Rythmus voll im Eimer

Hallo.
Meine Maus ist 6 Monate alt und irgendwie klappt das mit dem schlafen gar nicht mehr wie vorher. Vorher hatte sie Vormittags ein kleines Schläfchen und dann Mittags 2 bis 3 Stunden und dann ging es 19 Uhr ins Bett.
Jetzt schläft sie mittags nur kurz, ist dann natürlich schnell wieder müde. Gestern habe ich sie dann nach 16 Uhr nochmal 30 Minuten schlafen lassen, mit dem Ergebniss dass sie abends erst 21.30 Uhr schlief.
Jetzt ist sie eben schon wieder nach 40 Minuten aufgewacht, also genau das gleiche Spiel :-/ kann mich nicht erinnern dass es bei meinem Sohn damals auch so war.

1

Hey ho,

So ein ähnliches Problem haben wir mit unserer Maus auch durch.
Eine Zeit lang ist sie gegen 8/9 aufgewacht ist dann bis 12/13 wach geblieben hat dann gut 3 Stunden geschlafen und hat dann bis zum schlafengehen durchgehalten also bis 18/20, und sie hat auch fast allein durchgeschlafen nur mit 2 oder 3 mal meckern.
Und dann mit einmal waren wir wieder ganz am Anfang. Nach jeder Mahlzeit wird je nach dem wie sie drauf ist geschlafen oder auch nicht. Mal schläft sie halbwegs durch mal muss ich sie gefühlt alle 10 Minuten beruhigen..
Es hat sich leider bisher nicht wirklich gebessert, aber zumindest kann ich dir sagen das du nicht allein damit bist.

Lg die Anna mit Mia (5 Monate)

2

Hallo unsere war eher so von der sorte power napping und schlief meist immer nur 30-45min hat sich erst vor kurzem (1Jahr) geändert.

Was aber immer gleich ist wenn sie um 20uhr schlafen soll dann sollte sie nach 16uhr nicht mehr schlafen.
Das bedeutet für uns zwar manchmal knatschige nachmittage aber wir haben es überstanden.

Aktuell schläft sie meistens gegen 11uhr und nochmal gegen 14-15Uhr
Manchmal haut das nicht hin und sie schläft nur gegen 13uhr das sind dann anstrengende Nachmittage aber ich nehme das dann lieber in kauf als das sie so spät ins bett geht.

3

Mit 6 Monaten waren wir übrigens bei ca 3 power naps

Sie stand gegen 7 auf und dann gegen 10 dann wieder gegen 12-13Uhr und gegen 15uhr.
Ich wecke sie aber auch tatsächlich um spätestens 16.30Uhr sollte sie länger schlafen.

4

Meine Motte hat erst jetzt mit 9 Monaten annähernd einen Rhythmus. Vorher hat sich es auch immer öfter geändert, aber sie ging grundsätzlich schon immer spät ins Bett. Aktuell ist es 20.30/21.00 Uhr und so früh war es noch nie 😜

6

Ich bin neugierig: wie ist denn euer Rhythmus aktuell? 😀

7

8.30/9.00 aufstehen, dann zwischen 11.00 und 11.30 das erste Schläfchen (30-60 Minuten), um 15.30/16.00 das zweite (60-90 Minuten) und um 20.30/21.00 Uhr ins Bett. Kann auch etwas später mal sein, aber so grob ist es so :)

Nachts stille ich aktuell alle 2-3 Stunden 😅

5

Wir wechseln mit 7 1/2 Monaten grad von drei Schläfchen auf 2 und das klappt auch überhaupt nicht 🙈
Bisher sind wir so 7:30 aufgestanden, dann hat sie gegen 10 mal 30 Minuten geschlafen, gegen 12:30 etwa 1 1/2 Stunden und gehen 16 Uhr nochmal 30 Minuten.
Jetzt will sie nicht vor 11:00 schlafen, dann ca. 45 Minuten und gegen 14:30 Uhr nochmal 45 Minuten. Dann schafft sie es aber noch nicht bis abends ins Bett und ist gegen 17:30 Uhr wieder müde... wenn sie dann schläft, turnt sie aber bis 21/21:30 rum 🙈

Also haben wir aktuell recht knatschige Abende 🙄

War aber bisher bei jedem Rhythmus- Wechsel etwas anstrengend... hat sich dann aber alles irgendwie eingependelt 😊

8

Rhythmus wird sich noch oft ändern!
Passe Dich an damit du bei Kräften bleibst
🙋🏻‍♀️