzählen, denn er wird nachts nur wach wenn er krank ist und die Nase verstopft ist. Ansonsten hat er immer durchgeschlafen. Und das obwohl er in der 35. Ssw geboren wurde, also alles andere als "reif"

Mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und wurde in der 41. Ssw geboren. Er schläft nie durch, wacht spätestens nach 3 Stunden wieder auf und will an die Brust oder kuscheln.

5

Meine Motte wird am 22. Dez, 4 Monate alt.

Ich Stille sie voll, und sie bekommt natürlich noch nichts.

Sie schläft gut 🤷‍♀️

1. Runde um die 4~5 Std, danach 3 Std und dann meinst nochmal 2 und dann stehen wir auf

Also beklagen kann ich nicht nicht.und das ist ca six seit dem sie 3~4 Wochen alt ist.

Ob es an der reife oder Hunger liegt... 🤷‍♀️

6

Bist du sicher, dass dein Kind nachts denn wirklich Hunger hat? Oder legst du nur alle 1,5-2h an, weil dein Kind wach wird?

7

Hallo ich habe auch gelesen das durchschlafen damit zutun hat ob die Kinder wieder allein einschlafen können, die schlafphasen von Kindern sind wohl relativ kurz dann wachen Sie kurz auf und dann kommt es eben drauf an ob das Kind alleine einschlafen kann oder nicht.
So die Theorie.

Ich hab zwar 2 flaschen Kinder und beide schliefen relativ zügig durch aber doch jedes anders.

Die große kam alle 4 stunden und mit 3 monaten urplötzlich nachts gar nicht mehr ab da schlief sie 12stunden durch.
Witzigerweise am dem 1 Tag im eigenen Zimmer.

Die kleine kam tagsüber alle 3 stunden aber von Geburt an nachts nur 1 mal sie schlief von 22uhr bis ca 2-3Uhr und kam dann um 6uhr wieder schlief dann aber wieder weiter bis 8-9uhr
Mit 4 wochen trank sie 2-3 Tage nachts nur ein halbes fläschen wobei sie immer wieder einschlief und dann kam sie dafür gar nicht mehr sie schlief dann bis 6uhr durch und wieder weiter bis 8-9Uhr mit etwa 3 monaten ging sie gegen 20uhr ins bett und stand gegen 7-8Uhr auf und so ist heute noch (ausgenommen Krankheit) sie ist 1 Jahr alt.

Beide meiner Kinder schliefen in der Wiege im SZ anfangs die kleine bis sie 7 Monate alt war da sie sich weder vom weckerklingeln noch vom aufstehen unsererseits hat stören lassen.
Allein anhand der vielen Bewegungen in ihrem Bett bin ich mir sicher das sie immer wieder kurz auf wacht aber eben auch wieder einschläft.
Beide meiner Kinder gingen relativ schnell ohne riesen einschlafbegleitung ins bett.

Liebe Grüße

8

Hey
Meine Kleine hat quasi ab Geburt durchgeschlafen, also wirklich die komplette Nacht.
Bis sie dann mit 5 Monaten anfing zu krabbeln.
Seit dem kommt sie nachts auch dauernd, dachte auch weil sie vielleicht mehr Nahrung braucht, sie ist wirklich den ganzen Tag in Bewegung.
Abendbrei macht leider keinen Unterschied, da hilft wohl nur durchhalten

9

Schön dass du diese Frage stellst, ich frage mich das auch oft.

Ich habe 2 Kinder beide voll gestillt. Bei beiden Kindern habe ich ca 2-4 Wochen nach der Geburt angefangen die nächtlichen Mahlzeiten immer weiter hinaus zu zögern. Erst sind meine Kinder alle 4 Stunden gekommen. Habe sie dann mit Schnuller und kuscheln hinaus gezögert, bis ich merkte jetzt ist wirklich Hunger angesagt.

Dadurch haben meine Kinder ziemlich schnell durch geschlafen. Bzw eine lange Essens Pause gehabt. Der kleine, jetzt 5 Monate, wird um 22 Uhr gestillt und dann erst wieder um 6 Uhr morgens. Mit hirnreife hat das ( meiner Meinung nach) nichts zu tun. Ich habe mir das bei beiden Kindern über Monate erarbeitet.

So jetzt ist die Frage was ist durchschlafen.
Beide Kinder wachen nachts auf. Aber dass wir aufstehen müssen und einen Schnuller geben müssen ist sehr selten. Dass ich meine Kinder nachts auf den Arm nehme kommt super selten vor.
In der Regel schlafen sie einfach weiter. Aber unsere Kinder kennen es auch alleine im Bett liegen und alleine einschlafen. Unser Einschlaf Ritual endet damit, dass wir sie wach ins Bett legen. Und dann raus gehen. Es gibt bei uns kein einschlafstillen oder Einschlag kuscheln. Und das kuscheln kommt auch nicht zu kurz. Morgens kuscheln wir fast eine Stunde alle zusammen im Bett.

Wenn die Kinder krank sind oder Zähne bekommen, ist natürlich alles anders.

Ich glaube es ist vieles „Erziehung“

36

Hast Du sie am Anfang also schreien lassen, als du versucht hast zu "erziehen"? Wenn sie nicht geschrieen haben (die meisten Säuglinge lassen sich in dem Alter nicht einfach so ablegen und liegen gern allein), dann ist das pures Glück und Veranlagung. Solche kleine Wesen lassen sich nicht erziehen, das macht deren Hirn einfach noch nicht mit.

Das mit der Hirnreife steht in verschiedenen Bücherb. Ebenso dass Stillkinder öfters aufwachen und Hunger haben, weil Mumi leichter verdaulich ist. Aber wenn ich die Beispiele hier so lese, vieles ist einfach Veranlagung.