Begleitendes schlafen ausschleichen

Guten Abend in die Runde! Mein Sohn ist 4 Jahre, hat immer gut geschlafen(natürlich phasenweise auch mal schlechter) von Anfang an hatten wir begleitendes einschlafen. War auch nie schlimm, dauerte 10 min max 30 min. Viell 5x in der ganzen Zeit mal ne Stunde. Sitze aber nur im Zimmer, muss nicht dabei liegen oder ähnliches.
Jetzt überlege ich wie lange das geht, kommt er von alleine das er mich nicht mehr will, oder ich dachte schon ein Belohnungssystem mit ihm zu basteln..
Weil ich glaube er braucht es nicht und fordert es nur bei mir ein.
Schläft er bei der Oma, sagt sie gute nacht und geht, auch wenn Papa ihn ins Bett bringt will er alleine seiner, ich darf nicht gehen. Hatte es mal probiert, Türe aufgelassen und wollte was holen und kurz danach stande er im WoZi🤣. Berichtet mal von euch.
Und nein es ist keine Option ihn ihn einfach mal weine oder ähnliches zu lassen.

1

Wir haben immer mal wieder gefragt. Sie wollte aber nie. Da es auch schnell ging haben wir es weiter gemacht. Jetzt mit 4 3/4 kam sie und meinte heute Abend schlafe ich alleine. Gesagt getan. Seither schläft sie alleine. Sie ist aber ein Kind das schon immer ziemlich klare Ansagen gemacht hat und dass dann auch durch zieht. Beim großen war es auch so wie bei euch, bei Papa ging es schon lange ohne, bei mir nur mit. Ich war dann erst zufällig einige Abende, dann noch zwei oder drei Abende bewusst nicht zu Hause zur Bettzeit und danach hat er es bei mir nicht mehr eingefordert. Aber er hat bis heute immer wieder Phasen wo er will dass jemand da bleibt.

2

Guten Abend,
Mein Sohn wird bald 8 Jahre und bringt sich mittlerweile auch schon mal selber ins Bett.
Wir haben aber auch lange bei ihm gesessen. In dem Alter deines Kindes habe ich ihm immer die Verantwortung übertragen. Ich habe gesagt " du sagst mir dann wenn ich raus gehen kann."
Die ersten paar Male ist er eingeschlafen, bevor er was sagen konnte, dann hat er immer öfter gesagt "du kannst jetzt raus gehen" und irgenwann war es dann klar, vorlesen, kuscheln und dann gehe ich raus und er schläft alleine in seinem Bett ein.

LG

3

Bei uns war die Einschlafbegleitung bis zum 3. Geburtstag extrem. 1-3 Stunden Händchenhalten war die Regel, eher länger, als kürzer. Und wir haben ihn wahrlich nicht zu früh hingelegt.

Wir haben dann, in Absprache mit ihm, die Begleitung gegen attraktive Alternativen "getauscht". Seither hat er einen Sternenprojektor und einen CD-Spieler. Er kam natürlich trotzdem noch wegen verschiedener Anliegen regelmäßig ins Wohnzimmer.

Mit 4 Jahren haben wir dann unsere eigenen Grenzen aufgezeigt und klare Ansagen getroffen, für welche Anliegen er nach dem Abendritual nochmal raus kommen darf.

Weinen musste er nie, denn wir haben alle Schritte mit ihm abgesprochen und erklärt.

Wichtig war uns immer, dass er wusste, dass er in unserem Bett immer erwünscht war/ist, nur nicht zum Einschlafen.

Du darfst auch einfach sagen, dass du diese Begleitung nicht mehr leisten möchtest.

4

Wir haben das zweite Kind bekommen als unser Sohn fast vier war, ab da wurde es schwierig mit der Einschlafbegleitung. Zum vierten Geburtstag wurde dann ein CD Player angeschafft und zum Einschlafen eine CD mit Hörbuch angemacht.

Das hat toll funktioniert, so machen wir das demnächst wieder mit Nr. 2. ;-)

5

Ich würd es einfach von Zeit zu Zeit mal versuchen so wie Oma zu machen.

Ich hab das ausschleichen lassen, naja ok nicht ganz, aber so hab ichs immer mal wieder gemacht, das ich gesagt hab "ich muss noch duschen" oder "ganz dringend auf klos" und dann gute nacht und bis morgen früh :D
Hat dann eigentlich immer geklappt...das Ritual ist halt immer gleich, hinlegen, kuscheln,knutschen,gute Nacht sagen,süsse träume wünschen, tonie auf die Box, licht aus und raus.
Das ist jetzt immer so seit ich die Grippe hatte.
Danach haben sie gern gewollt das ich es wieder wie vorher mache,also da bleiben bis sie schlafen...aber ich sagte das es ja so nun auch gut klappt und sie dafür jetzt auch schon groß genug sind, gerne bleib ich aber auch mal noch 5-10min bei ihnen...das ist ok für sie.

Und wenn es doch mal mehr braucht, gebe ich auch gern mehr.

Sowas wie Belohnungen würd ich niemals machen, alles was nicht funktioniert bedeutet nämlich automatisch eine strafe und da Kinder immer gefallen wollen würde das das einschlafen und schlafen generell nur vermiesen, das würd ich nicht riskieren.
Der Schlaf sollte so natürlich und schön wie möglich sein und generell positiv bleiben.

LG

6

Unsere 6 und 3 werden immer noch in den Schlaf geleitet, dauert keine 5-10 Minuten. Ich wüsste auch nicht warum man es ändern sollte. Der 6 Jährige schläft manchmal alleine in seinem Zimmer ein, aber das sagt er dann auch so.

7

Bei unseren beiden Kindern kam der Wunsch von alleine. Aber wir haben auch einen Zettel mit Stempel gemacht, nach jedem geschafften Tag bekamen sie einen Stempel; nach 5 Stempeln durften sie sich was wünschen. Hat gut geklappt.