Zwischenlösung Beistellbett - Kinderbett

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat bis auf knapp 3 mal noch nie in seinem Babybay Beistellbett geschlafen, sondern immer bei uns im Bett... Trotzdem steht es noch am Bett als Rausfallschutz, auch wenn er nun zu groß dafür ist.

Nun ist es so, dass Freunde von uns das Bett in ein paar Wochen für ihren Nachwuchs benötigen und wir vor der Frage stehen, wie wir die Seite rausfallsicher machen.

Aktuell hat er noch kein eingerichtetes Kinderzimmer und wir überlegen, ob wir ein Kinderbett holen sollen, dass wir neben unser Bett stellen. Ich würde ihn so langsam schon an sein eigenes Bett gewöhnen wollen, mein Rücken macht die Verrenkungen nachts langsam nicht mehr mit 🙈😅

Lange Rede kurzer Sinn.... Gibt es ein Kinderbett, das man evtl. zuerst als Beistellbett nutzen kann bzw. eine Seite ohne Probleme abmontieren kann?
Hatte das Treppy Dreamy 2 gesehen, allerdings ist das "nur" 1.20m lang.

Über Tipps würde ich mich freuen 😊

Viele Grüße

1

Das sollte bei den meisten Gitterbetten problemlos gehen.
Wir haben das Standard-Ikea-Gitterbett und haben dann eine Seite abmontiert, als die Bay zu klein wurde. Hat super geklappt. Zwecks Stabilität hat mein Mann zur Vorsicht noch Spanngurte rumgezurrt, aber ob das musste, lass ich mal dahin gestellt.

Und 1,20 ist wirklich nicht so groß. Vielleicht findest du ja ein 1,40m Bettchen, was dir gefällt.

5

Danke für den Tipp ☺️ die Variante mit dem günstigsten Ikea Bettchen und dem Spanngurt habe ich auch schon gehört... Hatten wir zuerst auch als Übergangslösung überlegt, aber jetzt wird es wahrscheinlich eins von den schickeren Ikea Modellen, welches dann auch später ins Kinderzimmer umzieht 🙃 lg

2

Es gibt für viele Betten die Junior Bett Variante. Da wird das Gitter einfach gegen ein Brett getauscht. Bei den IKEA Betten ist dieses Brett sogar schon im Preis drin

6

Danke, da wird morgen direkt nach geguckt 😁😍

3

Hallo, wir haben das Roombed von Roba, das kann man als Beistellbett oder auch danach als Kinderbett nutzen. Das Bett ist 1,40 und kommt mir manchmal riesig vor! Haben die eine mitgelieferte Gitterseite einfach nicht dranmontiert und das Bett mit Gurten an unser Bett festgemacht. Da gibt es zwar auch solche Hacken zum Festmachen, aber die passten nicht an unser Bett.

7

Danke 😊 Das Bett hatte ich auch schon im Auge... Und die Gurte habt ihr nicht wegen der Stabilität, sondern nur fürs ans Bett binden benötigt? lg

4

Unseres ist vom Aldi, da kann man die Gitterstäbe auch abmachen. Wir haben eine Seite ab gelassen und es steht an unserem Bett und Motte liegt nachts stundenweise drin. Sie kullert selber rein, wenn sie Ruhe will 😂

Bei Ikea gibt es auch Betten, wo das möglich ist.

Unseres hat 1,40 mal 0,70 :)

8

Danke 😊 Wir werden morgen mal zu Ikea fahren... Hab mir schon ein, zwei schöne Modelle ausgesucht, die wir uns angucken werden 😁 LG

12

Dann viel Erfolg 😊

9

Hallihallo ☺️ Also ich hab selbst ein beistellbett geschustert was zwischen Bett (blöd mit Rand/Kante) und Wand passt. Die liegefläche ist 60x120 und reicht noch locker aus im Moment. Unsere Maus ist 20 Monate alt 🙈

10

Danke 😊 War mir halt nicht sicher wegen den 1.20m, also wie lange mein Sohn dort rein passen wird... Er ist nämlich jetzt schon ziemlich groß 😅

11

Wir haben ein umgebautes Ikeabett (120x60cm), das wir zuerst als Beistellbett auf unserer Matratzenhöhe genutzt haben, seit die Kleine sich überall hochzieht, ist es auf der unteren Stufe, aber trotzdem noch ans Elternbett gehängt. So können wir nachts zumindest noch trösten ohne aufstehen zu müssen.

Das Gitter habe ich durch eine gehobelte Latte ersetzt, die auch die Lücke zwischen Lattenrost und Elternbett schließt. Daran zwei Winkel geschraubt, mit denen man es ans Bett hängen kann. Für die Lücke zwischen den Matratzen kann man ne zusammengerollte Decke o.ä. nehmen (oder wenn man es schöner haben will einfach ein "Wurst"kissen in der passenden Größe nähen). Da der Lattenrost nur mit "Stiften" befestigt ist, kann man die Höhe auch ganz einfach anpassen, indem man Einstecklöcher auf der passenden Höhe bohrt.

13

Danke für deine ausführliche Antwort ☺️
Das hört sich gut und machbar an 👍
Werde das mal mit dem Herrn des Hauses besprechen... 😉 LG

14

Freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Wenn das Material bereit liegt, dauert der Umbau vielleicht 10 Minuten und ist auch von einer Schwangeren im 9. Monat machbar :D

Wenn du Bilder brauchst, melde dich gerne nochmal, hab den Umbau damals dokumentiert.