Wie oft Baden ?

Hallooooo meine kleine ist 3 einhalb Monate alt bei uns zuhause sind es 29 grad ... darf ich sie einmal morgens und einmal abends baden ? Oder ist das Zuviel ? Sonst bade ich sie jetzt bei so heißen Tagen nur am Abend aber heute ist es extrem heiß 🥵 und frag mich ob ich auch zwei mal am Tag baden darf ?!

1

Hi,
ich würde sagen ja. Aber ganz ohne Badezusätze, wir haben in dem Alter manchmal nur bisschen Mandelöl ins Wasser rein, so blieb die Haut schön feucht 😊 Anderseits, wirklich dreckig werden die in dem Alter nicht. Vielleicht reicht es auch mit dem Waschlappen aus

2

Warum denn nicht? Wenn ihr sie ins Planschbecken oder in den Swimmingpool mitnehmen würdet, wäre sie auch öfter als ein mal am Tag im Wasser.

3

Hast du es schonmal mit kurz abduschen probiert? Das machen wir zur Zeit oft. Mein Freund hält den Kleinen mit den Schultern auf seinen Beinen, andere Hand am Hintern, selber sitzt er dabei. Und ich dusche dann, gefällt ihm gut bei der Hitze. Das Gesicht waschen wir nur mit einem Lappen, aber alles andere können wir duschen.

4

Ich persönlich finde das in dem Alter viel zu viel für die Haut. Wir baden auch bei Hitze nach wie vor 1x/Woche mit Mandelöl, ohne Zusätze, das wurde uns von Hebamme und Kinderarzt so empfohlen. Ansonsten halt mal kurz mit einem kalten Waschlappen abkühlen...

Wenn du so oft badest würde ich auf jeden Fall auf Badezusätze verzichten!

5

Wenn du mit baden meinst die kleine zur Erfrischung in klares Wasser zu setzen, dann spricht denke ich überhaupt nichts dagegen.

Zweimal täglich mit Seife waschen würde ich mir sehr gut überlegen. Übrigens auch einmal täglich halte ich für viel. Das ist nicht wirklich toll für die Haut, wobei es da auch Unterschiede gibt, nicht jede Haut reagiert gleich.

Meistens reicht klares Wasser und somit würde auch der Waschlappen reichen. Aber vielen Babys gefällt es ja auch im Wasser 😉

Erst wenn Sonnenmilch und so dazu kommt würde ich auf jeden Fall richtig baden abends, um das Zeug abzuwaschen.

6

Unsere Hebamme hat gesagt: baden, 2 Tage waschen, baden.
Den rythmus halten wir ein auch wenn es so heiß ist wie jetzt. Ich gehe früh morgens spazieren da ist es noch nicht heiß (kurz vor 6) und abends .. tagsüber sind wir drin, da ist es mir zu heiß draußen.