Was ist das nur? Unser Schlafrhythmus ist total im Eimer

Hallo ihr lieben,

Mein Sonnenschein 14 Monate wacht seit einigen nächten ständig auf, ist unruhig, wälzt sich rum, meckert, trinkt manchmal 2 Flaschen Milch in der Nacht und ab 6 is die Nacht rum. Ins Bett geht er so gegen 19 Uhr, 19:30.
Tagsüber macht er 1 Schläfchen manchmal auch 2. Habe das Gefühl bei 2 schläfchen ist die nacht besser 🤷‍♀️
Es schlaucht mich, ich gehe wieder arbeiten und habe das doch ziemlich unterschätzt 🙈

Was könnte das nur sein? Tagsüber ist er super drauf, zähne sehe ich keine, geimpft wurde nicht...

Keine Ahnung 😢

Schönen Sonntag euch

1

Hey, ich kenne das von Kindern bei denen sich im privaten oder Kita Umfeld etwas geändert hat, die einen Entwicklungsschub durchmachen oder einen Wachstumsschub.
Wie lange arbeitest du denn wieder? Ich gehe mal davon aus, dass sich dadurch eurer Tagesablauf etwas geändert hat, du etwas müder bist, vll auch ab und zu etwas abgelenkt. Soll kein Vorwurf sein, nur eine Vermutung, und bei einem Neustart nach der Elternzeit etc. ist das ja auch verständlich.

Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass dein Sohnemann etwas verarbeitet, deswegen nachts öfter wach wird und besser drauf ist, wenn er tagsüber 2 mal schlafen und verarbeiten kann. Das kann die Umstellung von eurem Alltag sein oder eben auch ein Schub. Gib ihm ein paar Tage bzw. Wochen und dann sollte sich das eigentlich auch wieder von selbst legen.

Liebe Grüße
nakaomi93

2

Hi, das klingt aktuell nach unserem Sohn #kratz
Da sind seit einigen Wochen auch die Nächte so katastrophal.
Ich vermute es ist zu einem die Umstellung, Mama ist nicht mehr den ganzen Tag zu Hause.
Seit Juli gehe ich wieder ganztags arbeiten.
Vor knapp 3 Wochen hat dann auch noch die Eingewöhnung in der Krippe angefangen.
Ich denke es ist einfach ne Menge zu verarbeiten und evtl. auch noch ein Schub und achja die Zähne ärgern ihn auch gerade #augen
Zwischenzeitlich hatte er sich auch die Flaschen nachts abgewöhnt, um dann einige Tage später doch wieder danach zu verlangen.
Ich mache auch drei Kreuze wenn der Spuk mal vorbei ist und ich einigermaßen ausgeschlafen zur Arbeit gehen kann und mein Schatz wieder besser drauf ist.

3

Hallo, hier ist noch eine Leidensgenossin.
Mein Sohn ist auch fast 14 Monate alt und hat ähnliche Schwierigkeiten.
Mit dem Unterschied, dass ich noch nicht wieder arbeite.
Aber er lernt gerade unheimlich viel dazu. Läuft seit kurzem an Möbeln, kann nun klatschen, erzählt viel...
Darauf hatte ich die unruhigen Nächte geschoben.
Auch er schläft in der Nacht besser, wenn er am Tag 2 Schläfchen hatte.

Ich denke, es liegt viel am Verarbeiten und wird sich hoffentlich bald bessern.